Aktuelle Themen Blitzableiter

Mareike
Mareike
Mitglied

Blitzableiter
geschrieben von Mareike
In den vergangene Tagen hatten wir wieder mit heftigen Gewittern zu tun. Nun kam von der Tochter die Frage, ob es sinnvoll wäre einen Blitzableiter am Haus zu installieren.
Wir wohnen unmittelbar am Feldrand und unser Haus ist das Höchste - dreigeschossig.
Im Garten und in der Nachbarschaft stehen höhere Bäume.
In Entfernung von einigen 100 Metern steht ein Sendeturm.

Da die Enkelin ihr Zimmer im Dachgeschoss hat wurde nun über die Installation eines Blitzableiters nachgedacht, Kosten werden im Internet mit ca 3000 Euro beziffert.

Ist man mit einem Blitzableiter auf jeden Fall auf die sichereren Seite?

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: Blitzableiter
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.06.2014, 14:35:05
Liebe Mareike, ich denke mal daß das eine gute Investition ist, denn wenn ein Blitz Euer Haus trifft, dann entschwindet er über den Blitzableiter in die Erde, hast du keinen Blitzableiter sucht er sich eine Stelle, die ihm passt, und dann............wird's zuerst dunkel und dann gaanz hell und sehr heiß !

Edita

edit:

Blitzschutz für Haus und Wohnung
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blitzableiter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 12.06.2014, 15:01:16
Die Hauptladung eines Blitzes fährt zwar tatsächlich über den Kupferdraht des Blitzableiters in die Erde. Aber schon die Abstrahlung unterwegs würde ausreichen, um empfindliche Apparate zu zerstören.

Ich habe zwar meine Media-Apparate mit einem Blitzschutz versehen. Aber ich zweifle daran, ob dieser bei einem Blitzeinschlag wirklich schneller wäre als der Blitz. Merken tut man dies ja erst im Ereignisfall.

Vorgestern Nacht war bei uns ein heftiges Gewitter. Einmal waren Blitz und Donner gleichzeitig. Ich schreckte im Bett auf. Es hat wohl in eine der zahlreichen Strommasten ringsum eingeschlagen. Auf diese ist bestimmt mehr Verlass, als auf einen kleinen Blitzableiter auf dem Hausdach.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Blitzableiter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 12.06.2014, 16:23:46
Das klingt ja schon mal beruhigend.
Strommasten haben wir auch hinterm Haus, ich schätze auf ca 100 Meter Abstand.

Mareike
Re: Blitzableiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 12.06.2014, 14:35:05
Ist man mit einem Blitzableiter auf jeden Fall auf der sichereren Seite? Mareike
Ja.
Allerdings, wie Schorsch schon schrieb, der Abstand des Drahtes sollte auch weit genug von Gegenständen sein.
Der Draht also solcher nimmt zwar die Hauptleistung des Blitzes unsichtbar auf, jedoch im Umkreis von etwa 10 cm zum Draht geht ein Feuerball durchs Gebälk. Und der kann sehr große Schäden anrichten.
Der Einflußbereich auf Elektronik ist wesentlich weiter, aber ohne Blitzableiter wäre ein Schaden noch viel größer.

Mehrere Blitze können nach einmal getanem Werk auch ganz woanders einschlagen. D.h. ein zerfledderter Baum bietet keinen Schutz mehr.

Deswegen sollten Blitzableiter auch ausschließlich von ausgewiesenen und zugelassenen Fachleuten installiert werden. Am besten die Hausversicherung danach fragen.
Drei Riesen stehen in keinem Verhältnis zu dem (abgebrannten) Haus.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Blitzableiter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 16:38:09
Danke für die Erklärungen!
Wir hatten zunächst bei einem Dachdecker nachgefragt.
Der hat´s mit einem Alles-halb-so-wild-Lächeln abgetan, war aber bereit sich mal zu erkundigen.
Nun habe ich gegoogelt und festgestellt, dass es dafür Fachbetriebe gibt: Blitzableiterbau & Überwachung.

LG
Mareike
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blitzableiter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 12.06.2014, 16:35:23
Leider gibt`s die drahtlose Übertragung von Elektrizität im Alltag noch nicht. Somit sind alle Geräte, die vom Strom betrieben werden, direkt mit den Übertragungsleitungen verbunden. Was also bedeutet: Jeder Apparat, der Strom benutzt, kann vom Blitz getroffen werden.

Anzeige