Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bund kippt Schornsteigerprivileg

Aktuelle Themen Bund kippt Schornsteigerprivileg

arno
arno
Mitglied

Bund kippt Schornsteigerprivileg
geschrieben von arno
Hallo,

mit der Sonderstellung der Schornsteinfeger, die aus dem Jahr
1935 stammt, ist es jetzt vorbei. In Deutschland soll das
Kehrmonopol für Schornsteinfeger teilweise gelockert werden.
Die Schornsteinfeger bekommen bald Konkurrenz aus Polen,
Österreich oder Frankreich.

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bund kippt Schornsteigerprivileg
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 20:12:22
na endlich,,, wurde aber auch allerhöchste Zeit

obwohl,,,noch kann ichs nicht glauben
hm 7 Jahre,,,ich möchte auch mal für 7 Jahre eine Beschäftigungsgarantie, wo gibts denn so-was ?? da können die Polen noch lange warten,,,*g*
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bund kippt Schornsteigerprivileg
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 20:12:22
Bei uns wurden die Reviere bereits vor ein paar Jahren aufgehoben; im Prinzip könnte ich also einen Schornsteinfeger aus einer anderen Gegend bestellen. Aber diese Möglichkeit wird praktisch nicht genutzt. Grund: Ein Schornsteinfeger aus 20 km Entfernung würde einen Wegzuschlag verlangen!

Im Ausland Wohnende haben aber noch kein "Zugriffsrecht").

--
schorsch

Anzeige

old_go
old_go
Mitglied

Re: Bund kippt Schornsteigerprivileg
geschrieben von old_go
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2008, 09:12:20
"Arnolein"

was ist denn,bitte ein Schornsteigerprivileg??

rolf †
rolf †
Mitglied

Das Schornsteinfegerprivileg ...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf old_go vom 13.03.2008, 13:04:18
wird im verlinkten Artikel beschrieben.
Es wurde 1935, wie einige Kammergesetze, eingeführt, um den Markt abzuschotten.

Ich kenne zwar einige Steiger, aber das Schornsteigerprivileg kenne ich auch nicht.
--
rolf
darklady
darklady
Mitglied

Re: Das Schornsteinfegerprivileg ...
geschrieben von darklady
als Antwort auf rolf † vom 13.03.2008, 13:39:31
Rolf du musst lesen was Gudrun meint, die Fakten hat sie sicherlich begriffen, sie zielt aber auf den Rechtschreibfehler von Arno ab.....................gggggg
--
darklady

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das Schornsteinfegerprivileg ...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf darklady vom 13.03.2008, 13:46:55
und du mußt schneller sein, ich habe meinen Beitrag bereits ergänzt.
Du hättest die Antwort aber auch Gudrun überlassen können.
--
rolf
darklady
darklady
Mitglied

Re: Das Schornsteinfegerprivileg ...
geschrieben von darklady
als Antwort auf rolf † vom 13.03.2008, 13:49:06
Stimmt hätte ich....aber Du weisst ja : "...wenn der Hund net gsch....hät,hät er noch d´ Katz erwischt...."
Aber ich denke mal Du kommst jetzt net drüber raus...und kannst damit leben, dass sich in einem öffentlichen Forum jeder zu Wort melden kann.
Nix für ungut...gggg
--
darklady
old_go
old_go
Mitglied

Re: Das Schornsteinfegerprivileg ...
geschrieben von old_go
als Antwort auf darklady vom 13.03.2008, 13:46:55
...Darklady,
genau das meinte ich;))


und am
"Arnolein"
müsste meine tieeeeeeefgründige Nachfrage eigentlich schon erklärbar gewesen sein.............
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bund kippt Schornsteigerprivileg
geschrieben von schorsch
als Antwort auf old_go vom 13.03.2008, 13:04:18
Gudrun, du solltest auf den Beitrag desjenigen Schreibers klicken, den du treffen möchtest. Der Titel "Schornsteigerprivileg" stammt nicht von mir.

--
schorsch

Anzeige