Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.

Aktuelle Themen Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.

youngster
youngster
Mitglied

Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von youngster
Gestern gab es wegen eines Streiks des Sicherheitspersonals ein großes Chaos auf dem Frankfurter Flughafen. Tausende von Passagieren sassen fest weil wegen des Streiks des Sicherhitspersonals der Flughafen geschlossen werden musste. Aufgerufen zu dem mehrstündigen Streik hat die Gewerkschaft Verdi.

Die Gewerkschaft nahm alle Passagiere in Geiselhaft nur weil sie mit ihrem Verhandlungspartner dem Arbeitgeber der Sicherheitsleute wegen einer Gehaltserhöhung nicht klar kam bzw. einig wurde.

Dies ist immer wieder festzustellen dass gerade und vor allem die Gewerkschaft Verdi aber auch kleine Gewerkschaften der Bahn, des Flugbetriebes solche Streiks veranlassen können und dadurch sehr großen Schaden volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Art anrichten und dass dabei die eigentlich gar nicht von dem Streik angesprochenen nähmlich die Bevölkerung die Flug- und Bahnreisenden, die Müllentsorgenden oder auch sonstige Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier wird sehr oft auf dem Rücken der Allgemeinheit und des Steuerzahlers ein Konflikt zu lösen versucht, der eigentlich zwischen der Gewerkschaft und dessen Gegenseite dem enstprechenen Arbeitgeber zu lösen wäre.

Mein Vorschlag wäre dass hier endlich ein Bundesgesetz verabschiedet wird, welches solche Streiks als unzulässig verbietet. Das wäre in meinen Augen mal ein sinnvolles Gesetz welches der Bevölkerung und damit der gesamten Volkswirtschaft dienen würde. Gesetze welche uns gängeln, einschränken und weitere Lasten aufbürden werden fortwährend erlassen aber an so ein sinnvolles Gesetzesvorhaben traut sich niemand ran und das kommt auch keinem Abgeordneten egal von welcher politischen Richtung in den Sinn.

Wie ist dazu eure Meinung? Über eine konstruktive Disskussion würde ich mich freuen.

Youngster
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf youngster vom 22.02.2014, 12:05:46
Meine Meinung: die Gewerkschaften haben zu viel Macht im Staat, sie machen Politik auf dem Rücken der Bevölkerung, das grenzt schon an manchen Tagen an Erpressung.
Was kommt denn am Ende dabei raus?
Entlassungen, höhere Preise, Firmenschließungen, und Unmut in der Bevölkerung.
Und so dreht sich das Rad...immer weiter und immer weiter.

Die Politiker werden schon wissen, warum sie ihre Diäten künftig an der allgemeinen Lohnentwicklung ankoppeln werden.
circe
circe
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von circe
als Antwort auf nostalgie vom 22.02.2014, 13:31:48
es ist doch schön zu lesen, wie unterschiedlich "Meinungen" in unserem Lande sind! Schönes Wochenende

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von omasigi
als Antwort auf youngster vom 22.02.2014, 12:05:46
Mein Partner und ich geritten letztes Jahr vor unserem Flug nach
Südamerika in den Streik des Sicherheitspersonals in HH.
6 Std. standen wir in einer Warteschlange allein in HH. Was so ein fast bewegungsloses stehen für Menschen in unserem Alter bedeutet brauch ich nicht erwähnen.
Unser normal gebuchter Flug war weg. Wir wurden irgendwie anschließend befördert mit 5maligem Umsteigen. Normal ist 2mal.
Wir waren einschließlich der Wartezeit in HH 39 Std. unterwegs.
Normal sind es 22 Std.
Mein Sohn der uns abholte am Zielflughafen musste 2 Übernachtungen im Hotel in Kauf nehmen.

Im TV sahen wir das Chaos in Frankfurt und unser Erlebnis stand wieder vor uns.

LG omasigi
youngster
youngster
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von youngster
In Anbetracht der wieder überall aufflammenden Warnstreiks des öffentlichen Dienstes verursacht durch die Gewerkschaft Verdi möchte ich mein Thema noch mal zu Diskussion stellen.

Mich wundert sehr, dass sich zumindest hier im Forum kein Senior über dieses Thema aufregt. Auch wenn weder die Strassenbahnen, noch die städtischen KITAS oder weitere öffentliche Behörden zumindest einen ganzen Tag lang ihre Dienste nicht ausüben. Jezt soll am Donnerstag wieder der Flughafen Fannkfurt/a.M. bestreikt werden. In Heilbronn sollen keine Busse fahren anderswo ist die Müllabfuhr betroffen.

Lässt uns das als Senioren alles kalt, weil wir ja z.B. sowieso nicht mehr mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren müssen?

Bin nach wie vor der Meinung, dass solche Streiks, die dem Gemeinwohl schaden, ohne dass die Betroffenen das ändern können, gesetztlich verboten gehörten. Dazu kommt noch, dass die im öffentlichen Dienst Beschäftigten alle auf sicheren Posten sitzen und i.d.R. weder mit betriebsbedingten Kündigungen oder Kündigungen wegen wirtschaftlicher Probleme der Unternehmen rechnen müssen. Ausserdem haben alle eine soziale Zusatzversorgung von der viele Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft nur träumen können.

