Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen DAs Mörderpaar von Höxter

Aktuelle Themen DAs Mörderpaar von Höxter

olga64
olga64
Mitglied

DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von olga64
In einem längeren Leben denkt man ja oft, man hätte schon das meiste erlebt. ABer dieses Mörderpaar von Höxter erscheint mir (und sicher auch den ermittelnden Beamten) schon sehr extrem.
Da sucht sich ein Paar über das Internet alleinstehende Frauen, die vermutlich nirgendwo jemand vermisst und lockt diese in ein baufälliges Gebäude nach Höxter. Dort wird dann Sadismus in Hochform ausgelebt.
Eine der jungen Frauen starb bereits vor einigen Jahren, wurde in die Tiefkühltruhe gesteckt, dann in Portionen aufgeteilt verbrannt.
Vom Handy dieser Frau wurden bis zuletzt SMS an die Mutter geschickt, die dadurch keine Vermisstenanzeige aufgab, weil sie dachte, mit der Tochter wäre alles in Ordnung (der KOntakt zwischen Mutter und Tochter war anscheinend sowieso nicht sehr innig).
Nachbarn gab es anscheinend auch, die zwar bemerkten, dass immer wieder Frauen dort einzogen und dann nicht mehr zu sehen waren - motivierte diese Leute auch nicht, mal die Polizei zu bitten, hier nachzusehen.
Anscheinend lebte das Mörderpaar von staatlichen Transferleistungen und war in seinen Grausamkeiten auch zeitlich nicht durch Unterbrechung durch Arbeit gestört.
Vorsicht ist sehr angebracht, bevor man sich auf virtuelle Kontakte einlässt und diese in das reale Leben integriert.
ABer woher kommt diese Lust an der Grausamkeit und die Ignoranz menschlichen Lebens? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2016, 17:14:15
Hallo Olga,

der Fall ist schrecklich, aber gewiss kein Anlass das Internet pauschal zu verteufeln. Wir wissen ja seit Fritzel, dass das Internet für solche Abgründe der Seelen nicht notwendig ist.


Karl
Kollwi
Kollwi
Mitglied

Re: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von Kollwi
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2016, 17:14:15
Die Frauen wurden übrigens nicht übers Internet sondern über Anzeigen, die im ganzen Bundesgebiet geschaltet waren, gesucht, wie ich gerade in den Nachrichten gehört habe.

Kollwi

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2016, 17:14:15
In einem längeren Leben denkt man ja oft, man hätte schon das meiste erlebt. ABer dieses Mörderpaar von Höxter erscheint mir (und sicher auch den ermittelnden Beamten) schon sehr extrem.

ABer woher kommt diese Lust an der Grausamkeit und die Ignoranz menschlichen Lebens? Olga


Hallo Olga,

viele Menschen sind, unter ganz bestimmten Voraussetzungen, zu weit mehr fähig, als wie sie es sich selbst vorstellen können. Es gibt nicht eine Ursache dafür, dass jemand gewalttätig wird - sondern mehrere, z.B. Erfahrungen aus der Kindheit, eine vererbte Neigung zu Gewaltausbrüchen und auch die Arbeitsweise des Gehirns.

Entscheidend ist wohl eine Kombination von Risikofaktoren. Die meisten, die z.B. eine schwere Kindheit hatten, werden keine Täter. Kommt bei diesen Menschen mangelnde Selbstkontrolle, wenig Fähikeit zum Mitgefühl und/oder lehnen sie gar jegliche moralischen Grundsätze ab, steigt das Risiko, immer wieder Gewalt anzuwenden.
Mane
olga64
olga64
Mitglied

Re: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.05.2016, 19:11:24
Stimmt Karl - aber das Einsamkeitssyndrom, gerade auch der älteren Generation und deren folgende Isolierung, tragen dazu bei, dass man sich womöglich schneller auf obskure Kontaktanbahnungen einlässt und der normale Reflex, hier vorsichtig zu sein, ausgeschaltet wird.
Es ist hier vermutlich egal, ob eine solche Kontaktanbahnung über das Internet oder über die Tageszeitung erfolgt.
Ich sehe dies auch mit den nicht endenden Enkelbetrügern, wo gutgläubige Menschen wildfremden Verbrechern alles aushändigen, was sie haben.
In dem Fall von Höxter scheinen ja teilweise die Frauen betroffen zu sein (ein Ende ist ja noch in Sicht was die Aufklärung anbelangt), die über wenig soziale Kontakte verfügen, bzw. "die keiner vermisst". Dieses Muster scheint dieses Paar ja konsequent aus Basis für das sadistische Modell genommen zu haben. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von olga64

DAs letzte Wort der Angeklagten dauerte mehr als eine Stunde; der Mann, den Gutachter hart an der Grenze eines Schwachsinnigen sehen, hätte dies wohl nicht gekonnt.
Die Angeklagte führte auch aus, dass es ihr im Knast richtig gut gefällt. Sie fühlt sich dort umsorgt und "angekommen".
Na dann: jetzt hat sie einige Jahre Zeit, sich im Leben dort heimisch zu fühlen - er ebenfalls, wobei bei ihm auch die Psychiatrie Bestandteil sein wird.
Die Details zu diesem Mörderpaar waren unerträglich, zu hören - gut, dass sie von der Gesellschaft separiert werden. Olga


Anzeige

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2018, 17:05:48
... Die Details zu diesem Mörderpaar waren unerträglich, zu hören - gut, dass sie von der Gesellschaft separiert werden. Olga
Ist die Separierung des Mörderpaares von der Gesellschaft endgültig oder kommt es nach ein paar Jahren wieder frei? Nicht auszudenken!
olga64
olga64
Mitglied

RE: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2018, 17:38:08
... Die Details zu diesem Mörderpaar waren unerträglich, zu hören - gut, dass sie von der Gesellschaft separiert werden. Olga
Ist die Separierung des Mörderpaares von der Gesellschaft endgültig oder kommt es nach ein paar Jahren wieder frei? Nicht auszudenken!
Unser Rechtsstaat sieht keine Urteile vor, die auf Rache basieren. Grundgedanke ist, die Wiedereingliederung der Delinquenten in die Gesellschaft, d.h. lebenslänglich heisst bei uns eine begrenzte Zeit. Aber es wurde hier auch Sicherungsverwahrung ausgesprochen, was also lange dauern kann.
Aber sogar bei Degowski, dem mediensüchtigen Bankräuber und Mörder von Ende der 80er Jahre erfolgte irgendwann Freilassung. Auch die RAF-Mörder kamen irgendwann wieder frei.
Es ist sicher belastend aus heutiger Sicht, aber wichtig, wie ich finde. Jeder soll auch die Chance erhalten, sich zu ändern. ABer bis dieses Mörderpaar von Höxer freikommt, leben wir sicher nicht mehr und den Rest dürfte es nicht mehr so stark interessieren. Olga
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: DAs Mörderpaar von Höxter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2018, 17:42:15

... Es ist sicher belastend aus heutiger Sicht, aber wichtig, wie ich finde. Jeder soll auch die Chance erhalten, sich zu ändern. ABer bis dieses Mörderpaar von Höxer freikommt, leben wir sicher nicht mehr und den Rest dürfte es nicht mehr so stark interessieren. Olga
Sicher leben wir dann nicht mehr, aber den "Rest" könnte es in dem Moment wieder stark interessieren, wenn eine oder gar beide Mörder erneut straffällig werden.

Anzeige