Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten

Aktuelle Themen Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten

gitti66
gitti66
Mitglied

Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von gitti66

Was macht ihr mit den Bettelbriefen, die mit ausgefüllter Zahlkarte jetzt vermehrt eintreffen?
Geld überweisen oder nicht? Rentner bekommen kein extra Weihnachtsgeld, wie noch als Arbeiter*in 😌

Hab schon mindesten 10 Weihnachtskarten bekommen die nutzlos hier rum liegen, weil ich vielleicht
zwei schreibe, weil die Familie klein ist und es ja Telefon und whats up gibt.

Wenn ich auch jetzt gleich verteufelt werde, wenn ich kein Geld habe kann ich doch auch niemand eine Zahlkarte schicken oder?
Was meint ihr zum Thema?

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von wolke07
als Antwort auf gitti66 vom 22.11.2020, 17:32:27
Auch hier bei uns bekommt man viele solche  Briefe.
Ja wie bezeichnet man diese Briefe---betteln?----
Gerade zur Weihnachtszeit,wo viele Leute im Kaufrausch sind,wird an die
ärmsten der Welt erinnert.
Nicht nur die Kinder in den armen Ländern leiden Hunger,auch manche
Tieroganisationen.
Natürlich kann man nicht alle 10 Briefe beantworten,aber ich denke 1-2 Zahlscheine kann bestimmt jeder ausfüllen.
Ich finde es gut,wenn man so eine Möglichkeit hat.
Den Sternsingern,welche von Haus zu Haus ziehen gebe ich doch auch etwas.
Wolke
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf gitti66 vom 22.11.2020, 17:32:27

Ich empfinde solche Briefe (vor allem, wenn Karten, Stofftaschen oder andere "Geschenke" dabei sind) als Nötigung. Ich spende jedes Jahr für die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks, da weiss ich, dass das Geld auch dort ankommt, wo es hin soll. Aber das mache ich freiwillig, und ich will keinem Druck ausgesetzt sein. Daher versehe ich solche Briefe  mit den Worten "Unerwünscht! Unverlangt! An Absender ZURÜCK!" und werfe sie in den nächsten Postbriefkasten.

 


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von Komet
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.11.2020, 18:03:42
Ich unterstütze das ganze Jahr über ein Kinderheim in Südamerika und das ist von meiner Rente, das
was ich mir leisten kann. Am Ende des Jahres bekomme ich einen Bericht über geleistete Arbeiten und was an Einrichtungen neu gemacht wurde.
Da ich das Heim persönlich kenne, weiß ich auch, dass meine Spende dort gut aufgehoben ist.


Komet

 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von chris33

 bettelbriefe, auch die  mit unaufgefordert zugesandten  geschenken ,  landen bei mir im müll.

Das ist MASSENVERSAND VON PLASTIKSCHROTT!! 

  Ich frage mich nur, wie diese schrottverschickung sich mit der klimapolitik  vereinbaren lässt ?
scheint aber ok zu sein und ist wohl vom bundesrat abgesegnet..😆

ich werde in diesem jahr  für den "Bielefelder Tisch" spenden, da wird hilfe gebraucht, habe ich gelesen und das kann  ich  nachvollziehen...

chris33

 

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von Tina03
als Antwort auf gitti66 vom 22.11.2020, 17:32:27

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, gründlich zu prüfen, wer oder was eigentlich hinter den Absendern steckt. Liest man dann so etwas über sie, wie in den nachfolgenden Medienberichten geschildert, verhärtet das weihnachtsweiche Herz allerdings schnell wieder.
 
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/oberhaching-ort29194/konzern-mit-wurzeln-in-oberhaching-bettelt-mit-mund-und-fussmalern-10775910.html

https://www.heise.de/tp/features/Alle-Jahre-wieder-3437843.html


Anderseits überweise ich jährlich gerne das Geld für die vom Hermann Gmeiner Fonds Deutschland e. V. - ebenfalls ungefragt zugesandten – Weihnachtskarten, da ich weiß, dass der weitaus größte Teil davon tatsächlich den weltweiten SOS-Kinderdörfern (in Deutschland betrieben vom SOS-Kinderdorf e. V.) und deren sonstigen Einrichtungen zugute kommt.

Einige davon, in Deutschland wie auch in anderen Ländern, habe ich selbst besucht, und habe in allen Fällen festgestellt, dass die Kinder dort eine von empathischen Menschen betriebene und betreute Heimat finden.

Bei denen, die ich nicht unterstützen möchte / kann, nehme ich allerdings auch das Angebot, sie nicht zurücksenden zu müssen, in Anspruch. - Die mir in diesem Jahr vom MFK zugesandten Karten waren jedoch so schön, dass ich sie (da ich selbst kaum Weihnachtskarten per Post verschicke) an eine andere Person weitergegeben und damit ihr die Entscheidung bezüglich der Bezahlung überlassen habe 😏.
 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Tina03 vom 22.11.2020, 19:32:05

Danke für den Tipp, solche Karten hab ich auch bekommen !!

Dem DRK (Wasserwacht) hab ich schon öfter was gespendet aber festgestellt, wenn die einen einmal an der Angel haben,
dann kommt dauernd über das Jahr verteilt ein solcher Brief mit Überweisungsformular, die denken bestimmt
wir finden das Geld auf der Straße.
Spenden für "Brot für die Welt"  z.B. finde ich ok.

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf gitti66 vom 22.11.2020, 17:32:27

Liebe Gitti, da wirst Du doch nicht verteufelt werden ! 

Es heißt doch so schön, jeder gibt nach seinen finanziellen Möglichkeiten. Und es ist sooooooooo

viel Reichtum in diesem Land  -   das hat man jetzt wieder beim "Spendenmarathon von RTL"

gesehen.

Wir unterstützen monatlich das DRK und die SOS-Kinderdörfer.

Manchmal noch andere "außer der Reihe", wenn wir denken und hoffen, daß die Spende den

Bedürftigen auch zugute kommt  -  auch in der Weihnachtszeit .

Nur : es sind keine "Bettelbriefe", das sagt man so schnell mal dahin. Die Organisationen bitten

um Spenden, manchmal ein bißchen aufdringlich, und oft ist man im Zweifel, ob sich nicht nur

die "Vereinsvorsitzenden" die Taschen füllen wollen.   Oft genug sind solche Dinge schon ans

Licht gekommen, wo man es nicht für möglich gehalten hatte.  Jetzt, wo ich hier schreibe, fällt

mir aber kein konkretes Beispiel ein.

LG  Charlie
 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Bettelbriefe(Spenden) zu Weihnachten
geschrieben von Xalli
Spenden können viel bewirken, doch ist es sinnvoll sich vor dem Spenden
mit den jeweiligen Organisationen zu beschäftigen, an die dein Geld geht.

Nur zwei Artikel die Aufschluß geben können....


Humanitäre Hilfe: Vom Geld kommt kaum etwas an - FAZ


Spenden-Ranking: Diese Hilfsorganisationen sind seriös




 

Gruß Xalli

Anzeige