Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät

Aktuelle Themen BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät

Nico1012
Nico1012
Mitglied

BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von Nico1012
Wissenschaftler an der University of Essex in Großbritannien haben eine kostenlose iPhone-App entwickelt, die das Smartphone zu einem Hörgerät macht. Dabei verstärkt das Programm die Töne nicht einfach nur, sondern senkt sogar für den Nutzer unangenehme Frequenzbereiche ab. Dies geschieht durch einen Algorithmus, den die Forscher rund um Professor Ray Meddis entwickelt haben.
"Klänge sind eine komplizierte Mischung aus verschiedenen Frequenzen und ein Gehörverlust hat normalerweise mit einem Verlust der Hörempfindlichkeit bei einigen - aber nicht bei allen - Frequenzen zu tun", zitiert die Online-Ausgabe von Technology Review Professor Meddis in ihrem Bericht. Standard-Hörhilfen verstärkten zwar bereits einige Frequenzen mehr als andere. Die App mit dem Namen BioAid funktioniere aber anders, da man sehr laute Klänge komprimiere und so den Nutzern soziale Situationen wie den Besuch einer Kneipe oder eines Kinos überhaupt erst tolerabel mache.
Der Vorteil von BioAid ist laut Technology-Review-Bericht, dass die App im Gegensatz zu herkömmlichen Hörgeräten über breite Einstellungsmöglichkeiten verfügt, mit denen der Nutzer den Klang selbst direkt über den Touchscreen seines Smartphones anpassen kann. Auf diese Weise könnten die Betroffenen dann bestimmte Frequenzen angehen, bei denen sie Schwierigkeiten hätten.
Die App BioAid nutzt das eingebaute Mikrofon im iPhone. Dieses sei mittlerweile hochwertig genug, um die Geräusche in entsprechender Qualität aufnehmen zu können. Die Verstärkung der Töne erfolgt dann über die normalen Ohrstöpsel beziehungsweise Kopfhörer.
Derzeit ist die App als Beta-Version verfügbar und dient den Entwicklern als Forschungswerkzeug. Die Wissenschaftler wollen so Feedback von Nutzern sammeln, um das Programm so weiter zu verbessern. Die Forscher hoffen, dass sie mit BioAid im besten Falle Leben verändern können Free ebooks. Schwerhörige Menschen zögen sich oft aus der Öffentlichkeit zurück, selbst wenn sie eine Hörhilfe hätten. Da BioAid nach Meinung der Forscher dank intuitivier Bedienung auch von Laien und ohne Rücksprache mit einem Experten genutzt werden könnte, fällt hier möglicherweise die große Barriere weg, dass die Hörgeschädigten erst einmal zum Arzt gehen müssen.
Re: BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nico1012 vom 13.05.2013, 11:18:53
Warum schreit der WOT mit schlechten Noten rum? Seit vorigem Jahr mindestens.
Ich empfehle, die Finger von dem Link zu lassen.




Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nico1012 vom 13.05.2013, 11:18:53
Ich frage mich, was der Link zu "Free ebooks" überhaupt mit der angepriesenen Nachricht über die BioAid App, die erst in der Entwicklung ist, zu tun haben soll. M. E. ist das nur der unlautere Versuch, einen Link zu dieser Webseite in interessantem Inhalt zu verstecken.

Ich habe den Link deshalb inaktiviert. WM

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von qilin
als Antwort auf Nico1012 vom 13.05.2013, 11:18:53
Die Technik ist interessant - vielleicht lässt sich das auch mal mit Android-Geräten verwirklichen...
Was mich an den herkömmlichen Hörgeräten stört ist, dass sie sich eben nicht von Fall zu Fall einstellen lassen - gerade bei Filmen kommt oft subjektiv Musik viel lauter als Sprache - wenn ich den Fernseher so laut stelle, dass ich die Sprache gut verstehe, ist die Filmmusik ohrenbetäubend laut - nach Meinung von Fachleuten ließe sich das durchaus technisch regeln, nur tut es offenbar niemand...

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Re: BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 16.05.2013, 07:16:57
Dem stimme ich zu. Die Programmierung der BioAid für Smartphones werde ich im Auge behalten. Da ich seit den 70er Jahren rechts mein Hörvermögen komplett verloren habe, bin ich sehr an solchen Entwicklungen interessiert, vor allem seitdem ich links das altersgemäße Nachlassen nicht mehr leugnen kann.

Der Link zu BioAid ist übrigens nicht verseucht.

Karl
qilin
qilin
Mitglied

Re: BioAid: App macht iPhone zum Hörgerät
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 16.05.2013, 08:09:39
Ah ja - danke. Dort steht auch die Antwort auf meine Frage: Android-Geräte sind z.Z. noch zu langsam bei der Verarbeitung der Schallsignale - Verzögerung 1/10 bis 1/4 sec...

() qilin

Anzeige