Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bitte mehr Sachlichkeit

Aktuelle Themen Bitte mehr Sachlichkeit

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ad rem .... zur Sache - das kann nicht schaden!
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 21:57:36

Als Alternative hättest du mir mal aufzeigen können, weshalb es deiner Meinung nach gut ist jedem zu sagen wer ich bin und wo ich wohne. (nee, lieber nicht interessiert eh keinen)


Wir kennen uns doch auch alle mehr oder weniger aus den Threads. Mein Vertrauen bekommen die Personen, die ich als sachliche Diskussionsteilnehmer kenne.


Siehst du, lieber hinterwaeldler, und hier scheiden sich die Geister.

Mein Vertrauen bekommen respektive haben die Personen, die authentisch rüberkommen, mit denen ich auf einer Wellenlänge schwimme, Gemeinsamkeiten entdecke und die genau wie ich einen vertrauensvollen, aber lockeren Umgang pflegen, wobei es auch vorkommt, dass mehr draus wird – na und? Ich forciere es nicht, aber ich sträube mich auch nicht – es kommt, wie es kommt. Wobei es meistens auch kein Geheimnis ist, wo man wohnt und wie alte man ist – warum auch? Eins will ich noch hinzu fügen: ich muss mit diesen Personen aber auch nicht in Diskussionen immer einer Meinung sein ...

Du machst ja nun regelmäßig und in einem immer wiederkehrenden Turnus darauf aufnmerksam und ein „top secret“ aus deinen pers. Daten. Kannste ja, wenn du es brauchst.

Ich wünsch Ihnen einen unerkannten Abend, Herr Geheimrat
Und geh morgen mal an die frische Luft im Westen wird das Wetter wieder sonnig, sagen sie.

loretta
peter25
peter25
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 16:09:42
Verfolge immer die Beiträge der User auch deine HW.
Was ich nicht verstehe forderst Du Sachlichkeit etc. von anderen ein.
Aber hälst Du dich immer dran?
Manche meinen sie wären das gelbe vom Ei.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 30.07.2011, 21:36:24
Das ist richtig. Sie waren anwesend, so wie der Stammtisch im Dorfkrug um die Ecke und deshalb traut sich dort auch niemand den anderen öffentlich zu beleidigen und zu verleumden. Hier ist das aber ganz anders, sie befinden sich außerhalb der Reichweite.

@peter: Es wäre schon schön, wenn du das mit einem Link belegen könntest oder plapperst du nur nach was die anderen schreiben?

Anzeige

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 22:44:42


Das ist natürlich ein bisschen romantisiert.

In deiner gerne zitierten Methapher "Dorfkrug" gibt es gewöhnlich auch Männer,
die einer Schlägerei nicht aus dem Weg gehen, wenn sie ihre Meinung über jemanden sagen wollen.

Sorella
peter25
peter25
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 22:44:42


@peter: Es wäre schon schön, wenn du das mit einem Link belegen könntest oder plapperst du nur nach was die anderen schreiben?


Aber HW........Du weißt doch besser was Du mal geschrieben hast,warum soll ich Dir die Arbeit abnehmen und mit einem Link belegen.
Du wirst schon fündig werden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 30.07.2011, 22:54:38
Wahrscheinlich weiß HW was er geschrieben hat, aber woher soll er wissen, was davon du meinst?
Hast du schon mal erlebt, daß der Staatsanwalt Anklage erhebt, die Beschaffung der Beweise aber dem Angeklagten überläßt? Ein Freispruch wäre dem Angeklagten doch sicher

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 30.07.2011, 22:54:38
Aber HW........Du weißt doch besser was Du mal geschrieben hast,warum soll ich Dir die Arbeit abnehmen und mit einem Link belegen.
Weil das seriös ist. Du nimmst doch nicht etwa allen Ernstes an, das ich aus meinen knapp 3.000 Postings ein Wimmelbild-Game zusammenfummle und rate was du gemeint haben könntest. Vielleicht hilfst du mir dann noch mit dem Suchspiel "Heiß-Kalt".
Entweder du bist konkret oder hältst deine Finger im Zaum. Das kann man von einem zivilisierten Menschen mit Verstand erwarten. Oder?

