Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

luchs35
luchs35
Mitglied

Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von luchs35
Nun soll also innnerhalb der nächsten Stunden und wenn alles klappt der Stratosphärensprung des österreichischen Extremsportlers Felix Baumgartner in Roswell (USA) stattfinden.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Techniker sind zuversichtlich, dass die Wetterverhältnisse günstig bleiben.

Was bringt einen 43jähren dazu, aus 36 000 Metern Höhe aus einer Kapsel im freien Fall zu springen und damit seinen vielen Rekorden noch die Krone aufzusetzen? Ist es reine Rekordsucht eines Sportlers oder gewinnt damit die Raumfahrt neue Erkenntnisse, von der auch die Luftfahrt profitieren kann?

Kann ein Mensch nur mit einem Raumfahrtanzug bekleidet und sonst ungeschützt überhaupt dem Druck in dieser Höhe standhalten?

Ich verfolge derzeit die Vorbereitungen und die Kommetare von Wissenschaftlern im ORF (NTV überträgt ebenfalls live)und mache mir so meine eigenen Gedanken. Denn auch seine gesamte Familie, die dabei anwesend ist, empfindet im Moment nur eines : Angst. Das kann wohl jeder nachvollziehen.

Und trotzdem könnte Baumgartner ein Pionier sein, der mit dieser Erfahrung etwas Wesentliches leistet - und Pioniere, das wissen wir ja längst- sind alle ein bisschen verrückt.

Ich drücke ihm die Daumen, dass alles klappt, dass er sein Ziel unbeschadet erreicht - nur verstehen kann ich es nicht.

Luchs
baltus
baltus
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von baltus
als Antwort auf luchs35 vom 14.10.2012, 17:28:25
er ist jetzt auf über 5000 meter.

ich drücke ihm auch die daumen, das er das alles gesund übersteht.

verrückt ist das ganze unternehmen aber schon.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf baltus vom 14.10.2012, 17:43:40
...ich drücke seiner Familie den Daumen, dass der Sohn, Bruder, Ehemann und Vater gesund von da oben wieder runterkommt.

Er selber ist doch - für mich gesehen - eher ein "Grenzgänger" und seinen eigenen Tod hat er sicher mit einkalkuliert.

Warum wird soviel Geld für so ein Unternehmen ausgegeben? Nur für die Forschung? Naja..wofür auch sonst...viell. für das Image von Red Bull. Okay, geht wahrscheinlich über mein Vorstellungsvermögen.

Klaro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 14.10.2012, 17:28:25

Was bringt einen 43jähren dazu, aus 36 000 Metern Höhe aus einer Kapsel im freien Fall zu springen und damit seinen vielen Rekorden noch die Krone aufzusetzen? Ist es reine Rekordsucht eines Sportlers oder gewinnt damit die Raumfahrt neue Erkenntnisse, von der auch die Luftfahrt profitieren kann?

Kann ein Mensch nur mit einem Raumfahrtanzug bekleidet und sonst ungeschützt überhaupt dem Druck in dieser Höhe standhalten?

Luchs


Hallo Luchs

Je höher desto weniger Druck, bis zur Schwerelosigkeit.

Ich glaube die Anziehungskraft der Erde geht bis auf 50 km, er hat noch ein wenig Platz um nicht in den Weltraum abzugleiten

Eine Herausforderung wird es sein, wenn er beim Absturz die Schallmauer durchbricht, keiner weiß, wie er sowie sein Raumanzug das aushält.

Warum tut er das ? Wenn es klappt ist er auf jedenfall ein Pionier und wird in aller Munde sein.

Phil.
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Livestream

nordstern
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 14.10.2012, 18:32:46
Ja, Phil, so wurde das auch erklärt, er hat noch Platz, bis es ihn in den Weltraum hinausziehen würde.

Felix Baumgartner hat sich 5 Jahre intensiv vorbereitet, wobei er finanziell von Red Bull unterstützt wurde. Einen "Probelauf" hat es ja nie geben können, deshalb ist natürlich schon die bange Frage nach dem, was trotz allem passieren könnte. Immerhin durchbricht er bei seinem Flug die Schallmauer - da fehlen die Erfahrungen, es gibt höchstens Berechnungen.

Was mich nun bei den einzelnen Erläuterungen etwas erschreckt hat, ist das Interesse des Militärs. Die Jetpiloten konnten bislang noch nie so weit oben eingesetzt werden, womöglich eröffnet dies nun noch ganz andere Möglichkeiten für Einsätze.

Aber beurteilen kann ich mangels Kenntnissen gar nichts. Ich verfolge einfach die Übertragung und die Kommentare dazu. Der Aufwand ist ja enorm, Klaro, deshalb nehme ich doch an, dass es einen anderen Hintergrund als Red Bull Werbung gibt.

So, jetzt wieder vor den Bildschirm , das Unternehmen fasziniert mich schon und ich hoffe sehr, dass alles gut geht.

Luchs

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 14.10.2012, 18:32:46
Ich glaube die Anziehungskraft der Erde geht bis auf 50 km,


Und was hält den Mond, der uns in einer Entfernung von rund 384.000km umkreist, auf seiner Umlaufbahn um die Erde? Ein langes Seil?
Die Anziehungskraft der Erde ist quasi immer vorhanden. Je kleiner der Abstand zu ihr, desto größer ist sie. Schwerelosigkeit liegt nur dann vor, wenn sich sämtliche Kräfte gegeneinander aufheben. Wie bspw. beim Flug der ISS, bei dem sich die Fliehkraft, die bei einer Geschwindigkeit von knapp 8km/s ( der 1. kosmischen Geschwindigkeit)entsteht, und die Gravitation gerade aufheben. Die Station befindet sich quasi permanent im freien Fall, und hält sich dank dieser hohen Geschwindigkeit auf einer kreisförmigen Umlaufbahn.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 14.10.2012, 18:51:32
Kein Probelauf, aber zwei Probesprünge aus unterschiedlicher Höhe.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich halte von solchen rekorden nichts... was sollen die beweisen??? wem nützen sie was???

ich werde mir das jedenfalls nicht ansehen, ich will nicht zeuge eines eventuellen unglücks sein
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf rolf † vom 14.10.2012, 18:59:11
Hier noch was zu den Vorbereitungen und Kommentare von der ESA.

Anzeige