Aktuelle Themen Boykott von Pelzen

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lalelu vom 16.02.2008, 09:08:39
@ angelottchen,

Du kennst meine Einstellung zur Tierwelt, da gibt es für mich kein Gruppendenken wie Nutztiere, Pelztiere, Ekeltiere (meist von Frauen so bezeichnet wie Spinnen, Mäuse etc.) sondern alle Tiere haben ihre Existenzberechtigung. Wenn man sieht, daß einer Kuh bei der Verschiffung, deren beide Hinterläufe gebrochen waren, eine riesige Eisenstange ins After gestoßen wird, damit sie sich so aufbäumt, damit der Kran sie hochziehen kann, dann treibt es mir genauso die Tränen in die Augen, wie die Qual der Tiere aus der Pelzzucht oder die der Tiere in den Versuchslabors. Das könnte man beliebig fortsetzen mit Schächten, Hundekämpfen, Hahnenkämpfen, Tanzbären, Walfang, Thunfischerei, Seerobbenbabyabschlachten, Abzapfen von Gallensäften über viele Jahre bei Bären, die in Käfigen gehalten werden, wo sie sich nicht 2 cm bewegen können etc. etc. . Besitzer von Schoßhündchen denken auch nicht lange nach, wenn sie Ihrem Liebling ein Schälchen mit Gourmetfutter vorstellen und es dabei noch genüßlich streicheln - das Hundchen natürlich.

Danke für Deinen Link zu AHO

Wenn man das alles so betrachtet, dann frage ich mich, wer mißt mit zweierlei Maß !!!

--
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf bongoline vom 16.02.2008, 12:20:18
bongoline, ich danke Dir für Deinen Beitrag - und denke, Du hast mich verstanden. Mich befällt immer ein ungutes Gefühl, wenn jemand da mal wieder im Internet ein schlimmes Video von Tierqual gefunden hat, in diesem Fall von Tieren, deren Pelz die Menschen haben wollen, wie sie sich reinwaschen, dass sie "ja auch mal einen Mantel mit Pelzkragen" hatten und auf empfohlenen Links aber "sowas grausames nicht gefunden" hätten und anderen mangelndes Mitgefühl unterstellen. Sich im Internet zu bekennen, wie schrecklich man alles findet und wie sehr man es verurteilt, ist ja auch schnell getan und sieht gut aus. Ausreden für Putenschnitzel und Schweinebraten gibts trotzdem und das finde ich persönlich nunmal halbherzig.
--
angelottchen
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf bongoline vom 16.02.2008, 12:20:18
@ bongoline

der erste Teil deiner Ausführungen spricht mir voll aus der Seele, und ich unterschreibe jedes einzelne Wort!

Es tut mir aber Leid, wenn du aus meinem Beitrag schließt, dass mich NUR das Elend der Pelztiere berührt und ich mich ganz speziell NUR für sie einsetze. Ich messe nicht mit zweierlei Maß und bin aus allen Wolken gefallen, dass man das aus dem, was ich geschrieben habe, herausliest. Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, möchte ich es jetzt ausdrücklich richtig stellen.

Ich habe hier um Unterstützung für EINE bestialische Form der Tierquälerei geworben, die dokumentiert ist und bei der es zufällig um Pelztiere geht. Ich hätte ebenso um Unterstützung gebeten, wenn es sich um Kühe, Schweine, Schafe, Gänse…. gehandelt hätte.

Als ich diesen Thread eröffnete, habe ich wörtlich geschrieben, dass ich TIERE liebe, nicht dass ich "Pelztiere" liebe, und weil ich das tue, trete ich schon seit vielen Jahren aktiv für den Tierschutz aller möglichen Tiergattungen ein. Wie ebenfalls erwähnt, gehöre ich keiner Organisation an, bekomme aber regelmäßig die Newsletter von Vier Pfoten und Peta, außerdem hin und wieder einen Hinweis aus dem Freundeskreis. Deshalb sind mir alle Grausamkeiten bekannt, die du erwähnt hast. Ich war und bin darüber genauso entsetzt wie du! Es entspricht meinem Naturell, dass ich versuche, aktiv dagegen vorzugehen, wohl wissend, dass viele Anstrengungen umsonst sein werden. Trotzdem werde ich nicht aufgeben, sondern hoffe, dass wenigstens ein paar Tiere weniger leiden müssen, weil ich etwas tue – und zwar unabhängig davon, welcher "Kategorie" man sie zuordnet.

