Aktuelle Themen Copyright

lalelu
lalelu
Mitglied

Copyright
geschrieben von lalelu
Im Laufe der Jahre habe ich eine Menge Dateien (meist PowerPoint-Präsentationen) als E-Mail-Anhänge bekommen, von denen manche richtig lustig, interessant oder einfach schön sind. Eigentlich wäre es nett, wenn man einige besonders gute davon (über Verlinkung mit file-upload) hier ins Forum stellen könnte, wenn – ja wenn da nicht das Copyright wäre. Schließlich möchte ich weder mich selbst noch Karl als den Betreiber des Forums in Teufels Küche bringen, weil ich unter Umständen irgendein Copyright geistiger oder ökonomischer Art verletze. Ich bin ja nicht der Verfasser all dieser Präsentationen und habe meistens auch keinerlei Hinweis auf den Urheber. Also kann ich niemand um Erlaubnis fragen. Alle diese Präsentationen werden zwar im privaten Bereich weltweit munter hin und her geschickt, ohne dass ein Hahn danach kräht (so habe ich sie auch bekommen), aber es sieht ja anders aus, wenn man sie in ein öffentliches Forum stellen möchte – oder geht es in bestimmten Fällen doch?

Wer kann eine verbindliche Auskunft geben? Ich habe hier zwar einiges über Copyright gefunden, aber leider keine Antwort auf diese ganz konkrete Frage. Tut mir Leid, falls ich eine eventuell existierende Antwort übersehen haben sollte!

Herzliche Grüße von Lalelu.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Copyright
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 26.05.2010, 11:46:51
Hallo lalelu,


da PowerPoint-Dateien hier im Seniorentreff von den Mitgliedern nicht abgelegt werden können, habe ich als Webmaster damit zunächst keine Probleme. Falls Du diese Dateien auf einer eigenen Homepage oder einem Upload-Dienst abgelegt hast und von hier dorthin verlinkst, trägst Du die Verantwortung.

Meine rechtlich unverbindliche Risikoabschätzung (ohne Kenntnis der angesprochenen PowerPoints) für Dich ist: geringes Risiko Ärger zu bekommen, denn meisten sind die Produzenten solcher PowerPoints stolz, wenn diese sich verbreiten (zu diesem Zwecke wurden sie erstellt) und oft haben sie auch ihr Zeichen im Opus versteckt.

WM
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Copyright
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 14:18:59
Nachtrag:

es wäre sicherlich angebracht, die PowerPoints etc., die Du anbieten möchtest, vor dem Upload auf eine Webseite auf Viren zu scannen. Wenn diese Dateien als E-Mailanhänge kamen, wurden sie zwar hoffentlich bereits von Deinem Schutzprogramm überprüft, aber vorsichtig zu sein ist immer gut.

WM
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Copyright
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 14:23:43
Hallo Karl,

recht herzlichen Dank für deine beiden Antworten. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und meine "Schätze" durchforsten, was fürs Forum geeignet sein könnte. Übrigens hast du mit deiner Einschätzung ganz bestimmt Recht, dass die meisten Ersteller solcher Dateien stolz auf ihr Werk sind. Manchmal wird ja ausdrücklich darum gebeten, diese Präsentationen weiter zu verbreiten. Ich hoffe mal, dass ich nicht ausgerechnet an einen gerate, dem das nicht passt, aber das Risiko nehme ich auf mich.
Was die Überprüfung auf Viren betrifft: diesen Rat werde ich gerne beherzigen, auch wenn ich jede Woche einmal eine komplette Systemüberprüfung mache. Eigentlich müssten alle diese Dateien sauber sein, aber zusätzliche Vorsicht schadet ja nicht!

Viele Grüße von Laleleu

Anzeige