Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Danke, dass wir Dich essen dürfen

Aktuelle Themen Danke, dass wir Dich essen dürfen

clara
clara
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von clara
als Antwort auf sonja47 vom 02.04.2011, 16:02:19
Sonja, Du hast ganz Recht, dass solch ein Projekt sehr sinnvoll ist/ wäre!

An der schleswig-holsteinischen Westküste gibt es einen Steinzeitpark. Man hat ihn dort angelegt, wo steinzeitliche Relikte gefunden wurden. Natürlich wird er von Schulklassen besucht und die Steinzeit nachgespielt (bisher allerdings ohne Schlachtung).

Trotzdem bin ich nicht sicher, ob auch mit der Zustimmung von Eltern und Schulaufsicht das Töten eines Tieres im Rahmen des Schulunterrichts (wozu Projektunterricht gehört) in D erlaubt wäre.

Clara


gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf sonja47 vom 02.04.2011, 16:02:19
Sorry aber mich schüttelts schon wenn ich den Titel lese.
Der Hase würde bestimmt nicht seine Zustimmung geben
ich wäre auch dafür das wenn man so etwas zeigt, es ausserhalb
der Schule macht. Wir hatten früher auch Hasen nach dem Krieg,
mein Vater konnte sie nicht schlachten, er hatte einen Nachbarn
dem das nichts ausmachte und wir Kinder mußten gottseidank
nicht zuschauen.
L.G. Gitti
Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 02.04.2011, 19:20:31
Clara, Du hast völlig recht mit deinen Vorbehalten wegen der Tierschutzgesetze.
Inzwischen liegt eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor, und die Staatsanwaltschaft Lübeck hat sich eingeschaltet.

Hier nachlesbar:

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 19:42:51
Danke marina

Für den eingestellten Link!

Diese total unütze Art, im Biologieunterricht ein Kaninchen zu
erschlagen und es anschliessend zu grillieren, gehört meines Erachtens eine saftige Strafe und zwar, dem Lehrer, der Schulaufsicht die nichts dagegen unternommen hat, sowie dem
im Link erwähnten Landwirt!

Hier wurde doch auf grausame Weise ein Teil der Enstehung der Nahrungskette, völlig zusammenhanglos rausgerissen und demonstriert!

Jene Schüler die das Prozedere mitansehen konnten, wissen so absolut nicht wie ein Kaninchen zur Welt kommt und wie, mit was es ernährt wird auch absolut Nichts über die artgerechte Haltung!

Oft staune ich auch bei uns in der Schweiz, was für Lehrpersonen auf die Schulkinder "losgelassen" werden!

Zu meiner Schulzeit wurden Schüler die kleine Fehler machten noch auf brutale Weise blau geschlagen, heute bedienen sich einige Lehrpersonen einer anderen nicht weniger brutalen Art!

Betone "einige"!

Sicher gibt es mehrheitlich gute Lehrkräfte, es liegt mir fern den
Lehrerberuf schlecht darzustellen!

Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 02.04.2011, 19:29:18
Wer nach wie vor Fleisch isst, wird nicht ewig die Sache verdrängen können,dass diese Tiere getötet werden müssen, um zu einem leckeren Braten zu mutieren. Da helfen die Ratschläge aus der Esoterik-Ecke auch nicht viel, dass man sich im Nachhinein beim Tier bedanken soll,bzw. spirituell denkend den Braten verspeisen. Ein weiteres Gebiet für Heuchler. Olga
fenna
fenna
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2011, 15:06:32
Ob man vorher das Tier auch gefragt hat ob man es töten darf???

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 04.04.2011, 17:12:55
Vermutlich genau so wenig wie Sie es bei Ihrem Sauerbraten oder Schweinebraten machen oder gar bei Frikadellen, wenn sie Hackfleisch mit Brötchen verkneten. Oder tun Sie es doch? Olga
fenna
fenna
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2011, 17:24:09
Nein das tu ich nicht olga. Aber ich habe auch noch nie gesagt danke dass ich dich essen darf.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Danke, dass wir Dich essen dürfen
geschrieben von lupus
Diese Diskussion ist ein Tummelplatz für Pharisäer und denaturalisierte Wohlstandsbürger.

Anzeige