Da aber keine Organisation und erst recht kein einzelner Mensch gegen alles Unrecht auf der Welt gleichzeitig vorgehen können, konzentriere ich mich auf solche Grausamkeiten, bei denen man über eine Kaufverweigerung etwas bewirken kann. Wie hafel glaube ich, dass das mit Sicherheit die beste Methode ist.

Ich will hier ein paar Beispiele anführen, um zu zeigen, was ich meine: Ich habe eine renommierte Bekleidungskette schriftlich informiert, dass ich solange keine Strickwaren mehr bei ihnen einkaufen und auch andere Menschen um Boykott bitten werde, solange sie feine Pullover aus tasmanischer Wolle anbieten. Die Schafe dort werden einer barbarischen Prozedur unterzogen, dem Mulesing, um Madenbefall zu verhindern. Ich habe sogar eine Antwort bekommen, allerdings eine beschwichtigende, die für mich inakzeptabel war. Ich habe dem Inhaber eines Restaurants mitgeteilt, dass weder ich noch meine Familie sein Restaurant jemals wieder aufsuchen werden und ich auch keine weiteren Verzehrgutscheine mehr verschenken werde, solange bei ihm auf der Speisekarte Foie Gras zu finden ist. Weiterhin habe ich an die Metro geschrieben und darum gebeten, dass sie Foie Gras wieder aus ihrem Sortiment entfernen. Das war zwar bereits geschehen, aber auf Druck der Gastronomie wird es auf Wunsch wieder geliefert. Warum aber hat die Gastronomie Druck gemacht? Weil es immer noch eine Nachfrage für dieses widerwärtige Produkt gibt. Nur das Kaufverhalten und die Nachfrage bestimmen, was produziert und angeboten wird, und hier muss man ansetzen! Nebenbei habe ich auch unzählige Petitionen unterschrieben, glaube aber selbst eigentlich, dass der direkte Boykott von Produkten aus tierquälerischer Haltung und der gezielte Einkauf von solchen aus möglichst artgerechter wirkungsvoller ist.

Wenn ich hier um Unterstützung gebeten habe, dann nur deshalb, weil ich weiß, dass ein einzelner nichts bewirken kann, dass aber Kaufverweigerung in größerem Umfang mit Sicherheit zu einem Umdenken führen wird.

Ich finde es traurig, wenn mir diese Unterstützung deshalb verweigert wird, weil ich mir gerade in diesem speziellen Fall die falsche "Tier-Kategorie" ausgesucht habe.

Ich selbst bin trotzdem sofort bereit, auch hier im Forum jede Anstrengung in Sachen Tierschutz aktiv zu unterstützen und zwar völlig unabhängig davon, um welche Tiere es sich handelt.

Ganz nebenbei, bongoline: Spinnen in der Wohnung fange ich nach Möglichkeit mit der Hand und setze sie lebend nach draußen.

--
lalelu

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lalelu vom 17.02.2008, 11:05:19
vielleicht hast Du einfach die falsche Aufforderung gewählt? Pelze zu boykottieren ist ungefähr so schwer wie Fahrten mit der "Queen Mary" oder 60 Jahre alren Malt ...

Wer Geld satt hat, um sich auch Pelze zu leisten, der wird es tun - etwas zu boykottieren, was ich mir finanziell sowieso nicht leisten kann, ist quatsch. Da müssen andere Argumente greifen, die auch für eben diese Leute nachvollziehbar sind. Alles andere wäre lächerlich.

Übrigens schlage ich Fliegen und Mücken mit der blossen Hand breit.
--
angelottchen
gila
gila
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 17.02.2008, 11:30:20
nein, angelottchen,
auch wer "Geld satt hat", sollte nachdenken, wie erbärmlich die Pelztiere leben und sterben müssen. Ich denke, Geld allein macht nicht unbedingt weise, bzw. glücklich. Andererseits denke ich, daß auch Menschen, die "gut betucht" sind, Hirn haben. Und gerade die haben viel Verantwortung anderen Menschen (Lebewesen) gegenüber. Das war jedenfalls mal so.
Zumindest bei uns, nach dem Krieg, hatten wir das Gefühl, daß es so ist - ---!!!!
--
herzlichst
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 17.02.2008, 11:30:20
nein, angelottchen,
auch wer "Geld satt hat", sollte nachdenken, wie erbärmlich die Pelztiere leben und sterben müssen. Ich denke, Geld allein macht nicht unbedingt weise, bzw. glücklich. Andererseits denke ich, daß auch Menschen, die "gut betucht" sind, Hirn haben. Und gerade die haben viel Verantwortung anderen Menschen (Lebewesen) gegenüber. Das war jedenfalls mal so.
Zumindest bei uns, nach dem Krieg, hatten wir das Gefühl, daß es so ist - ---!!!!
--
herzlichst
gila

