Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von Drachenmutter
Das sogenannte Böse ist in jedem Menschen angelegt. Der Unterschied ist nur, das es ungleich verteilt ist. Das Böse gibt es auch bei denen, die von Raffgier und Macht besessen sind. Da ist der Schritt zu gigantischen Betrügereien zur Selbstbereicherung nicht weit.

woelfin
aurora
aurora
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von aurora
als Antwort auf Medea vom 22.02.2015, 16:21:04
Es kommt sicher auch darauf an, was der Eine oder Andere unter dem "Bösen" versteht. Was für den Einen das "Böse" ist, kann für den Anderen etwas völlig Normales sein. Dabei spielt es eine Rolle, welche Einstellung der "Täter" zu dem "Bösen", das er tut, hat, nach welchen moralischen Werten er sein Leben lebt. Diese werden auf vielfältige Art und Weise vermittelt, Elternhaus, Schule, soziales Umfeld, die Gesellschaft...
Böses kommt nicht nur aus der Armut, es befällt alle Gesellschaftsschichten. Ich meine, das Böse, das aus dem Reichtum kommt, ist in seiner Wirkung viel größer, da es auch die größeren Möglichkeiten dafür hat und der Schaden, den es anrichtet, ein viel größeres Ausmaß annehmen kann. Der kleine/arme Mann ist froh, wenn er z.B. 50€ "ergaunern" kann, und der Reiche???? (Wobei man den Armen (vielleicht) noch verstehen kann. Und der Grund für alles Böse ist die Gier nach allem, was man unbedingt noch haben muss, sei es materieller oder ideeller Art.
aurora
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.02.2015, 18:35:19
@ Ein Lächeln

Danke für Deinen Link.
Ich habe mal einen Absatz hierher kopiert.

- Zitat -

"b) Sittliche Gefahren der Armut:
Für Aristoteles kommt aus der Armut alles Böse. „Armut erzeugt Aufruhr", sie ist ein Unglück und gilt vor Gericht als „mildernder Umstand". Bei den Griechen gibt es keine Klage über die Rechtlosigkeit der Armen; nicht der Hilflose gilt als Armer, sondern wer von seiner Hände Arbeit lebt. Die Römer sahen in der Armut die soziale Wurzel für Verbrechen (Plutarch)."

- Zitatende -

Medea.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 22.02.2015, 17:20:58
Bin ICH denn ein Verbrecher geworden?!


Wer weiß, wer weiß, Schorsch!

Myrja


Du hast recht: Manchmal könnte ich jemanden umbringen....

Ist denn nicht schon der Gedanke daran etwas Böses?!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von nasti
als Antwort auf val vom 22.02.2015, 18:52:00
Warum ist das böse für Menschen mehr faszinierend als das gute?
Wir sehen Filme von unvergässlische Diktatoren und Mörder, die Entsetzung über die Horror Geschichten macht uns wach, bei Filme mit eine guten Inhalt schlafen wir eher ein.
Oder Krimi Filme ---auch mit mit Jack Ripper...
Also das böse ist die "dunkle Materie" welcher uns umgibt. /Meine Meinung.:)
Ob das kommt von Armut? Die dunkle Materie umgibt uns jeder ob wir reich sind oder nicht.

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von nasti
als Antwort auf val vom 22.02.2015, 18:52:00
Warum ist das böse für Menschen mehr faszinierend als das gute?
Wir sehen Filme von unvergässlische Diktatoren und Mörder, die Entsetzung über die Horror Geschichten macht uns wach, bei Filme mit eine guten Inhalt schlafen wir eher ein.

Also das böse ist die "dunkle Materie" welcher uns umgibt. /Meine Meinung.:)
Oder Krimi Filme ---auch mit mit Jack Ripper...
Also das böse ist die "dunkle Materie" welcher uns umgibt. /Meine Meinung.:)
Ob das kommt von Armut? Die dunkle Materie umgibt uns jeder ob wir reich sind oder nicht.

Frankfurt
Faszination des Bösen

Die "Hauptstadt des Verbrechens" liebt den Krimi

Mord und Totschlag in Frankfurt und Rhein-Main machen Auflage und Quote

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Medea vom 22.02.2015, 16:21:04
Dieser Satz, "Das Böse kommt aus der Armut"
ist bei mir hängengeblieben, ich habe einer
Filmbesprechung nur zwischen Tür und Angel mit
halbem Ohr zugehört, und kann leider nicht mehr
dazu sagen.

Den ganzen Tag schon geht er mir nicht aus dem Kopf.
Ist Armut anfälliger für das "Böse"? In Deutschland
wird der Begriff "Kinderarmut" so locker dahingesagt,
obwohl doch Deutschlands Kinder in diesem - wie stets betont wird,- so reichen Land leben und "richtige" Armut nur vom Hörensagen kennen.
Ist das "Böse", wenn Jugendliche Rentner zusammenschlagen
und zu Tode treten und dann erklärend geschrieben wird, die Täter
kamen aus armen Verhältnissen? Was ist das Böse?

Medea.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Armut und dem
"Bösen".
Tina
SilentPain
SilentPain
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von SilentPain
als Antwort auf Tina1 vom 23.02.2015, 14:44:21
Wenn ein armer, vielleicht auch entsprechend Ungebildeter jemanden auf offener Straße zusammenschlägt ist das Böse einfach sichtbarer als wenn ein reicher gutgebildeter Banker die Menschen betrügt.
Ich denke das wirklich Böse kommt durch die Gier nach Macht und Reichtum, ist also in den sog. gehobenen Kreisen viel stärker angesiedelt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von olga64
als Antwort auf SilentPain vom 23.02.2015, 14:53:13
Sie vergleichen wirklich Äpfel mit Glühbirnen (hoffentlich Energiesparlampen). Es dürfte schon ein gewaltiger Unterschied sein, wenn ein Mensch einen anderen krankenhausreif verprügelt - genau so, wie sicher nicht alle Banker gutgebildet und betrügerisch sind.
Aber manche Menschen beten sicher jeden Morgen: lieber Gott, erhalte mir meine Vorurteile und Klischees -dann kann ich es mir ersparen, zu denken. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von mane
als Antwort auf Medea vom 22.02.2015, 16:21:04
Hallo Medea,

wer in Armut lebt, während andere sich an großem Wohlstand erfreuen, erlebt nicht nur Not, sondern fühlt sich auch ausgegrenzt. Er wird dies oft als große Ungerechtigkeit empfinden und das begünstigt in manchen Fällen Aggression. In meinen Augen, ist Gerechtigkeit, auch in anderen Dingen, die beste Gewaltprävention..

Gruß Mane

Anzeige