Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen

Aktuelle Themen Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 22.09.2017, 12:19:02

Ich danke allen sehr ,die mir hier hier etwas beigestanden sind und auch meinen Beitrag richtig interpretierten. Ich habe mich bewusst früh gestern hier abgemeldet, weil mir auch das Pseudonym "altes Mitglied" sehr seltsam erschien, ich auch meinen Verdacht hatte und nicht immer die Nerven, Schüssen aus dieser Richtung nun evtl. auch noch im Doppelpack mit auszusetzen.
ich danke auch Wolkenschieberin wieder sehr, dass sie uns aus der Praxis berichtete und auch Samuel, der mit Recht darauf hinwies, dass unsere Form eines gemütlichen Bettes in anderen Nationen ganz anders interpretiert wird.

WAs nun das Mitgefühl zu Menschen, die durch Krieg, Naturkatastrophen usw. davon betroffen sind, überhaupt kein BEtt mehr zu besitzen, verweise ich meinerseits auf die Flüchtlingsläger in Deutschland. Damals kamen viele, hilfsbedürftige Menschen zu uns, die dann in Turnhallen, Geweregebieten usw. untergebracht werden mussten. Sie erhielten zwar eine Liege mit Decke und Kissen, aber das war es dann auch schon. Und oft mussten sie sich von deutschen Menschen, die dies gar nicht gesehen haben, auch noch vorhalten lassen, dass sie im Luxus, bezahlt vom deutschen Staat verwöhnt werden.
Ganz aktuell denke ich auch an die ca 800 Menschen, die in Dortmund aus einem Hochhaus evakuiert werden mussten, weil dort die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden. Sie werden nun in Hilfsunterkünften untergebracht. ES gibt auch Vermieter,  die helfen wollen (hoffentlich nicht auf der Basis, dass sie pünktliche Zahlungen vom Staat erwarten und entsprechend kassieren werden und wollen). Ein Teil dieser Menschen kommt in Flüchtlingsläger, die von Flüchtlingen nicht mehr gebraucht werden. Auch hier hoffe ich, dass dies nicht zu irgendwelchen Hetzparolen einschlägiger Parteien führen wird.

Und dann denke ich natürlich auch an die Hunderttausende von Rohyngjas, die Myanmar verlassen müssen, wo sie viele Jahre rechtlos und in grosser Armut lebten und nun ins sehr arme Nachbarland Bangladesh flüchten und dies nur, weil sie Muslime in einem buddhistischen Land sind und mit Gewalt verfolgt und vertrieben werden.
In allen Fällen hoffe ich, das die Menschen bald wieder ihr eigenes, gemütliches Bett haben werden, wo auch immer. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 22.09.2017, 14:44:03
.......
......

FRage: Ist es ein privates Foto, das Du selbst gemacht hast?
CharlotteSusanne

 
Es scheint kein eigenes Foto von Wolkenschieber  zu sein.
Das Foto erscheint auf einigen Internetseiten mit dem Vermerk:

©Vlad Sokhin

Falls keine Genehmigung vorliegt dieses Foto zu benutzen, könnte es Probleme geben.

Zu lesen ist, daß dieses Foto von Haiti sein soll.
Selbst wenn eine Genehmigung vorliegt, muß der Fotograf genannt werden.

Monja.
RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Danke an alle, die wieder zum Thema zurückgefunden haben. emoji_sunny

Ich brauche jetzt erst einmal eine Pause...


Anzeige

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 22.09.2017, 14:44:03

Hallo, nein es ist kein privates Photo, es stammt von der Seite einer meiner Hebammenkolleginnen, mit der ich bereits 2 x 4 Monate in Haiti gearbeitet habe und die hat es aus einem Pool, das Haitiphotos freigegeben hat, wenn über die Arbeit dort berichtet wird. Sollte ich was falsch gemacht haben , werde ich den Webmaster bitten, es zu löschen-

Es gibt einen sehr ergreifenden Bildband, ein Teil davon als Fotostrecke im Netz, mit dem Titel
"Where Children sleep" ... Kinder sehr armer und sehr reicher Menschen ...sehr sehenswert ..

Schlafplätze von Kindern weltweit

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2017, 20:32:00

Danke dir für deinen Beitrag... doch denke an die Urheberrechte...

Sicherlich hast du viele Dinge erlebt, die sich das ganze Forum so hier nicht vorstellen kann,
da gab es ganz bestimmt viele bewegende Momente.

LG weserstern

mane
mane
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 22.09.2017, 13:29:17
Wer verbirgt sich hinter diesem Namen     ehemaliges  Mitglied_bc14c  ?

Phil.
Lieber Phil.,

leider ist nicht nur Bruny (_bc14c) weg, sondern auch Umanitad (_214df). Beide habe ich gerne gelesen.
LG Mane

