Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?

Aktuelle Themen Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von barbarakary
Wie ernst ist es gemeint, dass evtl. ab 2016 Rechte an Gebäuden usw. eingefordert werden können und Rechnungen verschickt? Oder bin ich da einem nachträglichen Aprilscherz aufgesessen? Egal, was man fotografiert, draußen ist in einer Stadt immer ein Gebäude drauf, außerdem will man ja auch berühmte Gebäude oder Brücken verewigen...
kirk
kirk
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von kirk
als Antwort auf barbarakary vom 06.07.2015, 23:07:03
Ja, die Panoramafreiheit wollen sie abschaffen.
Das wird dann wieder einigen Anwälten einen guten Verdienst ohne viel Arbeit einbringen.
Leider bist du da keinem Aprilscherz aufgesessen.

Kirk

Panoramafreiheit und die Folgen wenn diese entfällt
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf kirk vom 06.07.2015, 23:12:53
Danke, Kirk, ich traute mich ja fast nicht, dieses Thema zu eröffnen! Habe vorsichtshalber schon einmal meinen Magdeburg-Rundgang in der Galerie gelöscht....

LG barbarakary

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von kirk
als Antwort auf barbarakary vom 06.07.2015, 23:16:28
So eilig ist das nicht. Noch gilt in Deutschland die Panoramafreiheit.

Kirk
Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese angestrebte 'Verordnung' ist so nötig wie ein zweiter Kropf. Das ist eine Sache, die sich für Otto Normale technisch niemals durchsetzen lässt. Ein Brüssler Nonsense- Vorhaben zum Füllen der Sommerpause und zum Zeigen dass 'man noch da ist', eben die Flatulenz einer ganz wichtig überflüssigen Truppe.

Anders mag es eventuell bei professionellen Fotografen sein, die ein bestimmtes Panorama mit spezifischen Einzelheiten fotografieren und geschäftlich verwerten möchten. Das war aber schon immer so.

Aber wer würde mir einen Strick daraus drehen können, wenn ich die Pyramiden aus 26 Richtungen fotografieren würde - und die Fotos öffentlich in (m)eine Galerie stelle. So ein Vorhaben ist also einfach nicht praktizierbar.
Sämtliche Japaner müssten demnach abgemahnt werden, wenn sie sich unterstehen würden, das Heidelberger Schloss ohne schriftliche Erlaubnis zu knipsen. Einfach lächerlich

Und - noch ist ja nix gelaufen, aber in diesen Tagen wird wohl 'abgestimmt'; mal sehen wer sich dann an den Kopf greift.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 00:19:29
Würde Google Street View auch darunter fallen? Das würde aber teuer werden für Google, es sei denn Street View wird komplett gelöscht.

w.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 06.07.2015, 23:16:28
Danke, Kirk, ich traute mich ja fast nicht, dieses Thema zu eröffnen! Habe vorsichtshalber schon einmal meinen Magdeburg-Rundgang in der Galerie gelöscht....
geschrieben von barbarykary
Liebe barbara,

das ist gerade das, was man nicht tun sollte. Kein vorauseilender Gehorsam bitte. Dieses Unterfangen ist Unsinn und dagegen sollte der Widerstand formiert werden. Ich vertraue in dieser Sache auf den gesunden Menschenverstand.

Man sollte jedoch niemals fremde Bilder verwenden!

Karl
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 07.07.2015, 08:42:58
Danke, lieber Karl und digizar - bin auch der Meinung, dass dieses Vorhaben völlig an der Realität vorbei geht - es würde bedeuten, dass man überhaupt keine eigenen Fotos mehr veröffentlichen könnte, irgendetwas wird immer drauf sein - vielleicht fallen Gemälde oder gar Kalenderbilder in den Räumen und Möbel irgendwann auch noch darunter??? Wieso erinnert mich dies an das Buch '1984'???

Einen unwetterfreien Tag wünscht mit lieben Grüßen
barbarakary
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Bildergalerien im ST - was kann bei eigenen Bildern teuer werden?
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Karl vom 07.07.2015, 08:42:58
Karl, Scientia potentia est, ich staune
immer darüber, was Du alles weißt, auch
wenn jetzt andere möglicherweise sagen
"schleim-schleim", ... ich frage Dich mal
ungeniert, wo sind die Greece-Milliarden geblieben,
warum leben Menschen über ihre Verhältnisse
und lassen andere Blödis dafür bezahlen.
Bitte gib mir eine Antwort, ich grüble-
grüble, bin ich noch okay im Oberstübchen?
Witta
OT - Griechenland, eigentlich Politbrett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 07.07.2015, 10:40:15
Karl, Scientia potentia est, ich staune
immer darüber, was Du alles weißt, auch
wenn jetzt andere möglicherweise sagen
"schleim-schleim", ... ich frage Dich mal
ungeniert, wo sind die Greece-Milliarden geblieben,
warum leben Menschen über ihre Verhältnisse
und lassen andere Blödis dafür bezahlen.
Bitte gib mir eine Antwort, ich grüble-
grüble, bin ich noch okay im Oberstübchen?
Witta
geschrieben von witta
GR? Ganz einfach und simpel - Kurzversion. Dass Karl das auch (ausnahmsweise?) auch so (ähnlich) sieht, nehme ich mal an.

