Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht

Aktuelle Themen Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.02.2018, 22:24:57

Lieber @freddy-2015

Du meinst also, dass man uns Menschen die Illusion belassen wird, Chef im Auto zu sein. Ein intressanter Gedanke. Allerdings werden Menschen wie ich darauf keinen Wert legen. Ich würde während der Fahrt lieber ein Buch lesen oder im Seniorentreff schreiben.

Beste Grüße

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 06.02.2018, 11:38:14
Du meinst also, dass man uns Menschen die Illusion belassen wird, Chef im Auto zu sein.  Ich würde während der Fahrt lieber ein Buch lesen oder............. von karl
Es gibt dazu einen passenden Spruch, der Chef bezahlt.
So sehe ich es auch hier, denn wenn die Menschen degradiert werden zu einer Null
(und das noch ohne Wert), warum sollte jemand Geld locker machen
für ein Produkt das ihm garnicht gefällt.
Und Menschen wie du Karl, legen den Schalter um und lesen ein Buch oder schreiben hier im ST, dass
hatte ich als Alternative aufgeführt.
Es wird dieses und jenes installiert.
Wer sich SiFi Filme/Romane anschaut hat das alles schon gesehen und gelesen, einmal Automatik/Comp und dann Umschaltung auf Hand natürlich mit den Sicherungssystemen oder meinst du das die wieder abgeschafft werden, die Notbremsassistenten Einparkautomation etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht das vieles auch so verwirklicht wurde wie zuvor erdacht wurde.
Handysysteme gab es in den 50/60ern schon als Vision (Visiophon) bei P.Rh.

Eines haben Kapitalisten nicht verlernt, die wollen ihr Kapital zurück bzw. vermehren.
Bei moderner Technologie musst du auch diese Seite berücksichtigen, alles was der Kunde will kommt.
Denn er bezahlt dafür und davon profitieren Unternehmen wie Daimler und BMW und nicht wenig.
Karl
Karl
Administrator

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.02.2018, 12:02:59

Ich denke, ich kann Dir Recht geben. Wenn es die Konsumenten wollen, wird es so kommen, wie Du es schilderst.

Karl


 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.02.2018, 22:24:57

Alles war programmgesteuert ist, wurde von einem Programmierer programmiert. Und in den meisten modernen Autos werden Daten an den Autohersteller gesendet. Dieser kann sogar aus der Ferne Einfluss auf das Programm - also auf das ganze Auto - nehmen.

Wenn also vom Hersteller "drahtlos" Programmänderungen durchgegeben werden können, ist es für Hacker ein Klacks, ebenfalls Änderungen in den Programmen vorzunehmen.

Kommt denn niemand hier auf die naheliegende Idee, dass jedes aus der Ferne programmierbare Vehikel als Waffe eingesetzt werden kann?

Kommt denn niemand auf die Idee, dass es bei den Terroristen absolute Computercracks gibt, die sich ein Vergnügen daraus machen werden, weltweit eine Massenkarambolage zu erzeugen, die sich schlimmer auswirken kann, als Kanonen, Selbstmordattentate und Bomben?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2018, 11:12:04
Schorsch, wir denken Tag und Nacht an sowas.
Denn alles was du in die Hand nehmen kannst kann eine Waffe sein.
Du mietest dir einen kleinen Transporter beim Baumarkt und fährst in eine Menschenmenge.
Du kaufst dir ein paar Propanflaschen und ein paar Kerzen......................
Du kannst dir selber ausmalen oder ausdenken was es alles noch für Möglichkeiten gibt.
Gift ins Wasser usw. usw.----
Dafür brauchst du doch kein Auto zu hacken, vorallem gibt es auch da den Hauptschalter
die Sicherung.
Ein Auto kann nur dann gehackt werden, wenn es angeschlossen ist in der Werkstatt
oder du hast die entsprechenden Systeme an Bord.

Ich habe das nicht.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.02.2018, 11:40:06
............
Ein Auto kann nur dann gehackt werden, wenn es angeschlossen ist in der Werkstatt
............
Ich rede ganz allgemein von Autos, deren Programmierung über Funk vom Werk ausgelesen und updatet werden können.

