Aktuelle Themen Betreutes Wohnen

leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Betreutes Wohnen
geschrieben von leifwiebke
Hallo,
auf Grund dessen, dass ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gleich zu Anfang betonen, dass ich nicht beabsichtige hier Werbung zu machen.
Ich habe eine Vision und bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert !!!

Meine Frau ( Altenpflegerin 36 J. ) und ich ( Hobbylandwirt und Personalfachkaufmann 36 J.) werden uns im nächsten Jahr einen lang ersehnten Traum erfüllen der hoffentlich auf großes Interesse stößt.
Wir werden im schönen Schleswig Holstein einen mittelgroßen Resthof kaufen und diesen zu einer Seniorenwohnanlage mit ca. 12-15 eigenständigen, barrierefreien Wohnungen ausbauen. Diese möchten wir dann in Zusammenhang mit einem Betreuungsvertrag an Senioren, die sich für diese Form des Wohnens begeistern können, vermieten.
Ziel dieses Projektes ist, eine Wohnform zu schaffen, in der zwischen Individualität und Gemeinschaft jeder seinen eigenen Weg finden kann und dabei durch das Umfeld eine Aufgabe findet oder einfach nur der Einsamkeit entgeht. Die Lebensqualität für die Bewohner ist mit Sicherheit deutlich höher als bei anderen Wohnformen.
Die Hofanlage wird z.B. über einen großen Begegnungsraum, eine zusätzliche Gem.-Küche, eine Gem.-Terrasse, eine einladende Parkähnliche Anlage mit Grillplatz und einen kleinen Spielplatz (für die Enkelkinder (-: )verfügen. Wer möchte kann ein eigenes Stück Garten anlegen.
Es wird kleine Stallungen mit Hühnern, Ziegen, Kaninchen etc. geben, die auf Wunsch auch von Bewohnern gepflegt werden können. Geplant ist auch ein kleiner Streichelzoo.
Haustiere sind selbstverständlich erwünscht.
Es wird neben den üblichen Betreuungspauschalleistungen wie Notrufanlage, barrierefreien Wohnungen, Hausmeisterdienst etc. auch ein großes Paket an Wahlleistungen geben.
Um nur einige zu nennen:
-Hol,- Bring und Begleitservice, z.B. zu Arztbesuchen, Einkauf, Botengänge, Priv. Unternehmungen.
-Vermittlung und Organisation von ambulanten Pflegedienstleistungen., Hausärzten, Therapeuten, Friseur etc.
-Wäschedienst
-Wohnungsreinigung
-Planung und Organisation von Freizeitveranstaltung.
-Pflege und Betreuung Ihrer Haustiere

Da wir uns noch mitten in der Planungsphase befinden, würden wir uns über jede Anregung sehr freuen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von hafel
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10
Ich finde das ist zunächst und grundsätzlich eine tolle Idee.
Um es auch persönlich gut zu finden, müsste ich wissen WO in Schleswig-Holstein dieses Dominizil entstehen soll und wie die einzelnen Wohnparzellen geschnitten sind.

Der Gemeinschaftsraum --- oder ein separater Raum --- sollte ähnlich einem Internetcafe mit mehreren PC's ausgerüstet sein. Das erspart die Installation in den Wohnungen.

Mein Tipp wäre: gib/gebt doch hier in irgend einer Form Deine/Euere EMailadresse an, damit Interessenten Dich/Euch direkt ansprechen können und weitere Detailfragen nicht hier über das Forum geführt werden müssen.
--
hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10
es scheint eine lukrative angelegenheit zu sein, mit alte menschen geld zu verdienen.

--
eleonore

Anzeige

leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf hafel vom 10.10.2007, 23:01:36
Hallo,
schöne Idee mit dem Internetcafe, werde ich aufnehmen.
Das Projekt soll nach dem jetzigen Planungsstand und den ersten Sondierungen
möglichst nah an der Küste, an der Grenze zu Dänemark realisiert werden.

Gruß
L.

