Aktuelle Themen Boykott von Pelzen

lalelu
lalelu
Mitglied

Boykott von Pelzen
geschrieben von lalelu
Heute wende ich mich an diejenigen unter euch, die sich dem Tierschutz verbunden fühlen und bereit sind, dafür einzutreten. Ich selbst gehöre keiner Organisation an, aber da ich Tiere liebe, versuche ich, auf besonders schlimme Missstände hinzuweisen.

Konkret geht es hier um die furchtbaren Methoden, unter denen auf chinesischen Pelztierfarmen Tiere gehalten und gehäutet werden. Sagt bitte nicht, China ist weit weg. Die dort gewonnenen Pelze werden hier verkauft! Jeder, der Pelze boykottiert und auch andere zum Boykott animiert, sorgt dafür, dass ein paar Tiere weniger leiden müssen.

Hinter dem unten stehenden Link verbergen sich ein Text (leider nur in englischer Sprache) und ein Video, welches das ganze Ausmaß der bestialischen Methoden zeigt. Es ist so furchtbar, dass es das menschliche Vorstellungsvermögen übersteigt. Ich war starr vor Entsetzen und stelle es nur deshalb hier ein, weil ich hoffe, durch Abschreckung ein paar Pelzkäufe verhindern zu können.

Obwohl ich gerne möglichst viele Menschen auf die Grausamkeiten aufmerksam machen möchte, weise ich jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die dort gezeigten Bilder schlaflose Nächte bereiten können und bitte daher sensible Menschen, es nicht anzuschauen.

Lalelu
hafel
hafel
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von hafel
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 21:06:25
Boykott und Abstellen dieser Tierabschlachtungen geht letztendlich nur über den Konsumenten. Solange wir Pelze tragen wollen, wird sich da wenig ändern. Ob das nun Seerobben, Katzen, Wale, Affen etc. sind; .....die Liste der Tierarten ließe sich beliebig verlängern. Wer den Film "Gesichter des Todes" gesehen hat, wo bestialisch Tiere abgeschlachtet und auf die perverseste Art mit Affen experimentiert wird, hat nur noch wenig Achtung vor der Kreatur Mensch (ich setze ganz bewußt den Link zum Film hier nicht rein). Über eine Bloddiskussion hatten wir das Thema bereits einmal angerissen.
--
hafel
uki
uki
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von uki
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 21:06:25
Ich schaue sie mir auch ganz bestimmt nicht an.
Darf gar nicht dran denken.
Pelze trage ich nicht.
Bestie Mensch. Da hast du vollkommen Recht.
--
uki

Anzeige

mackie
mackie
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von mackie
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 21:06:25
eigenartigerweise regen wir uns nur über die behandlung gewisser tiere, die uns sympathisch sind auf. nicht nur pelztiere, seehunde etc. sondern ausnahmslos alle nutztiere werden gequält wie geflügel, rinder, schweine usw. wer sich über pelzmäntel aufregt, dürfte auch keine lederschuhe, handtaschen u.ä. tragen.

aber der mensch quält auch in großem umfang seines gleichen siehe afrika. aber auch zivilisierte völker tun das siehe usa, ganz zu schweigen von dem, was wir uns im dritten reich geleistet haben.

schiller hat recht: doch der schrecklichste der schrecken ist der mensch in seinem wahn.
--
mackie
uki
uki
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von uki
als Antwort auf mackie vom 14.02.2008, 16:45:37
mackie, ich kann zwischen Pelzmänteln und Lederschuhen sowie Handtaschen schon einen Unterschied machen.

Ebenso muss ja nicht ganz auf Fleisch, Eier und Milch für die Nahrung verzichtet werden.
Ich wäre schon zufrieden, wenn die Nutztiere ihre Lebenszeit bei den Bauern tiergerecht leben dürften und nicht schon in der kurzen Lebensspanne die sie haben, quälerisch gehalten würden, wie es leider viel zu oft der Fall ist.

