Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Danke, dass wir Dich essen dürfen

Aktuelle Themen Danke, dass wir Dich essen dürfen

hafel
hafel
Mitglied

Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von hafel

Bei uns in Schleswig-Holstein geht derzeitig eine große Debatte durch die Medien. In einem Schulprojekt in Ratekau (bei Lübeck) wurde innerhalb einer Themenwoche an der Cesar-Klein-Gemeinschaftsschule unter dem Thema "Steinzeit" ein Kaninchen mit dem Hammer betäubt und dann fachgerecht geschlachtet.

Die Schüler (5te Klasse) durften das Tier vorher noch streicheln.
Soviel zum Tatbestand.

Nun hat sich der Landeselternbeirat zum Schulprojekt eingeschaltet und der Rektor hat sich bereits bei den Eltern entschuldigt.

Ich stelle hier (von meiner Seite wertfrei) einmal die Frage an die Forengemeinde, ob derartige Projekte sich mit der Ethik vertragen und ob es sinnvoll ist, Schülern den bekannten Weg von "Schlachtvieh" so vor Augen zu halten?

Die Eltern sehen es "perverse" und sagen: "wir leben nicht mehr in der Steinzeit".

Sollten vor solchen Projekten die Eltern informiert werden?

Merkwürdig fand allerdings ich, dass die Schüler das Tier vorher noch streicheln durften:
"danke dass wir Dich essen dürfen".

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:45:54
Ich finde das absolut okey. Kinder die vom Lande kommen, sehen auch zu, wenn die Sau geschlachtet wird und werden deshalb nicht zu Messerstechern und Amokläufern. Im Gegenteil - die Kinder entwickeln so Respeckt vor der Leberwurst und wissen ab sofort, dass der Braten nicht aus der Packung kommt.
Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:45:54

ich finde es auch pervers.

würde mich auch aufregen, wenn mein kind in dieser klasse gewesen wäre.

wenn man einen pudel hat, isst man den ja auch nicht.

zumindest hätte man vorher die eltern informieren müssen, ob das in der

form durchgezogen werden soll.

eklig sowas

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:45:54
Heutige Kids sehen im Internet doch ganz andere Dinge. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:45:54
hm hafel, warum sollten die Schüler das Karnickel nicht streicheln dürfen und nicht essen sollen ?

Hier stehen jeden Tag Kinder am Ufer und Angeln, ok die streicheln die gefangenen Fische zwar nicht aber ich denke doch das sie die zuhause essen dürfen.

Elfjährige werden schon mal ihre Eltern fragen wo die Bouletten von Mc Dingsda herkommen und dann immer weiter fragen bis die Kuh das Rind der Bulle oder Ochse dran ist, und dann ? sollen die Eltern sagen: das weiß ich nicht oder das verrate ich Dir nicht usw ??

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 31.03.2011, 15:53:34
Ich habe mich bis jetzt dazu ja noch nicht "wertig" geäußert.

Ich denke (um auch meine Meinung zu sagen/schreiben), dass es zumutbar ist, auch für 11-Jährige. Ich meine aber dennoch, was Karin sagt, dass die Eltern in das Projekt eingebunden werden sollten. "Sensibelchen" dürfen dann diese Stunde schwänzen (je nach Elternwunsch).

Hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:57:56
Dies sollte auch zum Anlass genommen werden - wenn verantwortungsvolle Eltern mitmachen - zum Vegetarier zu werden. Ist sowieso gesünder. Olga
Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 31.03.2011, 15:53:34

tja. mit dem hammer betäubt und dann geschlachtet

dieser satz gibt mir zu denken. zart besaitete kinder werden sicherlich

den anblick nicht so leicht los. wenn überhaupt
clara
clara
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 31.03.2011, 15:45:54
Dazu kann ich von meiner Warte nur sagen: Mit 10 Jahren - also in dem Alter dieser Fünftklässler - bekam ich von einem bäuerlichen Verwandten ein junges Kaninchen geschenkt. Natürlich wurde es gehätschelt und innig geliebt. Eines Tages war es weg, geschlachtet. Zum Glück kam es in meiner Familie nicht auf den Tisch!
Mir ist diese Art Pädagogik zuwider! Ob so etwas schulrechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht.

Clara
hafel
hafel
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2011, 15:59:21
@ Karin: "zart besaitete kinder werden sicherlich den anblick nicht so leicht los. wenn überhaupt"

Richtig Karin, deshalb halte ich hier unbedingt die Information und Mitwirkung der Eltern für geboten. Nicht alle Kinder reagieren gleich.

Hafel

Anzeige