Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses

Aktuelle Themen Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses

loretta
loretta
Mitglied

Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses
geschrieben von loretta
Noch immer müssen die Berliner auf Straßen fahren, die ihnen teilweise durch große Löcher - entstanden durch den letzten Winter - selbige durch größere Autoreparaturen in den Gelbeutel reißen.

Um so verärgerter war die Mehrheit der Berliner, nämlich nach der jüngsten Forsa-Umfrage waren es 80 %, die sich gegen den Wiederaufbau des Stadtschlosses ausgesprochen haben.

Wobei die Kanzlerin an ihren Plänen zum Wiederaufbau festhält – Gott sei Dank erfolglos.

Nun wurde jedoch bekannt, dass sich die Spitzen von Union und FDP darauf verständigt haben, den geplanten Bau auf dem Schlossplatz zu verschieben – auf unbestimmte Zeit, das heißt im Klartext: nicht mehr in dieser Legislaturperiode.

Es gibt soviel in Berlin zu reparieren, restaurieren und zu renovieren, um diese Stadt wirklich dem Bild einer Hauptstadt annähernd gleich zu machen. Hinzu kommen verwahrloste Kinderspielplätze mit lebensgefährlichen Spielgeräten und Parkanlagen, die verwildern sowie Brunnen, die auch in diesem Sommer wieder trocken bleiben, wenn sich kein Sponsor findet - arme Hauptstadt.

Mit diesen, für das Schloss veranschlagten, 552 Millionen könnte man wirklich etwas besseres anfangen. Aber zum Glück ist das Thema ja erstmal vom Tisch.

Für alle Nichtberliner: das Schloss soll an der Stelle wieder aufgebaut werden, an der der DDR-Palast der Republik stand und dessen Abriss und Entsorgung wegen der Asbest-Verseuchung bereits schon Millionen verschlungen hat.

Ist es wirklich sinnvol, derartige Summen pro Kunst und contra Bürger investieren zu wollen?

Auch wenn es hier nicht so wahnsinnig viele Berliner gibt, aber wie denkt ihr darüber, denn es ist eure Hauptstadt.

loretta

Welche Folgen hat die Verschiebung des Stadtschloss-Baus?


hugo
hugo
Mitglied

Re: Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses
geschrieben von hugo
als Antwort auf loretta vom 06.06.2010, 22:34:41
jetzt wo sowieso schon Fakten geschaffen wurden, also der Platz geräumt ist,,,kann auch der nächste Schritt ins Auge gefasst werden,,,jedoch ohne sich irgendeinem Zeitdruck zu unterwerfen,,,oder kommts auf zwei oder drei Jahre mehr oder weniger an ?? (vielleicht zum 30igsten Jubiläum der Wiedervereinigung als hohes Ziel setzen ?)

Die Erfahrung beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden mit vielen Finanzierungsproblemen kann als Vorbild herhalten.

"Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus beliefen sich auf 180 Millionen Euro. Davon kamen ca. 115 Millionen Euro durch Spenden aus aller Welt zusammen. Den restlichen Anteil von 65 Millionen Euro stellte die Stadt Dresden, der Freistaat Sachsen und der Bund zur Verfügung."

Denkbar ist auch eine Art Spendenpfennig, der Niemandem sehr weh tut,,,vielleicht auf jedes KW Elektroenergie, auf Wasser, auf Treibstoff, oder ähnlich, Hauptsache größtmögliche Beteiligung/Breitenwirkung

Zu beachten bei einer solchen Geldeinsammelaktion, das es eine Einmaligkeit bleibt und nicht ausufert zum Massenphänomen,,,ich kann mir vorstellen das viele Oberbürgermeister vieler Großstädte da sehr kreative Ideen haben *g*

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses
geschrieben von rolf †
Wiederaufbau nur mit den Originalsteinen und sonstigen Materialien.
Alles andere ist reine Kopie.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses
geschrieben von loretta
als Antwort auf hugo vom 06.06.2010, 23:15:23

Die Erfahrung beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden mit vielen Finanzierungsproblemen kann als Vorbild herhalten.
geschrieben von hugo


hugo,

ich finde, man kann den Wiederaufbau des Stadtschlosses Berlin und die Beseitigung der Wasserschäden bei der Frauenkirche nicht vergleichen. Auch die Kosten hierfür sind nicht vergleichbar, da, wie du schreibst, viele Spender die Kosten für den Staat immens minimiert haben. Ähnliches dürfte wohl kaum beim Bau des Stadtschlosses zu erwarten sein - im Gegenteil.

Letztere ist vorhanden und durch eine Naturkatastrophe partiell beschädigt/zerstört worden. Auch ich hatte für den Wiederaufbau gespendet, genau wie viele andere Menschen auch.

Das Stadtschloss, welches man jedoch total neu wieder aufbauen will, dient als Objekt gewisser profilierungssüchtiger Politiker. So wie Cheops bereits zu Lebzeiten als unvergängliches Bauwerk seine Pyramide entstehen ließ oder Hitler, der seine Visionen bezüglich eines Untertunnelungsprojektes für Berlin - einschließlich Straßenheizung, zu deren Verwirklichung es dann bekanntermaßen nicht mehr kam.

Ich lehne daher das Projekt rigoros ab, da das Geld anderweitig dringenst gebraucht würde.

loretta
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Berlin - Wiederaufbau des Stadtschlosses
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf loretta vom 07.06.2010, 10:34:39
Na Loretta, ich weiß nicht, ob man den krieg, denn dadurch wurde die frauenkirche zerstört, als naturkatastrophe abtun kann.
Aber ich denke der wiederaufbau der frauenkirche war eine eimalige, kaum wiederholbare aktion durch das totale engagement der initiatoren und macher.
Ob es für das berliner stadtschloß gelingt ist fraglich und originalsteine und innen und außenschmuck dürfte es kaum noch geben.
Aber Hugo, versuchen kann man es ja mal.

Anzeige