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Karl vom 12.09.2017, 15:40:02

Hallo Karl,
dein Bericht ist vom Prinzip her sehr real. Allerdings mit einer Ausnahme; damit sich Elektro Autos
lohnen muss an der Entwicklung sehr viel gearbeitet werden. Das beginnt schon mit der Reichweite,
wenn so ein Elektro Auto nur ca 300 km schafft vergeht es einem hiermit zu fahren. Denke mit Schrecken an Urlaubsfahrten die i.d.R. länger sind, wenn man dann 4 bis 5 mal Stromtanken muss, was dann auch
noch ne Ewigkeit an Zeit in Anspruch nimmt. Da vergeht für Fahren und Tanken bald der ganze Urlaub. 
Ganz zuschweigen von der Frage, ob es in dem jeweiligen Urlaubsland überhaupt E Ladestationen 
gibt. Wer will davon schon seinen Urlaub abhängig machen?
Zu dieser Problematik kommt noch der enorme Anschaffungspreis, Eintauschprämie hin und Eintauschprämie her. 
Also für mich kommt so ein Gefährt nicht in Frage. Ausser es gibt nen Knall und diese Art Autos sind denen mit Verbrennungsmotor gleichgestellt.
Es kann doch eigentlich nicht angehen das man wieder zu etwas gezwungen werden soll, was weder ausgereift noch zweckmässig ist.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 26.02.2018, 23:50:30

E-Autos sind für die Stadt ideal, wenn es das Stromnetz in den Hochhäusern verkraftet.
Bei uns in SA haben sie im Moment keine Change. Ab 1000 km Reichweite lohnt es sich darüber zu reden. 
Kapstadt bis Johannesburg 1600 km für Ältere kein Problem die übernachten, aber Geschäftsleute, die unterwegs noch etwas zu tun haben, fahren durch. Da geht E-Auto leider nicht.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf hobbyradler vom 21.01.2018, 09:37:58

Es gibt noch gar kein emissionsfreies Auto!

Schwedische Studie rechnet vor:
CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster.

Ein Fahrzeug mit herkömmlichen Verbrennungsmotor könne 8 Jahre gefahren werden,
bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model.
Daher fordern die Forscher, dass Hersteller und Verbraucher mit kleineren Batterien auskommen
müssen.
(focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-CO2)

Wie bitte? Also, wenn das stimmt brauche ich kein Elektroauto!

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Rosi65 vom 27.02.2018, 20:28:14
Hallo Rosi,
die von dir zitierte Studie ist ja mehr als interessant und bekräftigt einen mal wieder NEIN zum Elektro Auto zusagen. 
Vorallem der heute verabschiedete Gesetzesentwurf sorgt bei mir für einen dicken Hals -nicht aufgrund einer Erkältung-. Hierdurch wird die "untere und mittlere Schicht" wieder für Sachen bestraft, wo sie nichts für können. Und die Oberen steigern wieder ihre Einkünfte und Bilanzen.
Hätte man das Thema der Luftverschmutzung rechtzeitig vernünftig angegangen, so wären diese Diskussionen nicht erforderlich geworden. 
Jetzt will ich meinen Kommentar besser schliessen, sonst besteht die Gefahr das ich Ausfallend und beleidigend werde und das möchte ich hier vermeiden, da aus meiner Sicht diejenigen, die die Texte lesen, am Wenigsten für die Situation können und auch keinen entsprechenden Einfluss besitzen.
Es grüsst ühre ahle-kölsche-Jung  


Es gibt noch gar kein emissionsfreies Auto!

Schwedische Studie rechnet vor:
CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster.

Ein Fahrzeug mit herkömmlichen Verbrennungsmotor könne 8 Jahre gefahren werden,
bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model.
Daher fordern die Forscher, dass Hersteller und Verbraucher mit kleineren Batterien auskommen
müssen.
(focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-CO2)

Wie bitte? Also, wenn das stimmt brauche ich kein Elektroauto!

Anzeige