Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Beginn der dunklen Jahreszeit

Aktuelle Themen Beginn der dunklen Jahreszeit

Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Solange ich mich erinnere, beginnt im September, wenn der Sommer sich verabschiedet eine leichte Depression.
Nun wurde mir die Lichttherapie empfohlen.
Hat jemand Erfahrung damit? Bevor ich das Gerät für ca. 300 Euro kaufe, hätte ich gerne Eure Meinung dazu gelesen.
Es ist für mich ein aktuelles Thema, sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.
Freundliche Grüße sendet Pia
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2011, 17:59:10
Tag Pia , ich kann dir zwar nicht helfen, aber es gibt aber bestimmt jemand hier im Forum der dir eine Antwort geben kann .

Noch ist das Wetter herrlich und es sieht noch nicht so richtig nach Herbst aus .

Wünsch dir noch viele positive Tage.

Phil.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von youngster
LichtherapieNoch haben wir ja wunderschöne sonnige Tage mit sommerlicher Wärme und somit viel Licht. Sobald die sog. dunkle Jahreszeit kommt ist die sog. Lichtheraphie sicherlich zu empfehlen. Habe sie selber noch nicht ausprobiert aber schon viel positives darüber gehört.


Anzeige

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 28.09.2011, 18:49:32
Danke für die Antworten.
Natürlich brauchen wir, bzw. ich zur Zeit kein künstliches Licht, aber der Herbst ist da und der Altweibersommer kann wieder schnell verschwinden.
Schönen Abend wünscht Pia
longtime
longtime
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2011, 19:50:46
Wenn du nicht die Gelegendheit hast, in ein, zwei Sitzungen die "Lichttherapie" zu genißen, lass die Finger davon. (Besonders: dir ein Gerät für zu Hause zu kaufen.)

Ich habe nach etwa 10/12 Sitzungen (mit begleitender akustischer Beschummelung...) erhebliche Augenlid-Zuckungen bekommen und den (mir mich) Quatsch abgebrochen; zumal ich auch schon vorher ziemlich flaue Gefühle udn einen Widersinn entwickelt hatte; aber das wird immer mit dem zunehmenden, zeitlichen Aspekt bequatscht; dass also die Wirkung nicht kurzfristig sei usw.!)

Wenn du also nicht in einer Klinik die Möglichkeit hast, dir ein, zwei Sitzungen probeweise zu gönnen - ist das Ganze ein finanzielles Abenteuer.
Psychiater, Neurologen... oder gar sonstige ambulante Ärzte haben keine Lichttherapie-Anlagen. Das rechnet sich nicht für sie; zumal sie mit vielen Abbrechern rechnen müssen.

Wenn du in einer Krankenhaus-Ambulanz die Möglichkeit hast, dich zu informieren - na, dann lass dich da mal sehen.

Aber lass dich nicht fest legen für eine bestimmte Sitzungsdauer.
Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2011, 17:59:10

wer leicht depri wird, wenn die dunkle jahreszeit beginnt, sollte
ruhig ein licht-therapie-gerät kaufen.

man kann es zusätzlich zu den üblichen lampen aufstellen, sich beim
computern, fernsehen oder lesen bescheinen lassen.

wir hatten das gefühl, es hilft wirklich, weil es eben entschieden heller
im raum ist.

wir holen es von zeit zu zeit hervor, wenn uns danach ist




Anzeige

doerthe
doerthe
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von doerthe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2011, 17:59:10
hallo pia,
Farb- und Lichttherapie werden sehr oft bei Heilpraktikern angewandt. Vielleicht solltest du es dort erst einmal ausprobieren, bevor du dir so ein Gerät zulegst. Auch ich habe dieses Problem ab und an in der dunklen Jahreszeit und geniesse dann die Lichttherapie. Nicht jede Therapie ist für jeden Menschen geeignet, also erst einmal ausprobieren.

liebe Grüsse
dörthe
olga64
olga64
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf doerthe vom 28.09.2011, 21:10:49
In jeder Beziehung gesünder ist Bewegung an frischer Luft - es ist ja nicht 24 h dunkel! Und auch in der dunklen Jahreszeit scheint ja öfters sichtbar die Sonne. Also raus aus den Wohnungen und sich eine hohe Dosis Luft und Bewegung gönnen. Dann empfindet man auch den Kaffee oder Tee bei Kerzenlicht anschliessend recht schön. Olga
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2011, 15:52:08
Eine taegliche Dose Vitamin D koennte vielleicht auch schon helfen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Beginn der dunklen Jahreszeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf julchentx vom 29.09.2011, 16:09:34
Das stimmt - kann m.W. mit Fisch kompensiert werden. Ich glaube aber auch, dass Menschen, die es gewöhnt sind, in verschiedenen Jahreszeiten zu leben (was ja bei uns der Fall ist) ihren Körper entsprechend trainieren können. Ich meinerseits würde das natürliche Licht immer dem künstlichen vorziehen. Olga

Anzeige