Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel

Aktuelle Themen Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel

Karl
Karl
Administrator

Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Karl

Wir haben jetzt seit einigen Monaten unter jedem Beitrag die Herzchen im ST, das heißt wir können uns bemerkbar machen, wenn uns ein Beitrag gefällt, ohne immer gleich den Aufwand zu betreiben lobend zu antworten (wobei positive Antworten, die sich auf "gefällt-mir" oder "ich stimme zu" beschränken ja auch eher nervig wären).

Inzwischen haben sich wohl die meisten daran gewöhnt und benutzen die Herzchen auch trotz der anfänglich kontroversen Diskussion häufig.

Persönlich finde ich es gut, dass ich unter Beiträge, die ich gut finde, ein Herzchen setzen kann, und zwar auch dann, wenn ich mit dem Schreiber oder der Schreiberin an anderer Stelle nicht einer Meinung bin.

Ich halte es für eine sehr gute "Übung", Beiträge ohne "Bewertung" des Urhebers zu lesen und ein Gefällt-mir zu verteilen, wenn der Inhalt es verdient. Ich würde mir sogar wünschen, die Foristen hier würden alle erkennen, dass das "Gefällt-mir" ein Entspannungsmittel sein könnte.

Ich würde mich z. B. riesig freuen, wenn eine N. wenn es passt einer O. (oder umgekehrt) auf diese Weise signalisieren könnte, dieser Beitrag von Dir war gut. Es gibt manch andere "Pärchen" im ST, für die dies eine gute Übung wäre!

Nun, das ist meine Meinung (die niemand teilen muss Zwinkern), über die es sich aber m. E. zumindest lohnt einmal nachzudenken!

Das Ziel muss sein, ein Klima des Respekts vor anderen Diskutanten zu schaffen, in dem man sachlich inhaltliche Kontroversen diskutieren kann, ohne persönlich beleidigend zu werden. Darauf hoffe ich auch bei diesem Thema!

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 15:41:59

Ich würde mich z. B. riesig freuen, wenn eine N. wenn es passt einer O. (oder umgekehrt) auf diese Weise signalisieren könnte, dieser Beitrag von Dir war gut. Es gibt manch andere "Pärchen" im ST, für die dies eine gute Übung wäre!
Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl.
Die Herzchen finde ich persönlich sehr gut, besser würde mir persönlich Daumen hoch  Daumen runter die Daumen gefallen, Daumen nach unten mit Name, bestünde die Möglichkeit den Bewerter zu fragen warum, oder was ihm,  im  Beitrag  nicht gefällt ?
Phil.



Zitat Karl
ich würde mich z. B. riesig freuen, wenn eine N. wenn es passt einer O. (oder umgekehrt) auf diese Weise signalisieren könnte,

Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch.  Unschuldig  N= ?  O= ?
Karl
Karl
Administrator

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2019, 18:43:36

Lieber pschroed,

das war wahrscheinlich ungeschickt von mir, hier Andeutungen zu machen. Ich möchte wirklich keine Namen nennen und keinen Streit darüber. Ich hatte nur ein mir bekanntes "Pärchen" im Kopf, dass weniger dafür bekannt ist, sich zu mögen.

Solche Konstellationen gibt es ja öfter, aber gerade dann fände ich es eben eine sehr gute Übung, für den Inhalt eines guten Beitrags ein Herzchen zu geben, auch wenn er vom "falschen" Schreiber kommt.

Mir liegt ja viel daran, ich habe den Punkt schon oft gemacht, dass jeder Beitrag für sich gelesen werden sollte. Man sollte frühere "Erfahrungen" mit dem Schreiber und dessen Bewertung nicht in die Interpretation des neuen Beitrags einfließen lassen. Erfahrungsgemäß fördert dies nämlich Crosspostings und den Unfrieden und verhindert oft die faire Interpretation eines gegebenen Beitrags.

Negative Bewertungen fände ich nicht gut, weil dadurch gerade die hoffentlich positiven Effekte des "Gefällt-mir Buttons" auf die Stimmung rückgängig gemacht würden.

Beste Grüße

Karl


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 18:52:04
Lächeln Phil.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 15:41:59

Persönlich finde ich es gut, dass ich unter Beiträge, die ich gut finde, ein Herzchen setzen kann, und zwar auch dann, wenn ich mit dem Schreiber oder der Schreiberin an anderer Stelle nicht einer Meinung bin.

Ich halte es für eine sehr gute "Übung", Beiträge ohne "Bewertung" des Urhebers zu lesen und ein Gefällt-mir zu verteilen, wenn der Inhalt es verdient. Ich würde mir sogar wünschen, die Foristen hier würden alle erkennen, dass das "Gefällt-mir" ein Entspannungsmittel sein könnte.

Ich würde mich z. B. riesig freuen, wenn eine N. wenn es passt einer O. (oder umgekehrt) auf diese Weise signalisieren könnte, dieser Beitrag von Dir war gut. Es gibt manch andere "Pärchen" im ST, für die dies eine gute Übung wäre!

Nun, das ist meine Meinung (die niemand teilen muss Zwinkern), über die es sich aber m. E. zumindest lohnt einmal nachzudenken!

Das Ziel muss sein, ein Klima des Respekts vor anderen Diskutanten zu schaffen, in dem man sachlich inhaltliche Kontroversen diskutieren kann, ohne persönlich beleidigend zu werden. Darauf hoffe ich auch bei diesem Thema!

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl - das hat eine E so gehandhabt seitdem es die Herzchen hier gibt, das hat sogar eine W schon hier öffentlich kundgetan, daß E nachtragend sei!

Edita
 
RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 15:41:59

Ich bewerte grundsätzlich nur den Beitrag, habe demzufolge nicht das geringste Problem meine Herzchen zu verteilen. Allerdings würde ich eine sachlichere Kennzeichnung wie z.B. Daumen hoch oder Daumen runterbegrüßen. Herzchen drücken für mich eine Emotionalität aus und die schließt den/die Beitragsschreiber ein. Zumindest sehe ich das so.
Bruny


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2019, 19:08:26

@bruny,

das Zeichen wäre mir persönlich egal. Ich schreibe gerade einmal zwei Beiträge, damit wir abstimmen können!

Dieser hier ist der Erste:

Wer 
Herz
mag, darf unten auf "gefällt mir" klicken.

Karl
Karl
Administrator

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 19:24:52
Wer 
Daumen hoch mag, darf unten auf "gefällt mir" klicken.
Karl
Karl
Administrator

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 19:25:53

Diesen Beitrag schiebe ich nach, um für die beiden Alternativen oben (bzw. je nach eurer Einstellung: unten) die gleichen Bedingungen zu schaffen. 

Herz oder Daumen hoch stehen zur Abstimmung. Das ist zunächst ein Stimmungsbild. 

Karl

 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 19:56:41
Mein Favorit wäre auch Daumen hoch! (Anstelle eines Herzchens)
Wenn einem ein Beitrag in Einzelheiten besonders gefällt, kann man ja
im Beitrag selbst noch Herzen verteilen - nur mal so gedacht!
Klara

Anzeige