Aktuelle Themen Betreutes Wohnen

leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf Linta vom 12.10.2007, 22:13:43
Hallo inna,
die Anlage in Günne an der Möhne war ein interessanter Tipp, habe ich mir gerade mal angesehen.
Die Betreuung und zusätzlichen Dienstleistungen sind so ähnlich aufgebaut wie bei unserem Projekt.
Allerdings werden die Wohnverhältnisse vollkommen anders sein. Die dortigen Preise werde wir auf Grund dessen wohl auch nicht halten können.
Aber wir arbeiten dran.

Gruß
L.

Linta
Linta
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von Linta
als Antwort auf leifwiebke vom 13.10.2007, 02:08:52

man sollte meinen Du hättest eine leicht zynische Ader. Aber da täusche ich mich bestimmt oder ? (-: Ist aber ok, das lockert den Meinungsaustausch bedeutend auf.

Hi Leifwiebke,
vielleicht ist es das, weshalb ich mir unentwegt die Schnut´ verbrenn.........)
Gehöre einfach zu jenen die das virtuelle Leben nicht so ernst nehmen.

Was Deine Träume betrifft, so gibt es hier ja bereits ein Schiff auf dem sich Senis tummeln, es gibt irgendwo wohl auch ne Insel Senoria an der still und leise und wie von Geisterhand gebastelt wird..........)
(Keiner darf mitmachen, die Förmchen bleiben strikt in "eine" Hände)
Vielleicht sollten wir noch ein weiteres Projekt in Angriff nehmen und eine solche Wohnanlage basteln.......
(leise lächle)
Jeder bringt seine Wünsche ein.......
ninna

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: So nobel, so allein!.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf leifwiebke vom 12.10.2007, 21:48:27
dass die emotionen hier *hochkochen* ist verständlich.
es richtet sich nicht direkt gegen euch.

immer wieder melden sich hier leute an, die angebote offerieren, so auch vor kurzem, wohnanlage in thailand.
dies hat jede beschreibung gespottet, es waren wirklich möbilierte wohnklos.

dass was ihr vorhabt, hört und liest sich gut.

allerdings:

wie weit seid ihr mit eure planung??

wie sehen die kosten voranschläge aus?

es handelt sich um ein hof, wieviel muss umgebaut werden??
(rollstuhlgerecht, usw)

wie wird es finanziert?(umbauten, sanierung, usw)

wie sehen eure vorstellungen, bezüglich kosten aus?

sollen die senioren sich einkaufen, modell eigentumswohnung?

wie sieht die infrasturktur im umfeld aus?

ich weiss, es sind viele fragen, aber ich hab aus familiäre gründe in vergangene 2 jahren viele heime und wohnanlagen angesehen.

erst hochglanz prospekte, in wahrheit bruchbuden (pardon).



--
eleonore

Anzeige

leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: So nobel, so allein!.
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf eleonore vom 13.10.2007, 10:37:45
1.wie weit seid ihr mit eure planung??
2.wie sehen die kosten voranschläge aus?
3.es handelt sich um ein hof, wieviel muss umgebaut werden??(rollstuhlgerecht, usw)
4.wie wird es finanziert?(umbauten, sanierung, usw)
5.wie sehen eure vorstellungen, bezüglich kosten aus?
6.sollen die senioren sich einkaufen, modell eigentumswohnung?
7.wie sieht die infrasturktur im umfeld aus?

(1. Unser Konzept steht, ähnlich wie wir es anfangs beschriebnen haben. Der Businessplan wurde erstellt und als tragfähig beurteilt. Nur habe bitte Verständnis dafür, dass ich hier nicht alles komplett offen legen kann, bevor das Projekt nicht abgeschlossen ist. Es gibt schon seit ein paar Monaten die ersten Sondierungen nach einem geeigneten Objekt. Die ersten Angebote sind schon viel versprechend.
(2. Die Kosten können für das Objekt und den Umbau momentan nur geschätzt werden.
(3. Es wird sich, nach dem jetzigen Stand, um einen Dreiseitenhof handeln. Die Stallungsgebäude werden komplett entkernt und zu barrierefreien Wohnungen zwischen 40m² und 70m² umgebaut. Selbstverständlich werden alle Wege auf dem Hof ebenfalls diesem Standart entsprechen.
(4. Das gesamte Projekt wird teils aus Eigenkapital und Krediten finanziert.
(5. Die Kosten werden sich für die Bewohner so darstellen, dass zu dem Preis für die Betreuungspauschale der ortsübliche Mietspiegel ,Plus Zuschlag ( ca. 10%-15% ) für barrierefreies Wohnen gezahlt wird.
(6. Es ist „momentan“ noch keine Möglichkeit vorgesehen, sich dort einzukaufen.
(7. Haupt Augenmerk der Sondierungen war natürlich, einen Hof zu finden, der möglichst na am Ortskern liegt. Es hat sich aber herauskristallisiert, das es kaum Höfe gibt, bei denen man nicht mindestens 0,5 – 1km zurücklegen muss.

