Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?

Aktuelle Themen Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 21:38:54
Asray, also dann behalte deinen Optimismus, dass eine neue Steuer die Zusammensetzung des Essens und die Wahl des Konsumenten so beeinflussen kann, wie du es dir vorstellst.

Möglich wäre es ja, wenn ich an das toskanische ungesalzene Brot denke, das seine Entstehung der Salzsteuer verdankt

Möglich, aber frage doch einmal nach, ob einer der Fastfoodverzehrer auf seine Pommes verzichten wird, wenn diese 10 oder 20 cent teurer wären?


"Wenn jemand ein paar Kilo zuviel hat, evtl. an Elephantitis leidet, Kortisone nehmen muss o.ä. - da würde mir nie einfallen, diesen Menschen abwerten zu wollen," schreibst du. Weil ich eben nicht weiß, ob nicht der eine oder andere der Aufgeschwemmten Cortison nimmt, würde ich mich vor einer Pauschalverurteilung derjenigen, die mein Ästetikgefühl verletzen, scheuen.

(Ich habe heute noch Gewissensbisse, weil ich einen gut bekannten, früher sehr sportlichen und schlanken Arbeitskollegen, der kurz vor seinem Tode nochmals in den Betrieb kam, nicht erkannte!)

Und die wichtigste Frage für mich: Betrachtest du deine Einschätzung der Ästetik nicht ein bißchen absolut?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 22:21:18
Kilo rauf oder Kilo runter, Fett drin oder Fett weg - eines ist sicher: der Gewinner wird fetter, nämlich der dänische Staat, denn immerhin soll die "Fettsteuer" jährlich rund 188 Mio. EURO in die Kassen spülen. Und das bei einer MWST von jetzt schon 25 % , eine der höchsten weltweit. Ob die Dänen womöglich durch Frustanfälle abnehmen?

Luchs35

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 22:21:18
Und die wichtigste Frage für mich: Betrachtest du deine Einschätzung der Ästetik nicht ein bißchen absolut?


Mag sein, dass bei dieser meiner Meinung ein wenig Absolutismus mitschwingt; aber ... steht mir deswegen meine Meinung nicht zu und mit ihr das Recht zur freien Äußerung ?

Ob die Fastfood-Fanatiker bei einer Besteuerung der Fette auf ihr "Fett" verzichten würden ? Ich wage es zu bezweifeln....die meisten Raucher rauchen ja auch noch immer weiter (was ich selbst 30 Jahre auch getan habe)

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 07:46:39
Mag sein, dass bei dieser meiner Meinung ein wenig Absolutismus mitschwingt; aber ... steht mir deswegen meine Meinung nicht zu und mit ihr das Recht zur freien Äußerung ?
geschrieben von asray


Ja, du hast das Recht zur freien Äußerung.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von Dreierlei3
Fett sein oder nicht.
Es gab mal eine Zeit, Biedermann, da waren Dicke das non plus ultra.
Da gab es die Twiggy-Zeit. Mager bis auf die Knochen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden die fast verhungerten Kinder mit einer extra-Portion Schokolade äusserlich 'verdicklicht'.

Vieles ist also eine reine Modeerscheinung, bzw. ein Selbstzweck.

Fett ist übrigens das wichtigste Grundnahrungsmittel für das Gehirn. Es wandelt Fette direkt in Denkaktivitäten um.

Vielleicht will man mit der Fettreduzierung auch verhindern, dass die Gehirne zu gut funktionieren???

Just my two cents ...
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Dreierlei3 vom 04.10.2011, 11:11:37

Vielleicht will man mit der Fettreduzierung auch verhindern, dass die Gehirne zu gut funktionieren???

Just my two cents ...
Autor: Dreierlei3

Dreierlei diese Möglichkeit sollten wir bedenken, eventuell ziehen andere Länder nach und die Volksverdummung beginnt gezielt.

Felide

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 04.10.2011, 11:23:46
Ist die Vorstellung, mit einer Steuer, die im wesentlichen auf tierische Fette zielt, den Milchmarkt regulieren zu können, absurd? ... und damit den Glanz der Margarine, der doch etwas stumpf geworden ist, wieder aufzupolieren?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 11:40:54


Jo Marth,

so kann man den Konsum in gewollte Bahnen lenken. Weil Volk denkt eventuell nicht mit und lässt sich leiten und macht so manche Dummheit mit. Probieren kann man es ja mal.

LG Felide
Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 03.10.2011, 23:29:38
Zitat Luchs, Eingangsbeitrag;
Als erstes Land der Welt führt Dänemark Steuern auf Fette in Nahrungsmittel ein.
(,,,) Pro Kilo Fettsäuren .. ein Zuschlag von ... 2,15 Euro ..., was diese Nahrungsmittel natürlich entsprechend verteuert.

Zitat Luchs, 03.10.2011 23:
Kilo rauf oder Kilo runter, Fett drin oder Fett weg - eines ist sicher: der Gewinner wird fetter, nämlich der dänische Staat, denn immerhin soll die "Fettsteuer" jährlich rund 188 Mio. EURO in die Kassen spülen. (...)



Ja Luchs, einzig und allein darum geht es,
den Steuer-Sack dicker und dicker zu machen
(und möglicherweise die schwächelnde Margarinen-Industrie zu sanieren).

Bin gespannt, wie lange sich unser Staat diese neue Einnahmequelle entgehen lässt.


@ashray - Vorschlag zu Deinem Problem, dass Menschen, die dicker sind als Du,
in Fussgängerzonen Deinen persönlichen Schönheitssinn beleidigen:
Geh' einfach nachts aus, am besten zusätzlich mit Sonnenbrille.
Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau.

Margarit
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bekommt nun Dänemark "sein Fett weg" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 13:01:23
Es sind Steuern auf gesättigte Fettsäuren, wohlgemerkt! Das heißt auf Butter, Käse, Milch....

Falls es wirklich um die Gesundheit der Untertanen ginge, wären dann nicht andere Wege erfolgversprechender?

Anzeige