Aktuelle Themen Big Brother

hafel
hafel
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 11:11:58
Ich wiederhole meine Meinung in diesem Thread, dass wir doch eine Tischvorlage für Schäuble sind. Mit entsprechenden Programmen (der CIA hat die schon lange) wird das Innenministerium alles das heraus bekommen, was es wissen möchte.
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 26.01.2008, 12:33:04
lieber hafel, nach dem, was mir Mitte der 80er ganz OHNE Internet passierte und was ich erfuhr, was man über mich "gespeichert" hat, bin ich ehrlich gesagt einerseits entsetzt, andererseits überaus belustigt. Im einzelnen will ich das hier nicht alles aufführen, aber alles "kam heraus", als ich einmal mit einigen Freunden (darunter einige Journalisten) Urlaub in der Einsamkeit Schwedens machte. Ein schwedischer Kollege hatte sich einen "Spass" daraus gemacht, uns in eine kleine Falle zu locken, denn in den anderen 3 Blockhäusern da am einsamen Ufer hatte er die Leute des "DDR-Touristenbüros" (also sowas wie der damal. ständigen Vertretung in Schweden) aus Stockholm eingelalden und liess uns dann quasi auf einander los. Der erste Abend war auch hinreissend, wir haben wunderbar mit denLeuten gefeiert und prächtig gegessen und getrunken. Mitten in der Nacht aber wurden die DDR-Leute "zurückgepfiffen", sprachen kein Wort mehr mit uns bzw durften nicht mhr mit uns sprechen und reisten am Mittag des darauffolgenden Tages ab. Die fotografierten uns aber "heimlich" und wir die - mit den Autos usw ... Nun waren 2 der Männer aus unserer Gruppe höhere Bundeswehrleute bzw früher offiziell beim AA und somit mussten die 2 nach Rückkehr Meldung an ihre Vorgesetzten machen - mit sämtlichen Angaben zur Person auch von uns anderen ´, die mit in der Gruppe waren. Einige Wochen später habe ich dann mal erfahren, was man "dort" über mich gespeichert hatte und das liess mich fast vom Glauben abfallen. Unter anderem galt ich offenbar als "russlandorientierte" Bürgerin und man wusste u.a., dass ich die PRAWDA viele Jahre bezogen habe. Nun konnte man "damals" die Prawda kostenlos als BRD-Bürger abonnieren und als Schüler und Studenten mache man sich damit gerne wichtig oder fand es einfach lustig, ne russische zeitung im Briefkasten zu haben - schon weil die Nachbarn sich das Maul zerrissen. Tja... da war ich auch noch so naiv zu glauben, dass bei uns im Westen keine Daten über die Bürger gespeichrt werden aber das war längst nicht alles, will ich aber nicht eiter ausführen... also: man braucht dafür gar kein Internet - ausspioniert wird man auch so ... und wenn es nur Visas im Pass, häufige Ein- und Ausreisen in visapflichtige Länder oder Post aus gewissen Ländern ist ...
--
angelottchen
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von silhouette
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 13:27:58
Schon vor 40 Jahren hatte der BND eine detaillierte Liste der Russisch-Studenten, die regelmäßig oder gelegentlich die Prawda lasen. Ganz ohne Internet.
--
silhouette

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf silhouette vom 26.01.2008, 13:51:09
...genau das meine ich, ja. Und wenn sie einen dann erst einmal "auf dem Kiecker" hatten, dann wurde auch allerhand anderes gespeichert. So fand ich zB die Info, dass ich "seit Jahren intensiven Kontakt" zu einem "hohen Parteifunktionär der kommunistischen Partei Serbiens" hatte und sogar "für die Partei als Hostess" bei der Olympiade in Sarajevo "kommunistische VIPs2 betreut habe ... Meine Güte, wenn die wüssten bzw gewusst hätten
--
angelottchen
giovanni
giovanni
Mitglied

Thema verfehlt!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf hafel vom 26.01.2008, 12:33:04
Ich wiederhole meine Meinung in diesem Thread, dass wir doch eine Tischvorlage für Schäuble sind. Mit entsprechenden Programmen (der CIA hat die schon lange) wird das Innenministerium alles das heraus bekommen, was es wissen möchte.

Und ich erinnere daran, dass es hier nicht um Herrn Schäuble bzw. deutsche Ermittlungsbeamte geht, die man bei Missbrauch von Daten durchaus verklagen könnte.

Hier geht es um ein ausländisches Unternehmen, das weit mehr Daten über uns sammelt, als dies unseren eigenen Behörden derzeit überhaupt möglich ist. Nur, Google kann man, eben weil im Ausland, nicht mal anzeigen, geschweige denn verklagen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 13:58:33
Angelottchen.... und da wunderst Du Dich, dass Du keinen Beamtenjob bekommst ))))))))

Ich war zu Zeiten der beiden Dtsch. Staaten an der Uni-Kiel tätig. Wenn ich meine Verwandten in Leipzig besuchen wollte, musste ich auch vorher "Meldung machen" warum und wohin ich in den Ostblock fahre. Mein Arbeitgeber (das Land Schleswig-Holstein) hat sich durchaus für die Urlaubsorte seiner Mitarbeiter interessiert.
--
hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Thema verfehlt ??
geschrieben von hafel
als Antwort auf giovanni vom 26.01.2008, 14:42:59
Natürlich sind das Birnen und Äpfel.

Nur wenn Du Dir den gesamten Thread fair durchliest, steht meine "Schäuble-Anmerkung" in einem Zusammenhang auf Karl's Beitrag..... dass eben Schäuble derartiges anstrebt.

Und wenn ich mir Deine Sätze genau durchlese kommt da das Wörtchen "derzeit noch nicht...." vor. Darum ging es mir.

Ich danke Dir aber, dass Du mich hier alleine auf eine Themenverfehlung aufmerksam machst. Vermutlich liest Du nicht alle Beiträge.
--
hafel
pea
pea
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von pea
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 13:58:33
Und wenn sie einen dann erst einmal "auf dem Kiecker" hatten, dann wurde auch allerhand anderes gespeichert.


Nun ja, wie heißt es so schön:
Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert.

Falls ich irgendwann in Guantanamo lande,
weis ich wenigstens, daß ich selber Schuld bin.


--
pea
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Big Brother
geschrieben von silhouette
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 13:58:33
Bei uns konnte es auch passieren, dass besagte Prawda-Leser Besuch bekamen, von Stasi-Leuten, die sie zur Mitarbeit "überreden" wollten. Bei einem Hinweis auf noch in der DDR lebende Verwandte soll das ja manchmal geklappt haben. Danach kam dann der BND zu Besuch und wollte wissen, was die gewollt haben.
--
silhouette
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Thema verfehlt ??
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 26.01.2008, 14:59:18


Ich danke Dir aber, dass Du mich hier alleine auf eine Themenverfehlung aufmerksam machst. Vermutlich liest Du nicht alle Beiträge.
--
hafel

Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Bitte mach uns den Giovanni nicht madig. Ich habe selten in diesem Forum so viel Nützliches und Sachliches auf einmal gelesen wie in diesen zwei threads.

--
silhouette

Anzeige