Nun ist natürlich jedem, der sich für eine solche Wohnform interessiert klar, dass man für so eine Wohnlage normalerweise Kompromisse eingehen muss.
Nach dem wir uns nun von vielen älteren Mitmenschen haben beraten lassen, ist unsere Konzeption exakt ausgerichtet um kaum noch Kompromisse entstehen zu lassen. Natürlich werden wir diese Leistungen nicht kostenlos erbringen können. Wir setzen aber alles daran sie bezahlbar zu machen um dadurch die Atmosphäre und die Lebensqualität , die erste Priorität hat, nicht zu schmälern.
Natürlich werden wir auch alle existenziell notwendigen Leistungen sicherstellen, organisieren und beobachten.
Neben unseren Leistungen stehen noch alle benötigten Externen ( z.B. ambulanter Pflegedienst, Apotheke, Ärzte, Amt, Friseur, Therapeuten etc.) in unmittelbarer Nähe und auf Wunsch auch vor Ort, zur Verfügung.

So, ich hoffe ein paar deiner Fragen beantwortet zu haben.

Gruß
L.


peter25
peter25
Mitglied

Re: So nobel, so allein!.
geschrieben von peter25
als Antwort auf leifwiebke vom 13.10.2007, 20:37:10
Hallo,
jetzt hab ich das erst kapiert--- Entschuldigung--

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll das eine Anlage bzw.Wohnungen für gesunde Senioren sein, die alt und sich noch selbständig versorgen können.
Also nehme mal an kein Senioren und Pflegeheim für Pflegefälle der Stufe 1-3 ?

--
peter25
leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: So nobel, so allein!.
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf peter25 vom 14.10.2007, 00:59:15
Hallo peter25,
du hast es in sofern richtig verstanden, dass es sich bei unserem Projekt um kein Pflegeheim im klassischen Sinne handeln wird sondern um eine Wohnanlage, in der wir Betreutes Wohnen anbieten werden. Googel mal nach
"DIN 77800" In dieser DIN ist nachzulesen, was du unter Betreutem Wohnen genau zu verstehen hast.
Um auf die Pflegestufen zu kommen. Es wird alles organisiert was ein ambulanter Pflegedienst leisten kann und das ist in der Regel doch so viel, das eine Pflegestufe 1-2 durchaus kein Grund sein muss, die Anlage zu verlassen.
Sicherlich kann eine Vollpflege auf keinen Fall gewährleistet werden.

Gruß
L.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Betreutes Wohnen.........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf leifwiebke vom 14.10.2007, 01:33:10
Leifwiebke

Eure Überlegungen,bzw.Planungen kann ich gut nachvollziehen!

Natürlich kommt mein
ABER:

denn,es ist gewiss nicht ganz einfach für ältere Menschen ihre gewohnte Umgebung,Angehörige,Freunde,Liebgewordenes aufzugeben,um sich in einem völlig fremden Umfeld neu einzuleben.!

Was wird,wenn sie dort absolut nicht heimisch werden können???????????

Zurück können sie nicht,denn "Hütte" und Freunde wurden aufgegeben.

Dann kommt unweigerlich Trauer auf und möglicherweise werden sie an dem realisierten Entschluss verzweifeln.

Haben sie sich aber so eingelebt,dass sie sich am neuen Ort Zuhause fühlen und kommen in die Lage,wirklich pflegende Hilfe zu benötigen,dann,
ja dann müssen sie wieder fort.

Und das ist der wichtigste Punkt für mich,nienieniemals in so einem "Betreutenwohnprojekt" einziehen zu wollen!

Es ist mir schon schwer genug gefallen,aus meiner geliebten Wahlheimat Schwarzwald in die Nähe meiner ältesten Tochter 45 Autobahnminuten weg zu ziehen!

(Das wurde erforderlich,weil ich nach der Pflege meiner Mutter und deren Tod das grosse Haus nicht mehr alleine bewohnen wollte und vor allem,ein völliger Zusammenbruch überwunden werden musste)

Nun,ich habe mich erholt.

Aber,es war eine lange,lange Zeit,bis ich mein Heimweh (fast) überwunden hatte!

Ich hoffe,noch lange eigenständig bleiben zu können!

Im Bedarfsfall kann ich ein kleines App.,das zu meiner Wohnung gehört,an einen Menschen vermieten,der mir dann die Dinge abnimmt,die ich nicht mehr selber tun kann!

Im Übrigen weiss ich mich im Zusammenhalt meiner Familie geborgen.

Ich wünsche mir sehr,dass ich die Versprechen bzgl.möglicher Aufnahme bei einem meiner Kinder nie in Anspruch nehmen muss!
Sie sollen unbelastet ihr eigenes Leben bewältigen können!

Gudrun


nasti
nasti
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von nasti
als Antwort auf leifwiebke vom 10.10.2007, 22:43:10


Hallo Leifwiebke!


