Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni

Aktuelle Themen Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni

miriam
miriam
Mitglied

Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von miriam
Am Donnerstag den 10. Juni findet ab ca 19 Uhr die Beringung der Muttenzer Turmfalken statt.

In diesem Jahr wird diese Feier etwas klein gehalten, trotzdem kann man die Geschehnisse im Nistkasten natürlich gut verfolgen.

Für die Jungvögel sind es sehr dramatische Momente die sie durchmachen, da sie ja der Reihe nach aus dem Nistkasten geholt werden um beringt zu werden. Voriges Jahr stellten sich alle, als sie wieder im Nistkasten waren, tot!

Ich gebe Euch hier nochmals den Link mit dessen Hilfe Ihr dann im Nistkasten dabei sein könnt.
Auch Kreuzkampus wies in diesen Tage auf diesem Link.

Dieser Link ermöglicht es aber nicht auch Schnappschüsse zu machen, dafür muss man erst den VLC Media Player installieren.

Ich wiederhole nun auch die beiden Adressen für die zwei Webcams die via VLC Media Player erreichbar sind:

http://stream.turmfalke.ch/turmfalke1

und

http://stream.turmfalke.ch/turmfalke2

Freundliche Grüße

Miriam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 10.06.2010, 01:00:33
Die armen Falken!

Als ich 1986 beringt wurde, war das ein traumatisches Erlebnis, dass mich sieben Jahre lang verfolgt hat! Hoffentlich sind die klennen Falken schlauer und haun rechtzeitig ab - zum "Zigaretten holen"?
caya
caya
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 10.06.2010, 01:00:33
Danke Miriam,

dass du auf die Beringung der kleinen Turmfalken-Racker heute Abend hingewiesen hast.

Ich schau sie mir an, so oft ich kann und staune, wie schnell sie wachsen.

Deine ergänzenden Blogbeiträge sind amüsant und verbindend.

So etwas Wunderbares fast live zu erleben erfreut mein Herz!!!
Nochmals Danke, auch an Kreuzkampus für das Einsetzen des Links.

Freu mich schon auf das Beringungsspektakel und wie sich die kleinen tapsigen Falkchen anstellen werden.

Gruß
Caya

Anzeige

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 10.06.2010, 01:00:33
Liebe Miriam,

ich hoffe, dass ich heute etwas früher aus der Klinik gehen kann, dann würde ich das Ereignis noch miterleben.
Falls nicht, hoffe ich auf einige Bilder - auch wenn das nicht dasselbe ist.

LG
Deine Melilore
miriam
miriam
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2010, 09:33:48
Ich hoffe, dass Ihr zahlreich dabei sein könnt - es ist tatsächlich jedesmal ein Ereignis gewesen.
Auch wenn der Rahmen heute klein gehalten wird und wir die Beringung selbst, die oben auf dem Dach des Gebäudes stattfindet nicht mitbekommen, der Blick in dem Nistkasten ist auch sehr interessant. Obwohl die lieben Kleinen einem dabei leid tun.

Könnte bitte jemand oder auch mehrere ein Video heute Abend drehen?

Eigentlich ist das mit dem VLC Media Player ziemlich einfach (sogar für mich!!!), ich bin ja mit dem Schnappschiessen voll ausgelastet.

Bis heute Abend - wie immer in der ersten Reihe!

Liebe Grüße

Miriam

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 10.06.2010, 10:59:59
Die 'Biester' haben ja Mordsdurst bei der Affenhitze.
Und Flöhe, Milben scheinen sie auch zu haben.
Nebst Hunger natürlich.

Die werden wohl heilfroh sein,
aus dem Kasten entfleuchen zu können.

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2010, 14:06:29
Du wirst dich wundern, die "Biester", wie du sie nennst müssen in
den Kasten zurück.

Es findet lediglich die Beringung statt, auf die ich mich wie jedes
Jahr sehr freue.

Flüssigkeit saugen sie mit dem Frischfleisch auf.


Linta
miriam
miriam
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von miriam
Noch ist Ruhe im Karton, ich meine Seitens derjenigen die mit Ringe und anderen Schmuck anrücken werden - man übt wieder das Fliegen.



Doch es müsste sich bald ein blaues Tuch über die Villa ausbreten...

Miriam

Man vernimmt Geräusche, eine Art rollen...
Linta
Linta
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von Linta
als Antwort auf miriam vom 10.06.2010, 18:43:41



Grad ist noch Fütterung der "Raubtiere"


Linta
miriam
miriam
Mitglied

Re: Beringung der Muttenzer Turmfalken am 10. Juni
geschrieben von miriam
als Antwort auf Linta vom 10.06.2010, 18:47:38
Ja Linta - eine sehr ungünstge Abgelegenheit, das Ergebnis könnte dann auf den Knien der Dame die die Beringung durchführt, landen...



Miriam

Anzeige