Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 23.02.2015, 17:30:29
Das wäre schön, Mane. Aber können Sie mir wirklich ein Land auf dieser Erde sagen, wo solche idealen Zustände vorherrschen - d.h., alles gleich reich und glücklich leben können? Oder ist dies nur alles ein niemals zu realisierender Wunschtraum, der einen auch nicht weiterbringt.
Z.B. leben in Deutschland ca 85% der Menschen mit auskömmlichem Einkommen (also bei ca 15% ist es nicht so - warum auch immer).
Es gibt aber sicherlich weltweit umgkehrte Verhältnisse - d.h., dort leben dann 85% in völliger Armut und nur 15% in grossem Reichtum - ein Dazwischen gibt es dort meist sowieso nicht. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 23.02.2015, 17:35:07
Das war nicht Medeas Frage, Olga - aber mit Ihren Worten haben Sie leider recht, es ist ein Wunschtraum.
Mane
rehse
rehse
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von rehse
als Antwort auf SilentPain vom 23.02.2015, 14:53:13
Ob es da stärker angesiedelt ist, das weiß ich nicht. In jedem Falle ist es auch dort stark vertreten. Allein die vielen Fälle, wo der Erblasser noch am Leben ist und die möglichen Erben sich mit allen Mitteln in Position bringen, spricht Bände. Dann gibt es genügend Beispiele, wo der Erblasser einfach umgebracht wird. Die Gier macht böse.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von luchs35
als Antwort auf rehse vom 24.02.2015, 09:42:49
Vor allem die Gier halte ich für das Zentrum des Bösen - egal ob sie Arme oder Reiche als Triebfeder erfasst.

Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 24.02.2015, 09:53:53
Gier und Unersättlichkeit sind Siamesische Zwillinge; es gibt Leute, die haben pro Tag den Gegenwert von einem Eisenbahnzug voll Reis zur Verfügung.....

....und es gibt Leute, die zwischen den Bahngleisen nach Reiskörnern suchen, die von diesem Eisenbahnzug gefallen sind.

Ist es da ein Wunder, wenn bei den Reissuchern Neid und Hass auf diejenigen keimt, die keinen einzigen Sack Reis mit ihnen teilen wollen?
mane
mane
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 24.02.2015, 10:56:44
Und was ist mit uns,( natürlich nicht mit allen)?

Ein Beispiel u.a. ist die Massentierhaltung, die ausschließlich profitorientierte "Gier" ist, auch die des Verbrauchers.

Mane

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von nasti
als Antwort auf luchs35 vom 24.02.2015, 09:53:53
Das zentrum des Bösheit verbunden mit Armut sehe ich in Trägheit. Trägheit gehört zu dem Hauptsünden in der Bibel.
Ein träge Mensch ist ewig am betteln, ist unfähig einen Job finden wo sich anstregnen muss. Ich kenne einige , sogar ganze Familien. Das bekannte Eheepaar hat 2 Kinder, leben von Sozial oder Harzt 4.Beide sind gesund, aber ewig haben Sie etwas was hindert zum normal Lohn verdien ....
Und rauchen Sie täglich 2 Packete Zigaretten, trinken Sie auch --eher die Frau ,minimum 2 Liter Wein täglich. Also 300 E für die Zigaretten nur. Das alles nehmen Sie von der Kindergeld -denke ich.
Woran das ganze liegt? Habe ich gehört das muss die Hilfe kommen, werden Sie die Beamten von der beiden die Kinder wegnehmen müssen.....

Vielleicht liegt das phenomän Trägheit in Gehirn, also dann sind doch unschuldige Menschen, mit einem schwachem gehirn gesegnete .

Nasti
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf pippa vom 22.02.2015, 16:48:01
Prägend ist die "Kinderstube" dort liegen die Ursachen und die Schuldigen sind dort zu suchen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von olga64
als Antwort auf heiwilh vom 24.02.2015, 13:58:06
Vielleicht hilft eine "Kinderstube" (was immer das sein mag) als Grundprägung - aber dann auch nicht mehr weiter. Die geringste Lebenszeit verbringt ein Mensch als Kind und innerhalb der Familie. Das bedeutet automatisch,dass Menschen durch ihre Umgebung, die Schule, den Betrieb, den Partner usw. sehr viel intensiver geprägt sind als durch gute oder schlechte Erziehung. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heiwilh vom 24.02.2015, 13:58:06
Prägend ist die "Kinderstube" dort liegen die Ursachen und die Schuldigen sind dort zu suchen.


Kein Mensch darf sein Leben lang seine triste Kindheit als Entschuldigung für seine Versagen missbrauchen.

Oder anders gesagt: Ab einem gewissen Zeitpunkt, (für Jeden individuell) ist der Mensch für sein Handeln selbst verantwortlich.

Anzeige