„Wir werden im schönen Schleswig Holstein einen mittelgroßen Resthof kaufen und diesen zu einer Seniorenwohnanlage mit ca. 12-15 eigenständigen, barrierefreien Wohnungen ausbauen. “

Wo? Befindet sich die Wohnanlage irgendwo draußen oder mittle in einem Dorf, Stadt? Habe ich schon gesehen eine verlassene Wohnanlage, sah aus wie einen Horror Gebäude, obwohl sehr viel Geld war da investiert von der Kommunistischen Regierung. Die alten Leute sind früher gestorben von langeweille und einem Gefühl der Verlassenheit draußen von der Stadt abgeschoben, oder verließen die Gebäude mit sehr sauberen und gesunden Luft.
Es ist wissenschaftlich bewiesen das die ältere Leute leben viel länger in einem Großstadt wo die Luft ist eher verpesstet .Es geht NICHT um gesunde Luft, es geht um die lebendige Erlebnisse auch wenn die ganz alten nur von der Fenster setzen können. Sie haben ein Gefühl das Sie noch „dagehören“ wo sich das Leben abspielt, dieses Gefühl ist mit einem gesunden Luft und Umgebung nicht ersetzbar.
Kauf Ihr ein Hotel in Berlin, ich werde die ernste Interessierte. :O)))

Nasti
leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen.........
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2007, 08:57:12
Hallo gudrun,
ich habe mich über Deine offenen Worte sehr gefreut und kann Deine Zweifel sehr gut nachvollziehen. Aber genau deshalb haben wir uns bei der Konzeption so viele gemacht.
Du hast recht, dass es bestimmt nicht einfach sein wird, die gewohnte Umgebung zu verlassen und sich neu einzuleben.
Aber Ziel dieses Projektes ist, eine Wohnform zu schaffen, in der zwischen Individualität und Gemeinschaft jeder seinen eigenen Weg finden kann und dabei durch das Umfeld eine Aufgabe findet oder einfach nur der Einsamkeit entgeht.
Die Bewohner werden nicht allein gelassen, wir werden jeden einzelnen, wenn nötig und erwünscht, symbolisch an die Hand nehmen und begleiten um ihm die Integration in die Gemeinschaft zu erleichtern und möglich zu machen.
Auf Grund der folgenden Gegebenheiten und einem großen Paket an Freizeitangeboten, Kulturellen Veranstaltungen vor Ort sind wir davon überzeugt, dass es zu keiner Einsamkeit und Verzweiflung kommen wird.
Und genau das ist unser Ziel und entspricht der Philosophie des gesamten Vorhabens !
Für diejenigen, die sich nicht sicher sind ob sie das schaffen, wird es eine Probewohnzeit geben.

Zitat: Die Hofanlage wird z.B. über einen großen Begegnungsraum, eine zusätzliche Gem.-Küche, eine Gem.-Terrasse, eine einladende Parkähnliche Anlage mit Grillplatz und einen kleinen Spielplatz (für die Enkelkinder (-: )verfügen. Wer möchte kann ein eigenes Stück Garten anlegen.
Es wird kleine Stallungen mit Hühnern, Ziegen, Kaninchen etc. geben, die auf Wunsch auch von Bewohnern gepflegt werden können. Geplant ist auch ein kleiner Streichelzoo.
Haustiere sind selbstverständlich erwünscht.


Die Details darf ich in der momentanen Planungsphase noch nicht erläutern.

Niemand, der einen Pflegebedarf bzw. eine Pflegestufe bekommt, muss das Haus verlassen. Es wird auf Grund der barrierefreien Wohnung / Anlage und der internen / externen Leistungen jedem möglich sein, sehr lange am gemeinschaftlichen Leben teil zu nehmen. Genau dafür wird dieses Projekt konzipiert.
Ist es nicht erstrebenswert, bis zum Zeitpunkt der Vollpflege, eine erfülltes und in die Gemeinschaft integriertes Leben zu führen ?

Zitat: Natürlich werden wir auch alle existenziell notwendigen Leistungen sicherstellen, organisieren und beobachten.
Neben unseren Leistungen stehen noch alle benötigten Externen ( z.B. ambulanter Pflegedienst, Apotheke, Ärzte, Amt, Friseur, Therapeuten etc.) in unmittelbarer Nähe und auf Wunsch auch vor Ort, zur Verfügung.


Es ist wirklich schön zu hören, dass es noch so viel Liebe, Loyalität und Zusammenhalt in Deiner Familie gibt. Unsere Hochachtung vor Deinen Kindern !!!
Aber leider gibt es viel zu viele, die sich nicht auf ein so soziales Netz verlassen können und genau für diese Menschen werden wir da sein.

Mit den besten Wünsche,
L.


leifwiebke
leifwiebke
Mitglied

Re: Betreutes Wohnen
geschrieben von leifwiebke
als Antwort auf nasti vom 14.10.2007, 10:40:48
Hallo nasti,

ich zweifle gerade daran, ob ich unser Projekt aussagekräftig genug beschrieben habe.
Ich kenne Deine Erfahrungen und deine Eindrücke von Betreuten Wohnanlagen nicht
Aber Du kannst dich darauf verlassen, dass unsere Wohnanlage nichts gemein haben wird mit der, die die Kommunistische Regierung einst gebaut hat.

Wenn Du dir meine Antwort an gudrun_d durchliest, wirst du dir ein Bild von dem machen können, was wir verwirklichen wollen.

Schöne Grüße
L.


Anzeige