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf leifwiebke vom 11.10.2007, 10:18:55
wie wäre es mit ein paar bilder, oder ein HP adresse????
--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von adam
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10
Treibt euch reiner Idealismus oder ist es schon Blauäugigkeit? Wie sieht denn der Kostenplan aus?

Schon der Personalaufwand macht die Sache so kostenintensiv, daß Senioren, die sich Euer Projekt leisten können, lieber zu Hause wohnen bleiben und sich für weniger Geld eine Hilfe nehmen.

Und Senioren, die sich dieses Betreute Wohnen nur mit Pflegestufe 3 leisten können, haben andere Wünsche und Sorgen als einen Streichelzoo mit Grillplatz.

Ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung mit betreutem Wohnen und bin mehr als skeptisch!

--
adam

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

So am Rande angemerkt ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 07:28:06
So am Rande zustimmend angemerkt ...

es scheint eine lukrative angelegenheit zu sein, mit alten menschen geld zu verdienen./ eleonore


Nur und nur darum - an alten Menschen zu verdienen - geht es ... der Tanz um die Senioren, Silversurfer und welche Euphemismen für uns Alte sie auch finden ... wir haben offensichtlich nur einen Wert als Konsumenten von Waren und Dienstleistungen.
Wirtschaft, Werbung und Politik verheimlichen das ja nicht einmal ... die Alten, das Geschäft mit den Alten (nicht nur im Bereich Gesundheit) sei eben das Geschäft der Zukunft. Wohl ausgehend von der Annahme, daß alle oder zumindest die meisten alten Menschen vermögend seiend, werden Werbewirtschaft und Institute (z.B. das GRP (= Generation Research Programm) in Bewegung gesetzt oder gegründet, um die Alten als Käufer und Konsumenten zu gewinnen.
Die Humanität einer/der Gesellschaft zeigt sich, wie sie mit den armen alten Menschen umgeht ... siehe die Mißstände in den Pflegeheimen und das Desinteresse der Politik und Wirtschaft, daran etwa etwas zu ändern. (Man weigert sich z.B., die Namen solcher Betreiber zu nennen ... ähnlich wie bei den meisten Lebensmittelskandalen.)

Wenn ich diesen durchaus attraktiven Katalog an Dienstleistungen und Angeboten lese ... nun, welche Summe wird im Monat erforderlich sein? Zweitausend, dreitausend und mehr Euro im Monat? Wie hoch ist die Durchscnittsrente eines Rentners?

Die Bertha
vom Niederrhein




angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10
Ich finde die Idee ganz toll und würde selbst gerne so etwas ins Leben rufen, wenn ich das Geld hätte Dass natürlich gleich wieder geunkt wird, hier wolle wieder nur einer an den armen senioren verdienen usw, ist wohl genau so normal wie die Tatsache, dass jede Seniorenresidenz und jedes Altenheim Geld verdienen will und muss und für Zusatzleistungen wie Shuttleservice usw eben auch Geld nimmt. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben ..

Ein Projekt wie eures ist durch eine TV-sendung ganz bekannt geworden und ich glaube nicht, das einer der Bewohner dort sich "abgezockt" fühlt - ich meine das Haus Müller"Haus Müller" in Möhnesee - unten ein Link zur WDR-Sendung, die vor einigen Jahren schon lief ..
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 11.10.2007, 19:00:17
mich regt es sehr auf, dass hier gezielt irgend windige reklame gemacht wird.

ob thailand mit möbilierte wohnklos, oder bauernhof mit streichelzoo und körper ertüchtigung in stall via ausmisten.
man bekommt unweigerlich das gefühl,anhand diese angebote, hier sind nur irgend deppen online, und weil die ja einen computer haben, müßen die auch betucht sein.

merkwürdige weise verschwinden die bieter, wenn man anfängt nachzubohren.
ich bin gespannt, ob wir von den streichelzoo-stift ein HP oder gar bilder zum sehen bekommen.

werte bertha, du hast recht.
diese angebots palette, was hier offeriert wird, müsste schon in 3.000,€ und mehr bereich monatlich liegen.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 19:13:41
na so deftig muss es ja nicht sein ...

schau mal hier
--
angelottchen

Anzeige