Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht

Aktuelle Themen Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2021, 08:35:26
Die Deutschen ziehen zur Zeit den Wasserstofdfantrieb dem E Auto vor.
In den nächsten 14 Tage wird es sehr kalt, man kann gespannt sein wie die Kälte sich auf
die Reichweite der Akkus (E Autos) verhält.  Phil.


QUELLE https://www.welt.de/wirtschaft/article225916455/Mobilitaet-der-Zukunft-Wasserstoffantrieb-ist-beliebter-als-Elektromotor.html

Die anderen zwei Drittel der Umfrageteilnehmer, die derzeit nicht zum Auto mit Elektroantrieb tendieren, führen dafür diese Gründe an: geringe Reichweite, fehlende Ladeinfrastruktur sowie hohe Leasing- oder Anschaffungskosten. Den Elektromotor allgemein als zukünftige Motorentechnik kann sich nur jeder achte Befragte vorstellen, ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb dagegen jeder fünfte.
Der Wasserstoffantrieb hat Vorteile Phil, darüber hatten wir uns schon ausgetauscht,
aber auch über die Nachteile, die unterschlägst du.
Doppelter Preis in der Anschaffung.
Tankstelle, so gut wie keine i
m ländlichen Raum schon mal garnicht oder sehr selten.
Wobei Deutschland noch führtend ist, EU Länder heben kaum bis wenig Wasserstoff Tankstellen.
Wer von der Masse der Konsumenten möchte 60.000 Eurofür ein PKW bezahlen.???
Wer will zum Tanken 100 KM weit fahren müssen.???

Erst wenn diese Probleme, Preis und Infrastruktur gelöst sind,
können wir darüber nachdenken ob wir diesen Antrieb nutzen.
Alles andere sehe ich als Reklame für die Wasserstoff-Aktien,
die mir oft genug im PC begegnet.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.02.2021, 09:39:04

Freddy, das Thema interessiert mich, ich möchte nur auf die Aussage kräftige Umfrage hinweisen,5000 Befragte, ich könnte mich zur Zeit nicht für ein E Auto weder noch für ein Wasserstoffantrieb entscheiden, ein E - Auto ist zur Zeit in Ordnung wenn nur kurze Strecken gefahren werden, wenn man dann noch ein privates Ladegerät in seiner Garage oder Stellplatz beim Haus hat ist das schon eine gute Sache.
Keinesfalls möchte ich mit dir eine pro und contra Diskussion starten. Heute käme nach meinen Bedürfnisse, für mich nur ein Benziner mit Partikelfilter in Frage.
Auf jedenfall wird in beiden Richtungen noch was passieren, was die Benutzbarkeit angeht.
Phil,
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2021, 09:58:16

Jeder von uns kauft sich das Auto was er sich leisten kann Phil, dass ist letztendlich für eine Kaufoption entscheidend. Umfragen sind immer gut, aber sie sagen uns nicht ob diese Befragten den doppelten Preis und wenig Tankstellen akzeptieren würden.
Ist doch beim Wetter auch so, jeder will es sonnig und warm haben,
aber auch genug Wasser für die Natür.

Bei einer Umfrage sollte man klipp und klar fragen, was darf ein Auto der Zukunft kosten.
30.000 60.000 120.00 Euro, da trennt sich die Spreu.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.02.2021, 10:10:00

Die Batterieherstellung ist für die Zukunft entscheidend, denn nur dann kann der Elektroauto Hersteller im Wettbewerb mithalten. VW geht den konsequenten Weg mit Partner werden mehrere Werke errichtet um autark agieren zu können. 


https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89658300/e-mobilitaet-vw-greift-tesla-mit-eigener-batteriezellen-produktion-an.html

rose42
rose42
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von rose42
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.03.2021, 14:10:19

Auf die Sensationsberichte über brennende oder explodierte Autos kann man warten!
Wir kaufen uns bestimmt keines!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von pschroed
Ich bin nicht dagegen aber auch nicht dafür.
Fakt ist, wenn es friert gehen die Batterien in die Knien.

Phil.

QUELLE https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/e-mobilitaet-mit-image-problem-mehrheit-will-kein-elektroauto-kaufen-und-zweifelt-stark-am-oekologischen-nutzen_id_13086190.html

Das Meinungsforschungsinstitut Allensbach hatte seine repräsentative Umfrage in Niedersachsen während der Winter-Monate durchgeführt. Die Ergebnisse, die FOCUS Online vorab vorliegen, sind erstaunlich: „Der Winter hat Spuren hinterlassen. Mit dem Wintereinbruch und den niedrigen Temperaturen im Februar ist auch die Begeisterung für Elektromobilität spürbar zurückgegangen“, so Volker Schmidt, Geschäftsführer der Drei Quellen Mediengruppe aus Hannover, die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Die Minus-Grade im Februar haben offenbar zu einer kritischen Debatte über die Leistungsfähigkeit von E-Autos geführt.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2021, 18:19:37
Ich bin nicht dagegen aber auch nicht dafür.
Fakt ist, wenn es friert gehen die Batterien in die Knie....
geschrieben von pschroed
Und die Antwort darauf Phil, was fällt dir dazu denn ein, wenn du jetzt was positives sagen müsstest.???