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf gila vom 17.02.2008, 16:50:53

--@ gila: ich gebe dir völlig Recht: gerade Leute mit Geld sollten bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, und zum Glück ist der Tierschutzgedanke auch schon bei etlichen Prominenten angekommen. Sie bekennen sich öffentlich dazu und fordern, um bei meinen Beispielen zu bleiben, direkt zum Boykott von Pelzen und Foie Gras auf.

Um nicht wieder Missverständnisse aufkommen zu lassen: es gibt noch viele andere Dinge, die es verdienen, boykottiert zu werden, und auch dafür gibt es zunehmend Befürworter!

@ angelottchen: wenn du sagst, dass es keinen Sinn macht, Leute zum Pelz-Boykott aufzufordern, die sich sowieso keinen leisten können, ist das natürlich richtig. Diese Menschen waren und sind auch nicht angesprochen, was meinen Aufruf zum Boykott betrifft. Andererseits kann ich nicht beurteilen, ob es im Forum Menschen gibt, die Gefallen an Pelzen und das nötige Geld dafür haben. Es muss nicht unbedingt ein Pelzmantel sein. Für eine Jacke mit Pelzkragen muss ebenfalls ein Tier auf zumeist grausame Art leben und sterben, und eine solche Jacke ist auch für Normalverdiener oft erschwinglich.

Wenn ich solche Menschen erreiche, bin ich sehr froh, denn auch mir wurden durch einen Artikel wie diesen erst die Augen geöffnet. Ich habe früher meine Jacken mit Pelzkragen bestimmt nicht gekauft, weil ich es wissentlich in Kauf genommen habe, dass einem Tier Leid zugefügt wurde. Ich war leider nicht informiert, was in der Pelztierzucht geschieht, wusste auch über die vielen anderen Grausamkeiten in der Tiermast usw. nicht Bescheid. Seit ich es weiß, habe ich mein Kaufverhalten in allen möglichen Bereichen umgestellt.

Nichts anderes erhoffe ich mir von meinen Mitmenschen, wenn ich auf Missstände hinweise. Was ist daran verkehrt?

lalelu
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf gila vom 17.02.2008, 16:45:25
ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Leute mit geld doof sind. Nur: Wer pelze haben will, kauft sie sich trotzdem. Selbst Modells, die vor einigen Jahren noch grosskotzig nackt für Peta gegen Pelze demonstrierten, folgen dem Trend und hüllen sich in Pelz - ein Aufruf Boykott ist zu wenig und Pelze mit Farbe zu besprühen ist Sachbeschädigung und kriminell. Persönlich glaube ich - auch wenn ich allein hier der Meinung bin - dass das Thema vom anderen ende aufgerollt werden müsste.
--
angelottchen
gila
gila
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 15.02.2008, 19:08:44
Ach angelottchen - ich greif Dich doch nicht an....!!!
Warum sollte ich?? Du schreibst Deine Meinung - das ist gut so - andere (ich auch) schreiben ihre Meinung. Und so ist es in Ordnung. Aber bitte, fühl Dich nicht immer angegriffen, wenn man halt mal anderer Meinung ist.
es grüßt Dich ganz herzlich
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Boykott von Pelzen
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 15.02.2008, 19:08:44
Ach angelottchen - ich greif Dich doch nicht an....!!!
Warum sollte ich?? Du schreibst Deine Meinung - das ist gut so - andere (ich auch) schreiben ihre Meinung. Und so ist es in Ordnung. Aber bitte, fühl Dich nicht immer angegriffen, wenn man halt mal anderer Meinung ist.
es grüßt Dich ganz herzlich
--
gila

Anzeige