GR war ein Niedrigsteuerland; zudem wurde gern Backschich genommen.
Beides zog Investoren ins Land. Die brachten Geld mit, bauten Villen, Firmen, Produktionsstätten, ...
Bis sich herausstellte, dass GR wegen ausufernder Staatsausgaben, jedoch gleichzeitig sinkender Steuereinnahmen pleite machen würde.

Folge - ganz logisch: Die Reichen zogen und ziehen ihre Gelder wieder ab, sie verdrücken sich ins Ausland mit ihrem (Bar-)geld. Pro Tag zwischen 100 Mio und 1 Mrd. Die sind weg, damit kann in GR keiner mehr arbeiten. Die Kasse ist einfach fysikalisch leer. Kapitalflucht halt. Und es handelt sich nicht um Peanuts wie ein paar 10 Mio; es geht bei der Kapitalflucht um 10 Mrd pro 'Trip ins Ausland mit eigenem Jet'. Eine verlassene Villa für 5 Mio wird da gern zurückgelassen, wenn dafür 200 Mrd ins Trockene kommen.
Tragisch daran ist, dass diese Gelder wenigstens einige Steuern zu zahlen hatten, die das gesamte Gebilde noch über die Runden rettete. So gings dann aber ruckartig und steil bachab, weil auch diese Einnahmen noch fehl(t)en.

Die Armen (Otto Normalo und Mittelständler) können aber nicht ihre Kohle nehmen und sich verdrücken; dazu haben sie nicht genug. So sind sie die Gekniffenen. Den Letzten beißen immer die Hunde.
Was würdest Du tun, wenn der Kühlschrank leer ist? Keinen Strom mehr?
Wenns kein Benzin mehr gibt? ...
Da würde wohl jeder radikal werden.

Abzusehen ist, dass die Armen auf die Barrikaden gehen - eben weil nicht mal was zum Futtern da ist-, und sich an dem zurückgelassenen Gut der Reichen vergehen. Das ist als Palaststurm bekannt. Danach herrscht dort totales Chaos. Und es ist die Frage, ob solche Umstände nicht auf die EU abfärben.
Wir werden es sehen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Ein (Industrie-)Aufbau ist unter den Umständen gar nicht möglich.
Und unter den vorgechlagenen Umständen (Zahlung der Steuer im voraus, sowas von dämlich) erst recht nicht.

Versucht wurde es aber durch (EU-) Bürgschaften, damit GR sich Geld leihen konnte und so wieder (auch im Inland) flüssig wurde. Ironischerweise auch mit der ursprünglich aus GR verschwundenen Kohle der Reichen.

Es hat keinen Sinn, ja es ist gefährlich, ein ganzes Land, was uU als Bollwerk gegen östliche Radikalisten dient(e) (deswegen der Militärhaushalt), fallen zu lassen. Dann haben wir Syrien, ..., und den Balkan direkt vor der Tür. Sprich neue -auch deutsche- Militärs wären vor Ort nötig. Ein unerfreulicher Schwanz ohne Ende.

Eine ähnliche Situation gibt es in (fast) jedem Staat.
Werden die Abgaben zu hoch, dann bricht das Gefüge zusammen. Und Steuern über 50% (Reichensteuer) setzen JEDES Land schachmatt.
Das geht zusätzlich am schnellsten bei steigenden Sozialausgaben (und -einnahmen).
Kapital ist sehr beweglich, und wenn es weg ist, dann kann damit nicht mehr gearbeitet werden, dann gibts auch nix mehr zu futtern.
Und ich hoffe, dass jetzt das Kapital nicht auch noch aus der EU verschwindet.

Korruption und zu hohe Abgaben richten -wie gesagt- jede Nation zugrunde. Das gilt auch für DE (und die EU).
Neben anderen Gründen. Ein laaaanges Thema. Und obiges ist auch nur ein hoffentlich simpler Abriss.

Warum leben Menschen über ihre Verhältnisse?
Das wäre ein interessanter separater Thread.
Hauptsächlich auch deswegen weil es ihnen geboten wird.

Anzeige