Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bestatter im Zwielicht

Aktuelle Themen Bestatter im Zwielicht

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2012, 15:34:39
Wie schön ist es in einem Seniorenforum zu wandern und zu wissen: Am Ende stellt sich nur noch die Frage: Eiche, Fichte oder Papier?

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 23.11.2012, 16:18:12
jo ...hab Dich lieb!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 23.11.2012, 16:18:12
....ergänzt durch die Frage der Zurückgebliebenen: wer bezahlt wie viel? Olga

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von Klara39
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2012, 16:21:10
Na, aber es gibt wenigstens Särge! Als meine Mutter 1978 starb, war das ein "Engpass". Es gab keine. Das Beerdigungsinstitut bot mir 2 an, einen schlichten schwarzen und einen schönen Holzsarg (Preis ein Monatsgehalt - ca. 600,-Ostmark). Als ich dann auf den einfachen Sarg zeigte, wurde ich gefragt: "Wie schwer war denn die Verblichene?" (Ich hab den Satz noch im Ohr!) Es stellte sich heraus, dass er aus geteerter Preßpappe bestand. Da es eine Erdbestattung war, hab ich meiner Mutter dann die Alternative gegönnt.
Nur mal so ein kleiner Rückblick, wie sich die Zeiten in 35 Jahren geändert haben. Wobei ich Betrug in dieser Situation besonders schäbig finde. Nur gut, dass man nicht alles weiß, was in dieser Branche so abläuft.
Klara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 23.11.2012, 17:02:14
Von einer anderen "Änderung in den letzten Jahren" habe ich kürzlich erfahren: da Deutsche ja im internationalen Ranking zu den dicksten Menschen weltweit gehören, wirkt sich dies auch auf Sarggestaltung und die Krematorien aus. Die Särge müsser breiter sein und passen dann nicht mehr in die Öfen - auch diese müssen umgestaltet werden, was natürlich ein Investition zur Folge hat, die auch irgendwer bezahlen muss.
Auch bei Erdbestattungen müssen mehr und mehr Kräne benützt werden, da die SArgträger die hohen Gewichte nicht mehr manuell stemmen können.Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2012, 15:24:56


Ich kann Euch aus erster Hand und Schaufel sagen:

Ihr werdet KOMPOST!


Hallo Dutchweepee

Nicht immer, es hängt davon ab in welchem Erdreich man liegt.

Phil.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 23.11.2012, 17:56:13
IMMER! :)
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2012, 18:06:30
IMMER! :)


In irgendeiner Form schon, lehmiger nasser Boden.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Gillian vom 23.11.2012, 15:18:01
Klaro, wie wäre der Gedanke, bei geplanten Feuerbestattungen einen Sarg für die Aufbahrung bei der Trauerfeier zu "vermieten"? Oder ist das pietätlos? Dem Verstorbenen kann es doch egal sein ... (mir wäre es das jedenfalls).
G.


Gillian, so wie ich das von hier - Bayern - weiß, muss der Verstorbene bei seiner Fahrt in den Ofen im Sarg verbleiben.

Oder meinst du einen luxeriösen Sarg für die Feier und dann anschl. umbetten in Pappe? Nee...finde ich jetzt nicht so gut, ist auch umständlich und für die Angehörigen nicht zumutbar. Außerdem gibt es sehr schöne Modelle auch aus Karton...der Phantasie zum evtl. Bemalen - warum nicht? - sind da keine Grenzen gesetzt.

Klaro
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Bestatter im Zwielicht
geschrieben von eddylyne
Bei uns haben sich die Friedhofspreise vor kurzem mächtig erhöht.
Selbst für ein kleines anonymes Urnengrab zahlste 500 €.
Eine Sozialhilfebestattung kostete ansonsten alles in allem 1500 €.
Ich weiss nicht, was jetzt am billigsten ist.
Ich werde mal den Bestattern einen Besuch abstatten...Kostenvoranschläge machen lassen....man weiss ja nie, gell?

Das stimmt...wennn du in den Ofen reingeschoben wirst musste zum einen tot sein und zum anderen im Sarg liegen.
Der verkohlt mit.
Edelmetall wird später rausgesammelt...
Goldzähne und so...

Anzeige