Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?

Aktuelle Themen Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von pschroed
Heute morgen laß ich ein Artikel in Spon wo extra ein Gesetz in Kalifornien verabschiedet wurde um das Trocknen der Wäsche vor der Haustür zu erlauben. Ich finde das ein wenig befremdet. Daß es überhaupt noch solch eine Einschränkung heute gibt, überraschte mich wirklich

In unserem Umfeld hängt es vom Wetter ab, scheint die Sonne "wie heute" dann raus zur Trocknung.

Phil.

ZITAT

In Kalifornien darf nun allerorts Wäsche auf einer Leine zum Trocknen aufgehängt werden. Der Gouverneur des US-Westküstenstaats, Jerry Brown, hat das Gesetz 1448 unterzeichnet, das Hausbesitzervereinen das Recht abspricht, Wäscheleinen zu verbieten.

In vielen der mehr als 35.000 Häusersiedlungen in Kalifornien war das Aufhängen von Wäsche auf Balkonen und im Garten bisher tabu. In den Siedlungen, die strikten Auflagen unterliegen, gelten Wäscheleinen als Schandfleck, der das Schönheitsempfinden vieler Menschen beeinträchtige.
Mit der Entscheidung folgt Kalifornien dem Beispiel sechs weiterer US-Staaten, darunter Hawaii, Colorado und Florida. Sie alle haben bereits das Recht auf die billigere und umweltfreundliche Alternative zum elektrischen Wäschetrockner gesetzlich festgeschrieben.

Das Gesetz geht zurück auf Initiative der demokratischen Abgeordneten Patty López. "Kalifornier können nun mehr für die Umwelt tun und bei ihrer Stromrechnung sparen, wenn sie die Sonne zum Wäschetrocknen nutzen", erklärte die Politikerin.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pschroed vom 11.10.2015, 11:39:56
In meiner Kindheit durfte meine Mutter auch sonntags keine Wäsche auf dem Balkon aufhängen. Da hätte sie großen Ärger mit den Nachbarn bekommen.
Wenn sie sonntags Wäsche zu trocknen hatte, wurde eine Wäscheleine in Höhe der Balkonbrüstung gezogen, damit es von außen nicht zu sehen war.

Ebenso war es verpönt zwischen den jahren zu waschen. Das gäbe großes
Unglück.
Wurde dann heimlich gemacht und Wäsche im Bad aufgehängt.

Bei 4 Kindern gab es immer große Wäscheberge

Von Waschmaschiene und Trockner träumte man wahrscheinlich noch.

Monja.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 11.10.2015, 12:23:17
Hallo Monja.

Ich glaube auch daß es früher, eher strenger gehandhabt wurde, mein Schwiegervater war entsetzt wenn er Sonntags mitbekam daß bei uns die Wäsche auf der Leine war.

Es waren nur Josy´s Kühe welche die Wäsche sahen

Wie schon im Artikel von Spon beschrieben kann man sehr viel Sparen, insbesonders bei den Trockner, welche richtige Stromfresser sind

Phil.

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Lilac
Altmodisch?
Bei uns steht in der Hausordnung, dass man weder Wäsche auf den Balkonen noch auf der Terrasse trocknen darf.
Da es aber weder einen Trockenboden noch -keller gibt, ist mir dieser Hausordnungspunkt wirklich wurscht.
Aber wie Ihr seht gibt es das heute noch.
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Lilac vom 11.10.2015, 13:13:49
Ich müsste jetzt lange überlegen, wann ich bei uns, in einer ländlichen Gegend, hab Wäsche flattern sehen.

In Ostfriesland sieht man sie immer, auch am Sonntag. Dort lebt man hauptsächlich vom Tourismus und Sonntags ist oft Bettenwechsel.
Dann wird sofort gewaschen...

Malinda
kirk
kirk
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Lilac vom 11.10.2015, 13:13:49
Als wir noch in Offenbach wohnten, hat der Vermieter extra eine Trockenhalle, ähnlich einem überdimensioniertem Carport, im Hof aufgebaut.
Soweit ich weiss, kann der Vermieter das Aufhängen von Wäsche auf dem Balkon auch nicht verbieten, solange man die Wäsche nicht von der Strasse aus sehen kann. Die Alternative, Wäsche in der Wohnung zum trocknen aufzuhängen, dürfte dem Vermieter sicher noch weniger gefallen (Schimmelgefahr durch zu hohe Luftfeuchtigkeit)

Kirk

Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Monioma
Dieses Thema hat mir wirklich ein Lächeln entlockt. Ich lebe auch seit einigen Jahren auf dem Lande und meine Mutter war anfangs entsetzt, wenn ich am Sonntag die Wäsche zum Trocknen hinaus gehängt habe. Das tue man nicht am Sonntag!!! Mir war das immer ziemlich egal, wenn das Wetter passte, dann wurde natürlich die Wäsche draußen aufgehängt! Der Wäschetrockner tritt dann in Aktion, wenn das Wetter nicht passt, bzw. wenn die Handtücher kuschelig weich werden müssen!
Noch einen schönen Sonntag - heute hängt bei uns nirgends Wäsche, es regnet nämlich!
Monioma
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von pschroed
Interessante Beiträge

Es zeigt wie unsere westliche Kultur funktioniert, Regeln welche wir uns selbst auferlegen, die Zurechtweisung von der älteren Generation, die überhaupt nicht versteht wenn die Unterwäsche sich sonntags im Garten im Winde hin und her bewegt, gut daß die Frauen bzw. Männer in Kalifornien dieses Recht auch jetzt haben.

Vor sehr vielen Jahren wohnten wir in einem Apartement, die Wäsche wurde unten in einem Hof auf Leinen aufgehängt.

Alle spielten mit, nur der Italiener vom 2ten Stock parkte sein roter Alfa Romeo regelmäßig unter die Wäscheleinen. Da war was los
Bis der die Waschtage der verschiedenen Haushalte verstanden hatte.

Er sprach kein Wort luxemburgisch und war deshalb immer im Vorteil.

Phil.
mane
mane
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 11.10.2015, 17:47:23
Ich kenne einen anderen Wäschebrauch meiner Mutter und meiner Großmutter, an den ich mich allerdings nie gahalten habe. Der besagte, dass an den "stillen Tagen" zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen werden dürfe.
Das würde Unglück bringen. Vielleicht probiere ich es dieses Jahr mal aus. Möglicherweise wird dann das kommende Jahr für mich etwas besser als das jetzige.
LG Mane
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf mane vom 11.10.2015, 18:51:20
Vielleicht mache ich mich jetzt lächerlich, aber ich bin so erzogen, dass der Sonntag ein Ruhetag ist, an dem man keine "knechtlichen" Arbeiten ohne Not verrichten sollte. Zu den schweren Arbeiten gehörte ja früher das Wäschewaschen und Trockner gab es auch nicht. Irgendwie ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich wäre als Pfarrhaushälterin auch nicht auf die Idee gekommen, sonntags Wäsche auf dem Hof aufzuhängen, wenn die Gläubigen zum Gottesdienst kommen. Natürlich darf heute jeder machen, was er will, die alten Bräuche sind längst überholt, aber sie hatten ihren Sinn. Einen Unterschied zwischen Alltag und Feiertag gibt es ja weithin nicht mehr.
Klara

Anzeige