@sorella: Du vergisst, das bei uns im Dorfkrug um die Ecke jeder jeden kennt und der Wirt sehr gut weiß, wem von den 1300 Dorfbewohnern er mal ein Lokalverbot ausgesprochen hat. Schon aus dem Grund gibt es keinen Streit, in welchem einer dem anderen haltloses Zeugs unterstellt.

@all: Ich habe euch nicht nach eurer Beurteilung zu meiner Person gefragt und was ihr von mir haltet, sondern wollte eure Meinung zur Sachlichkeit und Diskussionskultur unter erwachsenen Menschen wissen. Das entspricht dem Subject (Betreffzeile) dieses Threads. Ist das zu schwer?

Weil ihr gerade bei unkonkreter Fledderei seit, möchte ich noch diese Frage hinzusetzen: Wann habt ihr schon mal von mir gelesen, das ich einem Mitglied des Seniorentreffs etwas vorhalte, was sich vor einem bestimmten oder sogar unbestimmten Zeitraum zugetragen haben könnte? Überlegt genau! Fakten auf den Tisch! Ist das nicht auch Bestandteil der Diskussionskultur? Wenn ich den Thread so durchgehe, kommt schon allerhand zusammen oder waren das nur Notwehrreflexe unter dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung ?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ad rem .... zur Sache - das kann nicht schaden!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 30.07.2011, 22:23:43
loretta,

ich kann jetzt nur von der österr. Titelsucht aus gehen

Geheimrat war in etwa der letzte Titel, den sich ein Alternder verdienen konnte, das bedeutete, vielleicht noch ein bis zwei Jährchen im Amt und dann ab in den Ruhestand

Und diese ein bis zwei Jährchen wurden dann ausgefüllt mit div. Krankheiten, die natürlich einer langwierigen Reha bedürfen und die restliche Zeit wurde mit zustehenden Urlauben ausgefüllt, sodass faktisch der Sessel bereits für den Nachfolger frei gemacht wurde.

Danke für den Schmunzler an diesem sonnigen Tag

bongoline

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 22:44:42
Hinterwaeldler,

hm der Dorfkrug dürfte dann wohl die klösterliche Schenke gewesen sein, denn wenn ich so bei uns am Land die Schilderungen über Stammtischgespräche, die ja meist auch am Sonntag nach dem Kirchgang stattgefunden haben, Du da geht es aber ordentlich hoch.

So manch verliebtem Pärchen wurde danach von den Vätern, die sich am Stammtisch gezofft hatten, das Verhältnis miteinander verboten, weil mit der und jener Familie will man nix mehr zu tun haben. Selbst Grenzsteine wurden nächtens heimlich versetzt, damit man dem Anderen selbst noch vor Gericht an den Kragen gehen konnte

Aber wie eben auch im realen Leben, irgendwann haben sich die Wogen geglättet und sehr oft waren auch diese Gespräche, bei denen mehr auf den Tisch und Kopf des Anderen gehauen wurden, auch produktiv, es hat halt seine Zeit gedauert, bis der Groschen gefallen ist.

bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: Bitte mehr Sachlichkeit
geschrieben von eko
Ich bin auch für Sachlichkeit, habe es selbst schon vor Jahren angemahnt.

Aber: Zur Sachlichkeit gehört eben auch, dass man niemand direkt persönlich anspricht. Auch wenn dann anschließend scheinbar sachlich diskutiert wird, kann durch eine direkte persönliche Ansprache ganz schön diffamiert werden und der Angesprochene findet sich im Regen wieder.

Das muss nicht sein!

Bei einer sachlichen Diskussion muss niemand mit seinem Nick angesprochen werden. Allerdings stelle ich fest, dass es viele Diskutanten und -innen gibt, die gar nicht anders schreiben können. Da müsste der Hebel angesetzt werden und so manche müssten sich da an die Nase fassen.


e k o

Anzeige