Aktuelle Themen Betreutes Wohnen

hafel
hafel
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 11.10.2007, 19:17:04
ich denke auch. erst mal hören was Sache ist und dann hinterher urteilen. Im Moment kann ich mir aus den vorhanden Fakten kein Urteil bilden. Alles wären nur Spekulationen.
--
hafel
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 19:13:41


Nur und nur darum - an alten Menschen zu verdienen - geht es
geschrieben von Bertha

na´na´liebe Bertha, wer wird denn gleich hier so
verallgemeinern...,irgendwie sollte es doch wohl legitim sein sich Gedanken machen zu dürfen wie zukünftiges "Seniorenleben" in unterschiedlichen Formen aussehen könnte...gell?

@eleonore,
bescheidene Frage am Rande,kannst du auch Gras wachsen hören oder wo hast du hier "gezielt windige Reklame" gelesen???

gutgelaunt
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf gutgelaunt vom 11.10.2007, 19:35:57
@gutgelaunt,

es ist nicht zum erstenmal , dass hier reklame gemacht wird für btreutes wohnen, oder?

--
eleonore

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 19:55:21
aber fairnesshalber muss doch wohl erwähnt werden, hier wurde nun ausdrücklich darauf hingewiesen keine Werbung/Reklame machen zu wollen, sondern lediglich eine "Vision" wurde vorgestellt und dazu wurden Anregungen erbeten und nicht gleich "Argwohn" ...)

gutgelaunt
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Me culpa, mea culpa, mea maxima culpa ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf gutgelaunt vom 11.10.2007, 19:35:57
[...] wer wird denn gleich hier so
verallgemeinern..., irgendwie sollte es doch wohl legitim sein, sich Gedanken machen zu dürfen wie zukünftiges "Seniorenleben" in unterschiedlichen Formen aussehen könnte...gell? [...] gutgelaunt



me culpa, mea culpa, mea maxima culpa ...

... und trotzdem ... nachdem ich (immerhin seit Jahren) mich mit der demographischen Entwicklung, der gegenwärtigen und prognostizierten Stellung und (nicht nur) wirtschaftlich-finanziellen Situation alter Menschen in Deutschland, mit dem Interesse der Wirtschaft und vor allem der Gesundheitsindustrie an den alten Menschen beschäftige, habe ich meinen leisen Zweifel an einem humanen Interesse bestimmter Kreise und Gruppen an uns alten Menschen. Geht es nicht ausschließlich darum, an uns alten Menschen gut zu verdienen?
Natürlich müssen Menschen, die sich um uns alte Menschen kümmern, verdienen ... ich meine sogar, sie sollen gut verdienen, da die Arbeit mit etwa pflegebedürftigen Menschen oft die Grenze der Belastbarkeit der helfenden Menschen geht. (Dafür ist ein guter Lohn mehr als recht und billig ...)

Aber ist es nicht so, daß wir (nicht nur) alte Menschen für die allgemeine Wirtschaft nur ein Marktfaktor sind, Mittel zum Zweck ... d.h. Kapitalinvestoren, Aktienbesitzer (Pharmaindustrie etc.) etc. etc. sehen das Geschäft mit den Alten nur als Mittel zum Zwecke, ohne eigene Arbeit ihr Kapital zu vermehren ...

Natürlich bzw. hoffentlich wird es Projekte geben, die an uns und über uns nicht ausschließlich verdienen wollen, sondern durchaus auch unser Wohl im Auge haben ...

In dieser Sache leider sehr skeptisch ...

Die Bertha
vom Niederrhein


Müßig, hier Internet-Quellen und Literatur anzugeben ... die finden sich haufenweise.