Bin mal gespannt ob nun zu dieser Problematik hier was sachliches dazu entgegnet wird.

Gruß youngster
Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 23.03.2014, 11:10:12
Bin nach wie vor der Meinung, dass solche Streiks, die dem Gemeinwohl schaden, ohne dass die Betroffenen das ändern können, gesetztlich verboten gehörten.
Genau so sehe ich das auch. Einrichtungen Öffentlicher Dienste und der Dienste, auf die die Allgmeinheit angewiesen ist, dürften nicht streiken.

Streik ist seitens der Gewerkschaften pure Dummheit, nicht verhandeln zu können wie es die Mitglieder erwarten können.
Dummheit, die die Bevölkerung ausbaden muss, sozusagen Krieg im Kleinen auf dem Rücken vollkommen Unbeteiligter und Wehrloser. Mehr als primitiv.

Da aber das Streikrecht gesetzlich verbrieft ist, regt sich keiner darüber auf.
Allerdings sollten sich Gewerkschaften auch fragen, ob sie nicht nur im Sinne ihrer Mitglieder, sondern auch im Sinne der unbeteiligten Voksgemeinschaft handeln sollen.

Nur wenn dann mal wieder 1000 Gewerkschaftsmitglieder auf der Gehaltsliste der ARGE stehen, weil der ehemals bestreikte Betrieb geschlossen wurde, dann geht das Getöse los. Womit? Mit Protest(m)ärschen für bessere Bedingungen, höhere H-IV- Beträge...
Der Erfolg halt von 'Nicht-miteinander-reden-können'. So entstehen auch große Kriege.

Streik bedeutet in meinen Augen glatte erpresserische Dummheit. Verhandeln geht auch ohne Streik, wie ja das Ergebnis eines Streikes zeigt. Streik zeugt von fehlenden Argumenten. Bei Streik ist für Streikende noch nie etwas wirklich Gutes rausgekommen. Eine kurzfristige höhere Entlöhnung oder eine Stunde weniger Arbeitszeit oder längerer Urlaub, klar. Auf Dauer aber geht der Schuss immer nach hinten los. Auf Kosten der Allgemeinheit.

Last not least - dieses Thema wird wohl wieder unsere bekannten roten Fahnenschwinger mit den hinreichend bekannten Parolen auf den Plan rufen. Und genau deswegen ist es eigentlich falsch, hier darüber zu diskutieren. Das gibt denen nur Nahrung für ihre Ideologie. Ich sollte mich arg wundern wenn es anders käme.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf youngster vom 23.03.2014, 11:10:12
Die Streiks dienen nicht dem Allgemeinwohl, richtig!
Haben Gewerkschaften eine Daseinsberechtigung?
Wodurch könnten sie ersetzt werden? Denn wenn nur noch die Industriebosse das Sagen hätten über Lohnzahlungen, gäbe es Chaos.

Wenn die Gewerkschaften allerdings zum Streik aufrufen und dadurch das gesamte öffentliche Leben lahm gelegt wird, in den Krankenhäusern nur noch Notversorgung drin ist, da hört's auf, finde ich, denn das kann auch Menschenleben kosten.Flughäfen still legen, das ist ebenfalls nicht lustig und kostet Millionen.

Gewerkschaften ja, aber mit deutlich beschnittenen Kompetenzen??

Gewerkschaften abschaffen? Und dann?
Oder: Verhandlungen ja, Streiks nein?
Ich weiß da auch keine Lösung, ich war nie in einer Gewerkschaft und habe auch nie gestreikt.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf nostalgie vom 23.03.2014, 11:59:43
hi, nosti, danke für tollen beitrag,
... regt echt zum nachdenken an.

wie wäre es, wenn wir bei wichtigen
fragen ein referendum anstreben würden?
die mehrheit antscheidet und basta, das
ist demokratie, denke ich jedenfalls, odrrr.

wir senioren gründen ein komitee, natürlich
ehrenamtlich. und wer seine stimme abgibt, zahlt
ca drei euro, die kosten wären gedeckt. omg, die
dicken verzichten auf ein paar süßigkeiten. und
jeder ist zufrieden.

youngster, kannst du das organisieren?? wir sind die
erfahrenen zwischen sechzig und neunzig jahren ...
und manchmal darüber hinaus, sagt der kleine klaus, wir schaffen
das doch mit links ... wo ein wille, ist der dicke fisch
an der angel...

petri-heil, wir mach was draus,

witta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 22.02.2014, 12:05:46
Ja, über ein solches Streikverbots-Gesetz würden alle Arbeitgeber sich freuen. )(
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Chaos auf dem Flughafen in Frankfurt a.M.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2014, 11:56:22
Mit verständigen Arbeitgebern muss niemand streiken.

Ob es nun die "Öffentlichen" sind oder Private: irgendjemand muss immer darunter leiden.

Wäre da nicht das Damoklesschwert des Streiken-könnens, würde sich wohl kein Arbeitgeber dazu hinreissen lassen, seinem Personal mehr Lohn zu bezahlen, als es bräuchte, damit die Arbeitnehmer mit ihren Familien nicht grad verhungern!

Anzeige