Achtung vor den Tieren, die kommt oft viel zu kurz.
. . .und ich gebe dir Recht, Achtung von Mensch zu Mensch, daran hapert es genau so.

Ob überhaupt, oder wieviel Fleisch jeder zu sich nimmt, täglich oder 1-2 mal in der Woche, kann schlecht vorgeschrieben werden.
--
uki
mart
mart
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von mart
als Antwort auf uki vom 14.02.2008, 17:12:35
Bin gerade dabei mir zu überlegen, ob Fuchsfelle bei meinem Schwager vermotten sollen oder ob ich mir daraus zumindest schöne Decken machen lassen soll.

Mit einem Mantel oder Jacke würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen. -
--
mart

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von arno
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 21:06:25
Hallo, lalelu,

zum Leben gehört das Töten! Wenn Du keine Tiere
töten willst, mußt du lebendige Pflanzen töten,
damit Du überlebst! Von Sand und Steinen kannst
Du nicht leben!

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 21:06:25
jaja das mit der Bestie Mensch ist schnell mal gesagt. Konsequener Weise trägst du aber sicher auch keine Lederschuhe und isst klein Fleisch und keinen Fisch, oder?
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 15.02.2008, 09:27:13
Ich glaube, angelottchen, das geht jetzt in die falsche Richtung und an den falschen Adressaten.

Ich selbst gehöre keiner Organisation an, aber da ich Tiere liebe, versuche ich, auf besonders schlimme Missstände hinzuweisen.



Dafür danke ich! Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen, daß viele Pelze von Tieren stammen, die unter unmenschlichen Verhältnissen gehalten und getötet werden.


Aber eben nicht alle Pelze.

Ich schlage vor, daß das Veganerkapitel hier außen vor gelassen wird. Es schadet einfach lalelus Anliegen, von dem ich mir nicht vorstellen kann, daß wirklich jemand dagegen ernsthafte Einwände haben kann.

--
mart
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf mart vom 15.02.2008, 10:00:00
Ich danke euch herzlich für eure Antworten, möchte aber gerne noch auf einiges eingehen.

Mart, du hast es auf den Punkt gebracht: mein Anliegen besteht nur darin, schlimme Grausamkeiten anzuprangern und meine Mitmenschen darum zu bitten, ebenfalls dagegen zu protestieren.

angelottchen, darum gehen deine Fragen, was mich betrifft, wirklich in die falsche Richtung, ebenfalls die Bemerkungen von arno.

Ich will nicht die ganze Menschheit zu Vegetariern oder Veganern machen, bin das selbst ebenfalls nicht. Aber auch beim Kauf von Fleisch, Wurst und Eiern bemühe ich mich zumindest, so gut ich kann, den Tierschutz nicht zu vernachlässigen. Ich kaufe bevorzugt beim Metzger, der noch selbst schlachtet und seine Schlachttiere von heimischen Bauern bezieht. Ich weiß, dass es auch hier keine Garantie dafür gibt, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, aber ich hoffe, dass die meisten es besser haben als bei einer reinen Massentierhaltung. Auf jeden Fall ist sichergestellt, dass sie zur Schlachtung nicht unter unmenschlichen Bedingungen, in drangvoller Enge und oft ohne frisches Wasser bei großer Hitze viele 100 Kilometer durch die Lande gekarrt werden. Auch Eier beziehe ich entweder vom Bauern oder kaufe im Supermarkt nur solche von frei lebenden Hühnern. Ich weiß, dass das meistens keine Hühner mit unendlichem Auslauf auf grünen Wiesen sind, aber ich hoffe, dass sie es wenigstens etwas besser als Hühner in reiner Käfighaltung haben, die ihr Leben auf der Größe eines DIN-A4 Blattes fristen müssen.

