Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bibeltreuer Holländer baute Arche Noah nach

Aktuelle Themen Bibeltreuer Holländer baute Arche Noah nach

hema
hema
Mitglied

Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 01.05.2007, 07:50:07
Die biblische Arche wurde in AT Genesis, Kapitel 6, Vers 14 – 16 beschrieben.

In Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah

Die Arche war gemäß dem Bibelbericht (Genesis 6,15) 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth II. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40.000 Kubikmeter. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Kein Frachtschiff der alten Zeit hätte einem Vergleich mit der gewaltigen Größe der Arche auch nur annähernd standgehalten. Sie hatte dem biblischen Bericht zufolge, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8.900 Quadratmeter.

Im Genesis-Kapitel 6 ist auch Vers 1 – 8 lesenswert und man sollte viel darüber nachdenken.

Das Adams-Geschlecht war nicht das erste Geschlecht auf unserer Erde. Hier ist der Beweis dafür!



--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 01.05.2007, 11:44:01
hema schrieb am 01.05.2007 um 11.44:
.

> Das Adams-Geschlecht war nicht das erste Geschlecht auf unserer Erde. Hier ist der Beweis dafür!

--
Na das würde doch auch kein Mensch annehmen - aber ob ausgerechnet die Bibel dafür der Beweis ist, halte ich für seeehr fraglich. Wie schon erwähnt ... Gilgamesch ist einige Kanten älter als die Bibel und viele Geschichten aus diesem Epos wurden in der Bibel etwas abgewandelt, ebenfalls erzählt. Ebenfalls in der Eddasage ...
angelottchen
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf angelottchen vom 01.05.2007, 13:51:57
So ist es. Viele Kapitel der Bibel snd zB. von den Babyloniern abgeschrieben.
So ein Bibel-"Beweis" zeugt allenfalls von einem ungesunden Fundamentalismus und zeigt, daß es nicht nur Islamisten gibt.

Wie wärs mal mit einem Paradies Resevat mit nacktem Pärchen, Apfelbaum und Schlange. Was da wohl bei rausbraten würde.





donaldd

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 01.05.2007, 13:51:57
Ich kenne das Gilgamesch-Epos. Dort wurde auch erstmals von Abram aus Ur berichtet, der den Eingottglaube in die Welt brachte.


--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 01.05.2007, 18:17:45
tja stellenweise ist die Bibel eben nur ein Plagiat davon.
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 01.05.2007, 18:17:45
war da nicht echnaton schon ein wenig früher dran, mit versuchte monoteismus??
--
eleonore

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 01.05.2007, 21:30:44
Da müßte man erforschen wann Echnaton und wann Abraham gelebt haben. Nach Echnaton siegten aber wieder die Priester mit ihren Ägyptischen Göttern. Also eine "Eintagsfliege".

Abraham zog weg aus Ur (wo Eufrath und Tigris zusammen fließen) und wurde der Stammvater der drei Weltreligionen Judentum, Islam und auch das Christentum bezieht sich auf Abraham.
--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Die Arche Noah - Genesis 6
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 01.05.2007, 22:13:58
Echnaton (seine Gattin war die schöne Nofretete),

ein Pharao der 18. Dynastie, der etwa zwischen 1364 und 1347 v. Chr. regierte.

War Echnaton der erste, der den Monotheismus, den Glauben an nur einen Gott einführte, war er der Inspirator von Mose, Jesus Christus und Mohammed? Eine Beantwortung dieser Fragen ist, jedenfalls im eindeutigen Sinne, nicht möglich. Man kann sich allenfalls an die Antworten herantasten, da trotz der zahlreichen archäologischen Funde aus der Zeit Echnatons zu vieles im Dunkel der Geschichte verschwunden ist.

http://richter.alien.de/echnaton.htm
*********************************************************

Biblischer Abraham
Abraham hieß ursprünglich Abram. Er ist als legendärer Stammvater der Semiten (Juden und Araber) bekannt.
Zusammen mit seinem Vater Terach und Lot, dem Sohn seines verstorbenen älteren Bruders Haran, war der chaldäische Hirte Abram aus seiner Heimat der sumerischen Stadt Ur in Chaldäa (dem Süden des heutigen Irak) nach Harran (bei Þanlýurfa, Türkei) gewandert, weil die Stadt Ur von Feinden besetzt worden war.

Es war die Zeit des Endes der Jungsteinzeit und des Beginns der Bronzezeit um 1900 v. Chr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham
**************************************************
Echnaton lebte also von 1364 und 1347 v. Chr. und
Abraham um 1.900 v. Chr. (nach meinen Inform. 1.800 v. Chr.)
--
hema

--
hema
felix
felix
Mitglied

Re: Bibeltreuer Holländer baute Arche Noah nach
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 30.04.2007, 10:26:52
Wenn jemand so naiv ist die Geschichte mit der Arche wörtlich zu glauben, müsste er auch die Sintflut für wahr halten. Diese ist aber nur bei einem biblischen Weltbild möglich, wo Gott durch das Oeffnen des Himmelsgewölbes das Wasser über der Himmelskuppel zum Fluten der ganzen Erde einströmen liess.
Da wird aber der Verstand dabei auch plattgedrückt ... so wie das flache Weltbild dieser Wüstenvölker!
--
felix
tabaiba
tabaiba
Mitglied

Re: Bibeltreuer Holländer baute Arche Noah nach
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf felix vom 02.05.2007, 19:29:44
felix schrieb am 02.05.2007 um 19.29:
> Wenn jemand so naiv ist die Geschichte mit der Arche wörtlich zu glauben, müsste er auch die Sintflut für wahr halten. Diese ist aber nur bei einem biblischen Weltbild möglich, wo Gott durch das Oeffnen des Himmelsgewölbes das Wasser über der Himmelskuppel zum Fluten der ganzen Erde einströmen liess.
> Da wird aber der Verstand dabei auch plattgedrückt ... so wie das flache Weltbild dieser Wüstenvölker!
> --
> felix


Wieso naiv Felix, es muss ja nicht wortwörtlich genommen werden,aber der Tsunami in Südostasien hat doch wohl hinlänglich gezeigt, was Naturgewalten anrichten können. Es erscheint mir also gar nicht so abwegig mit der Sintflut, egal ob mit oder ohne Arche.
--
tabaiba

Anzeige