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 22.09.2017, 22:47:20

Liebe mane,jezt ist nicht nur Bruny weg, für mich eine wichtige, kompetente und für alle meine Werte und alles  Leid der Welt spürsame Beobachterin und Schreiberin,. Auch Umatitat ist weg, eine sehr wichtige Verfechterin der Werte, die mir wichtig sind.  Und kunvivanto, den ich wegen seiner Ausgewogenheit sehr schätze, überlegt sich auch, auszusteigen. Ich bin geschockt. Was wird aus unserem ST, wenn so sehr menschich aufrechte Menschen weggehen? Ich bin nIcht ganz sicher, ob auch dein Beitrag dazu beigegtragen hat, du drückst dich ja sehr bewusst neutral aus, aber ich denke schon. Ich denke, ausserdem, es war auch der von Karl, der sich auf eine Art äussert,  wie wenn er gegen die Einsprachen von Bruny und ( übrigens von so vielen Anderen, wie auch von mir) eine bestimmte Diskutantin schützen wollte. - Aber auch du hast in meinem Empfinden einen Beitrag dazu geleistet. - Ich möchte fragen, warum? Liest du nicht mit in den anderen Foren? Es passiert dort so viel, das ganz furchtbar diskriminierend ausgedrückt ist. Ich kann es ja noch halbwegs ertragen, wenn es um Politik geht. Aber in Bereichen, in denen es um Gefühle geht, oder persönliche Werte, ist es für mich ein NO-Go, sich darauf zu berufen, ob sich eine Diskutantin dieses Forums Statuten gerecht verhält. Denn das Gift steht in den Äusserungen, von denen ich jeden Tag lesen kann, zwischen den Zeilen. - Manche Menschen sind schlau genug, Zeug zu schreiben, das nicht gegen diese  Satuten verstösst, und so unterlaufen sie alles, was aufrecht und ehrlich gemeint ist. Wenn sich die anderen, die Unterstellungen und Pauschalisierungen und verachtenden Äusserungen nicht gern ertragen, zu Wort melden, dann finde ich: es ist nur gerecht, sie ernst zu nehmen und sie nicht NUR mit einem bedauernden Satz zu bedenken und zu verabschieden. Ich möchte wissen, was du mir dazu sagen möchtest. Barbara

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2017, 11:33:29
Ein eigenes Bett zu haben..... 
es macht mich sehr traurig, dass diese Selbstverständlichkeit durch Kriege ....
nie für alle Menschen Wirklichkeit werden wird.
 
Ein berührendes Thema und hier im Kleinen sehen wir doch immer wieder, wie schwer es ist, Frieden zu haben, friedlich zu sein.
Wie schwer ist es dann im Großen?
Mir hat ein Bericht auf YouTube gefallen und er hat meine Hoffnung wieder geweckt, dass wir dennoch auf einem guten Weg sind.

Das Video dauert fast eine Stunde, aber es lohnt und ich finde, es passt hier gut hin.
Der Film ist hier mit einigen deutschen Untertiteln zu finden:
https://www.amara.org/en/videos/mhTYhbSld8v7/info/dont-panic-hans-rosling-showing-the-facts-about-population/

Wer kann, darf dort auch zur Übersetzung beitragen :-)

Gerade habe ich gelesen, dass Hans Rosling im Frühjahr gesorben ist :-(
 

LG Adoma
mane
mane
Mitglied

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2017, 23:57:15

Hallo Tine,

mit meinem Einwurf, dass ich Bruny und Umanitad vermisse, wollte ich keine Diskussion über das von dir angeschnittene Thema auslösen. Ich finde, hier ist nicht der richtige Platz dafür - erinnere dich, das vermeindliche Abweichen vom Threadtitel führte zu der Streiterei und soll nicht schon wieder das ursprüngliche Thema zerstören.
Ich werde jedoch später im internen Bereich etwas dazu schreiben.
Mane

RE: Das eigene gemütliche Bett - aber leider nicht für alle Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2017, 23:57:15
Liebe mane,jezt ist nicht nur Bruny weg, für mich eine wichtige, kompetente und für alle meine Werte und alles  Leid der Welt spürsame Beobachterin und Schreiberin,. Auch Umatitat ist weg, eine sehr wichtige Verfechterin der Werte, die mir wichtig sind.  Und kunvivanto, den ich wegen seiner Ausgewogenheit sehr schätze, überlegt sich auch, auszusteigen.
Ich habe mich mittlerweile entschieden, es endgültig zu tun. Ich will nur vorher eine Dokumentation zusammenstellen (bin gerade mitten im ersten der beiden Texte).   Kann noch 2 Wochen dauern, denn ich will gründlich und rechtssicher arbeiten. "...  wie ein Gletscher – Eiskalt, langsam, nicht aufzuhalten."
Stoppen kann mich nur, wenn Karl es schafft, Bruny und Umatitat zurückzuholen.
 
Karl, der sich auf eine Art äussert,  wie wenn er gegen die Einsprachen von Bruny und ( übrigens von so vielen Anderen, wie auch von mir) eine bestimmte Diskutantin schützen wollte.
Davon habe ich nur einen Beitrag mitbekommen, der mich ansprach, aber den findet mir die Suchfunktion nicht mehr.
Aber auch in dem Thread, wo sie mich beschimpft hat, deutet sein Verhalten darauf hin. 
Denn das Gift steht in den Äusserungen, von denen ich jeden Tag lesen kann, zwischen den Zeilen. - Manche Menschen sind schlau genug, Zeug zu schreiben, das nicht gegen diese  Statuten verstösst, und so unterlaufen sie alles, was aufrecht und ehrlich gemeint ist. Wenn sich die anderen, die Unterstellungen und Pauschalisierungen und verachtenden Äusserungen nicht gern ertragen, zu Wort melden, dann finde ich: es ist nur gerecht, sie ernst zu nehmen und sie nicht NUR mit einem bedauernden Satz zu bedenken und zu verabschieden.
geschrieben von Tine1948
emoji_thumbsup 

Anzeige