Das war aber eigentlich gar nicht mein Thema und deshalb vermute ich, angelottchen, dass du dir das Video nicht angesehen hast. Hier geht es nur um die barbarischen Methoden bei der Pelztierzucht. Wer sich das Video angeschaut hat, kann doch bestimmt kein einziges Argument vortragen, mit dem das dort Gezeigte zu entschuldigen wäre. Und genau hier setzt meine Kritik an: man muss essen, aber man muss keinen Pelz tragen, um sich warm und modisch zu kleiden. Es gibt sehr gute und schicke Kleidungsstücke aus anderen Materialien, und wer Pelze liebt, hat heute auch ein exklusives Angebot an sehr edlem Kunstpelz, der - in entsprechender Ausführung – übrigens ebenso teuer wie echter Pelz ist. Dafür wird aber kein Tier bestialisch gemartert. mart, du sagst richtig, dass nicht alle Pelze auf solch grausame Weise gewonnen werden. Leider hat man aber als Verbraucher überhaupt keine Ahnung, woher der Pelz kommt und unter welchen Bedingungen das Tier gehalten und getötet wurde.
Bei der Fleischgewinnung ist die Kennzeichnung schon deutlich besser.

Ein anderes Argument wurde von mackie vorgebracht, dass man, wenn man Pelze so rigoros ablehnt, auch keine Lederwaren tragen dürfte. Hierauf hat uki bereits eine Antwort gegeben, die ich noch ergänzen möchte. Wenn man zur Gewinnung von Fleisch und Wurst Tiere schlachtet, fällt als "Abfallprodukt" sowieso die Tierhaut an. Es macht keinen Sinn, diese ungenutzt zu entsorgen. Die Herstellung von Leder ist demzufolge nicht mit der Gewinnung von Pelzen zu vergleichen. Diese Tiere werden überwiegend nur wegen ihres Pelzes gezüchtet. Ganz am Rande, mart: ich hätte kein Problem damit, dass du die bereits vorhandenen Fuchsfelle deines Schwagers zu Decken machen lässt; wenn sie vermotten, ist niemand damit geholfen, auch den Füchsen nachträglich nicht.

Zum Schluss möchte ich noch auf die Bemerkungen von hafel eingehen. Es ist absolut richtig, dass wir nur über unser Konsumverhalten etwas an vorhandenen Missständen ändern können. Wenn Produzenten und Verkäufer feststellen würden, dass die Kunden ihre Waren boykottieren und sie deshalb nicht den erhofften Profit machen, würden sie sehr schnell umdenken. Nur aus diesem Grunde werbe ich dafür, dass Tierquälerei öffentlich so genannt wird, dass man konkrete Fälle aufdeckt und zum Boykott solcher Waren aufruft. Sagt bitte nicht, dass das sowieso nichts hilft. Zwar kann man mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden sein, und es bleibt noch unendlich viel zu tun, aber es gibt dennoch auch Erfolge auf verschiedenen Gebieten. Einige will ich hier aufzählen:

1)Die Ablehnung von echtem Pelz nimmt in der Bevölkerung zu.
2)Die Lebensbedingungen bei der Haltung von Nutzieren haben sich teilweise verbessert.
3)Renommierte Kosmetikfirmen verzichten auf Tierversuche.
4)Die Gewinnung von Foie Gras ist in vielen Ländern inzwischen verboten.
5)Einige Starköche haben Foie Gras von ihrem Speiseplan verbannt.
6)Das barbarische Mulesing in Australien wird ab 2010 verboten.

Alle diese Erfolge sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden nur deshalb erzielt, weil viele engagierte Menschen immer wieder lautstark protestiert und auf die Grausamkeiten hingewiesen haben sowie energisch für Verbesserungen eingetreten sind.

mackie: selbstverständlich hast du Recht, dass der Mensch auch seinesgleichen oft genug quält und dass hier ein großer Handlungsbedarf besteht. In diesem Beitrag ging es aber um Tierschutz. Wir können gerne einen weiteren Thread eröffnen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht!

In diesem Sinne viele Grüße an alle
lalelu

Anzeige