P.S. Über Wohnprojekte hat man sich schon früher etliche Gedanken gemacht, wie ich im alten Forum lesen konnte ...

ellen
ellen
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von ellen
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10

--
ellen
hallo .
für mich klingt das einfach spitzenmässig.und ich wünsche mir ,dass es die wohnform der zukunft sein wird.
.dann wäre das ein sinnvolles leben und wohnen für viele menschen ,die nicht im heim landen wollen.
das ist meine einstellung .viel glück wünsche ich euch.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Me culpa, mea culpa, mea maxima culpa ....
geschrieben von hafel
als Antwort auf niederrhein vom 11.10.2007, 20:27:02
Berta: wie schön, dass Du hier Deine Latainkenntnisse anbringen kannst, da bist Du in bester Gesellschaft.

Zitat Berta:
--P.S. Über Wohnprojekte hat man sich schon früher etliche Gedanken gemacht, wie ich im alten Forum lesen konnte ...
Zitat Ende


Das bedeutet doch nun nicht, weil irgendwann mal ein Projekt vorgestellt wurde, dass sich nun keine Gedanken mehr gemacht werden dürfen. Wenn es Dich nicht interessiert, überlies es einfach, so wie Du es auch Anderen rätst.


hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 11.10.2007, 19:17:04
meinst das wäre nicht deftig,das die Kosten für einen Monat in Pflegestufe 1 ca.2200 Euro betragen und in Pflegestufe 3 ca.3000 Euro.?
Dann kommen noch hinzu die Nebenkosten die das Haus anbietet,Fahrdienst,Wäsche usw.
Dann kommt noch hinzu für persönlichen Ausgaben,wie Frisör.Arzenei,Telefon,Bekleidung,Dinge des alltäglichen Lebens.
Da würde ich mal sagen aus Erfahrung, da kann man nochmals 400-500 Euro dazu rechnen.
Also in der Pfl.Stufe 1 ca.2700 Euro !!!
Tja wer eine Rente hat von ca.2000 Euro +Zuschuß der Krankenkasse (Pflegekasse)der kommt gerade so aus.

Wer hat schon so eine große Rente??? um das zu bezahlen??
Ach so, man kann ja ein Antrag beim Sozialamt stellen??........Aber die prüfen erst einmal die Zahlungsfähigkeit des Sohnes /oder Tochter...
und wenn da was zu holen ist,dann holen sie es sich.
und dann heist es Hosen runter, die letzten 10 Jahre müssen offen gelegt werden.

Peter25

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: So am Rande angemerkt ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 11.10.2007, 21:05:12
immer erst giucken, was andere kosten, peter - dann meckern ...


nur mal zum Beispiel ...ASB Heime ... und die sind nicht gerade der Hit, was lebensraum angeht .
--
angelottchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

errare humanum est ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf hafel vom 11.10.2007, 20:49:32
errare humanum est ...

wie wir Lateinmuttersprachler zu sagen pflegen: "Irren ist menschlich"



Berta: wie schön, dass Du hier Deine Latainkenntnisse anbringen kannst, da bist Du in bester Gesellschaft.

Zitat Berta:
--P.S. Über Wohnprojekte hat man sich schon früher etliche Gedanken gemacht, wie ich im alten Forum lesen konnte ...
Zitat Ende
Das bedeutet doch nun nicht, weil irgendwann mal ein Projekt vorgestellt wurde, dass sich nun keine Gedanken mehr gemacht werden dürfen. Wenn es Dich nicht interessiert, überlies es einfach, so wie Du es auch Anderen rätst. hafel


Ich habe nur einen Hinweis gegeben, daß man sich bereits früher mit Wohnprojekten für alte Menschen beschäftigt hat. Das war keine Kritik an der Tatsache, daß man jetzt sich damit beschäfigt. Insofern sind mir Kritik und Aufforderung unverständlich; oder sollte hier ein Mißverständnis vorliegen?

Meine (tatsächliche) Kritik bezog sich auf etwas anderes, wie ein aufmerksamer Leser problemlos feststellen kann.

Die Bertha
vom Niederrhein


Anzeige