Ganz einfach, wie in Schweden alle Garagen und Autos eine Steckdose haben um die Autos nicht einfrieren zu lassen  bzw. das die Batterien nicht verrecken. Es ist doch ein leichtes eine Mini Heizung für Batterien einzuplanen die bei einer vorhandenen Stromleitung bzw. Ladeanschluss ein paar Watt für die Mini Heizung abzweigt. Manchmal beneide ich Euch wegen eurer mangelnden Phantasie............
Problem Kälte
Lösung Heizung.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.03.2021, 23:18:12
Ich bin nicht dagegen aber auch nicht dafür.
Fakt ist, wenn es friert gehen die Batterien in die Knie....
geschrieben von pschroed
Und die Antwort darauf Phil, was fällt dir dazu denn ein, wenn du jetzt was positives sagen müsstest.???

Ganz einfach, wie in Schweden alle Garagen und Autos eine Steckdose haben um die Autos nicht einfrieren zu lassen  bzw. das die Batterien nicht verrecken. Es ist doch ein leichtes eine Mini Heizung für Batterien einzuplanen die bei einer vorhandenen Stromleitung bzw. Ladeanschluss ein paar Watt für die Mini Heizung abzweigt. Manchmal beneide ich Euch wegen eurer mangelnden Phantasie............
Problem Kälte
Lösung Heizung.
Lieber Freddy.
Ich finde es gut daß du dich für die E-Mobilität entschieden hast, je nachdem wo du wohnst dürfte das kein Problem für dich sein.

Technisch ist bewiesen (Physik) dass ein Akku je nach Tiefe der Umgebungs-Temperatur bis zu 30% seiner Kapazität verlieren kann und das schreckt ab, ein Studie in meinem Beitrag zeigt daß viele nach der Umfrage des Meinungs-Forschungsinstitut Allenbach deswegen Bedenken  vor dem Antrieb haben..

Meines Erachtens wird der E-Antrieb erst dann richtig  interessant für Langstrecken, wenn die Akku`s  über Induktionsschienen welche im Strassenetz bzw. Parkplätze eingelegt sind und für eine automatische Ladung des Akkus sorgen, ein System welches in der Industrie fast gang und gebe ist.

Freddy ich schrieb:  Ich bin nicht dafür und auch nicht dagegen, also "Neutral"  das hat nichts mit mangelnder Phantasie zu tun.   Phil.


QUELLE https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/haertetest-winter-stau/
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 16.03.2021, 07:54:43
Wenn es für den Akku keine Kälte gibt Phil, was dann.???
(die Lösung hattest du nicht erwähnt)

Langstrecken ist bei Akku in der Praxis überhaupt kein Problem.
Es sei denn ich fahre alle 4 Wochen von Deutschland nach Spanien.
Dazu gibt es auch eine Studie,
die Besitzer von Autos fahren 99 % ihrer Strecken in der Nähre ihres Wohnsitzes.
Also im Radius von 150 km und das wäre schon viel. Ich nutze meinen PKW zum einkaufen oder um Besuche zu tätigen, dass wars dann.
Früher in der Arbeit 40 km hin und 40 km zurück.
Einmal im Jahr ein Urlaub, dafür würde ich mir kein doppelt so teures
Wasserstoff Fahrzeug kaufen.
Eine Urlaubsreise muss ja kein Rennen sein und erst im Alter nicht.
Wieviel km legst du im Jahr zurück Phil, 10.000 oder 20.000 km.
Bei mir sind es jetzt mehr in Richtung 10.000 max.

Ich hab gerade mal meine Unterlagen geprüft,
79.400 im Jahr 2021 zu 73.900  im Jahr 2020
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Elektro-Auto kommt schneller als gedacht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.03.2021, 11:20:07

Hallo Freddy.

Du kannst nicht von deinem Fahrverhalten auf andere schliessen.

Ich erinnere mich noch an die 70ziger wo ich die Autobatterie ausbaute im Winter bei die Heizung nachts setzte um sie morgens wieder einzubauen um zur Arbeit zu gelangen.

So schlimm ist es natürlich mit den Akkus heute nicht, eine gut geheizte Garage genügt da hast du Recht.
Natürlich muß man diese auch wieder Heizen mit einer Öl oder Gas-Heizung.
Eine zusätzliche Heizspirale welche von den Akkus des E-Autos betrieben würde wäre kontraproduktiv und würde zusätzlich noch zur schnelleren Entladung beitragen.

Nein, ich bin nicht gegen den Elektro-Antrieb, Autofahrer wo sich mit kurzen Strecken in einer Stadt zurecht kommen ist das sehr wohl eine wunderbare Sache.

Ich fahre circa 25000 km im Jahr.
Ich fahre mit Anhänger,  einige E-Autos haben mal keine Anhängerkupplung.
Ich fahre viel AB.
Die E-Autos sind für meine Vorstellungen für meinen persönlicher alltäglichen Gebrauch, zu teuer und nicht praktisch, wozu meine Wenigkeit das Fahrzeug braucht.

Es gibt eine Überganzphase von circa 10 Jahre bis die Verbrenner nicht mehr produziert werden dürfen.
Mein Verbrenner ist 2 Jahre alt Euro 6 - Adblue, in 8 Jahren wird er nicht mehr produziert, obschon man noch 9 Jahre und noch mehr mit dem Verbrenner fahren kann.
2030 werden die Kisten ja nicht auf den Tag verschrottet.

Freddy, wir sind an sich umweltbewusste Bürger, kein Urlaube mehr  mit dem Flugzeug, kein Fleisch seit Jahren, keine Kuh muß für uns auf der Weide stehen, versuchen wir halt die Verbrenner Sünde auf diesem Weg wieder gut zu machen.  😉  Phil
 


Anzeige