Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 14.10.2012, 18:54:02
Ich glaube die Anziehungskraft der Erde geht bis auf 50 km,


Und was hält den Mond, der uns in einer Entfernung von rund 384.000km umkreist, auf seiner Umlaufbahn um die Erde? Ein langes Seil?
Die Anziehungskraft der Erde ist quasi immer vorhanden. Je kleiner der Abstand zu ihr, desto größer ist sie. Schwerelosigkeit liegt nur dann vor, wenn sich sämtliche Kräfte gegeneinander aufheben. Wie bspw. beim Flug der ISS, bei dem sich die Fliehkraft, die bei einer Geschwindigkeit von knapp 8km/s ( der 1. kosmischen Geschwindigkeit)entsteht, und die Gravitation gerade aufheben. Die Station befindet sich quasi permanent im freien Fall, und hält sich dank dieser hohen Geschwindigkeit auf einer kreisförmigen Umlaufbahn.


Ich danke dir, aber du schreibst ja selber daß : Je kleiner der Abstand zu der Erde, desto größer ist sie , JE GRÖSSER DER ABSTAND ZU IHR DESTO KLEINER IST SIE; ich wollte nur darauf hinweisen daß ein Mensch von 80 kg auf dem Mond, oder einer gewissen Höhe keine 80 kg (Anziehungskraft) mehr hat.

Auf der Erde gilt: 1 kg = 9,81 N (Newton)
Auf dem Mond gilt: 1 kg = 1,63 N

Phil.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 14.10.2012, 19:17:02
Grunsätzlich bleibt die Masse eines Körpers stets gleich, unabhängig davon, wo im Universum er sich gerade aufhält. Was sich ändern kann, ist das Gewicht.
B eides muss man trennen. Dass ein Körper auf dem Mond ein wensentlich geringeres Gewicht aufweißt, als auf der Erde, hat mit der Entfernung vo der Erde nichts zu tun, sondern nur damit, dass die Masse des Mondes, und damit verbunden auch die Gravitation im Vergleich zur Erde geringer ist.
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von entdeckerklaus
Das Ganze ist für mich nichts weiter als Werbung für so einen dusseligen Ernergiedrink. Ich für meinen Teil würde für so etwas, auch für das Getränk nicht einen Cent ausgeben
Entdeckerklaus

Anzeige

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2012, 19:06:25
Beweisen?

Vor nicht allzu langer Weile drehte sich die Erde um die Sonne.
Erkenntnisse ließen anderen Schluss zu.
Trotzdem wurden sie (von Dummköpfen) unterdrückt.

Das ändert aber nichts daran, daß Leben und Forschung weitergehen.
Hier in diesem Fall wird getestet, ob und wie ein Mensch in dieser Schicht und beim Fall überleben kann, und welche Hilfsmittel dafür nötig sind.

Hintergrund sind u.a. neue Transportmittel, die in Zukunft anstehen, bspw Stratosphärenschiffe, die in großen Höhen wesentlich schneller und günstiger und sicherer operieren können.
Die jetzige Flughöhe liegt um die 10 km. Da ist Luft noch relativ dicht.
Folglich ist der Aufwand, ein Flugzeug gegen diesen Luftwiderstand dort auf Schwung zu bringen und zu halten, ebenfalls relativ hoch. Abgesehen davon, daß die relative Geschwindigkeit zur Erde ebenfalls begrenzt ist (~Schallgrenze für Passagierflugzeuge).
Gelingt es aber, diese hemmenden Umstände auszuschalten, nämlich indem man weit oberhalb dieser 10 km 'fliegen' kann, dann spart man Zeit und Energie - und zwar beides erheblich. Zusätzlich zur gewonnenen Sicherheit.

Da erhebt sich doch auch die Frage nach einem Unfall.
Was kann unternommen werden in dem Fall, dass da oben ein Missgeschick passiert. Wie kriegt man die Passagiere relativ unbeschadet wieder auf die Erde. Das ist bei den heutigen Flugzeugen ncht befriedigend gelöst, wie wir alle wissen.
Trotz aller möglichen Mittel ist es nicht möglich, dieses Wissen und das Verhalten zu 'errechnen'. Das muss schon mal getestet (probiert) werden.
Das ist der Grund für das Unterfangen, ein wesentlicher.

Man darf nicht übersehen, daß das ja nicht der erste Vorgang dieser Art ist. Solche Höhenausflüge wurden ja vor Jahr & Tag schon immer exerciert.

Die Menschen sind i.a. sehr erfahrene (Militär)-Testpiloten.
Und sie gehen das Risiko ein, dabei draufzugehen.
Es gibt halt solche Menschen, die das brauchen.
War nicht Lindbergh auch so ein Kandidat, und wer flog die Montgolfiere?

Andere Gründe sind zB Klima- und Wetterforschung, die man allerdings auch mit unbemannten Ballons erforschen kann.

Auch spielt wohl Sensationslust mit; denn solche Touren sind sehr teuer. Diese Kosten können nur durch Sponsoren gedeckt werden. Dass die dabei (Sensations-)Reklame machen, ist ja verständlich.

Vorhergehende Aktion.
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2012, 20:16:01
es ist geglückt. alle sind happy

kosten? .... schlappe ca 50.mio. euro - red bull machts möglich

verleiht nicht nur flügel :)))
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2012, 20:22:11
Mein Adrenalin ist wieder auf Normalmaß. Die letzten Minuten vor dem Sprung waren schlimm.
Ende gut, alles gut.

Ich gratuliere Felix Baumgartner.

Wie das alles nun ausgewertet werden kann, wird die Zukunft zeigen.

Jedenfalls bin ich froh -vor allem für die Familie - dass alles gut gegangen ist.

Luchs

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2012, 20:22:11
Gratulation an Felix Baumgartner.
Alles ist gut gegangen und er ist sicher und sicher auch gesund wieder gelandet.

Tolles Experiment...allerdings...warum?

Klaro
circe
circe
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von circe
als Antwort auf Klaro vom 14.10.2012, 20:29:46
werbung!!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf circe vom 14.10.2012, 20:30:35
...nur wegen Werbung für Red Bull? Sozusagen...es stimmt > Red Bull verleiht Flügel < ? Damit ist die Werbung wahr geworden?
Gibt es deswegen jetzt noch mehr Red Bull-Trinker? Oder für was steht Red Bull noch...ich meine, welche Produkte außer Sensationsevents?
Naja...okay, dem Menschen ist nichts passiert.

Übrigens war auch mein Blutdruck in höheren Bereichen, meine Hände wurden feucht und in meinem Bauch hat es rumort...bei den letzten Minuten vor dem Ausstieg.

Klaro
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.10.2012, 20:29:20
Vorgang

Anzeige