Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das neue Urheberrecht!

Aktuelle Themen Das neue Urheberrecht!

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Das neue Urheberrecht!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
2013 wurde ein neues Urheberrecht geschaffen.
Sicher gibt es viele die gar nicht wissen daß Bilder und Texte ein Urheberrecht haben können.
Immer wieder fallen Bilder auf die sorglos kopiert und dann in einem Forum veröffentlicht werden,möglichst noch als die Eigenen.
Nicht einmal eine Quellenangabe wird angegeben oder die Genehmigung zum kopieren,soweit nötig.
Verstöße sind in der Regel recht teuer, zudem haben sich sogenannte Abmahnanwälte schon goldene Nasen verdient ohne großen Aufwand.
Einfach google bemühen und schon macht es schnapp.
Im Link genaueres zum Urheberrecht.Das neue Urheberrecht.

Gruß
Holger
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 15.07.2014, 12:42:48
Wobei es nicht neu ist, daß Bilder, Fotos, Texte, Grafiken usw. schon immer einem Copyright unterliegen.
Auch abgescannte Postkarten!
Da muß nicht extra ein Vermerk dabei stehen.

Umgekehrt, wenn nicht extra dabei steht "frei verfügbar" oder in dieser Art, unterliegt alles dem Copyright was, in welcher Form auch immer, veröffentlicht wurde.

Quellenangabe ist sowieso ein muß!

Möchte man ein Bild, Foto verwenden, ist es oft kein Problem den Auto, Fotografen ... anzuschreiben und nachfragen.
Habe ich auch schon gemacht, als ich Bilder für einen Bericht brauchte.
Die Antwort mit Genehmigung dann gut aufheben.

Monja.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Monja_moin vom 15.07.2014, 14:36:43



Möchte man ein Bild, Foto verwenden, ist es oft kein Problem den Auto, Fotografen ... anzuschreiben und nachfragen.
Habe ich auch schon gemacht, als ich Bilder für einen Bericht brauchte.
Die Antwort mit Genehmigung dann gut aufheben.

Monja.


Monja ich weiß das es ein Copyright gibt, ich würde daher keine Privatfotos von Fotografen kopieren oder ich würde sie auch fragen wegen einer Genehmigung.
Die Fotos von der WM die in allen Medien zu finden sind wurden von SID- Der Sport-Informations-Dienst, ist die größte deutsche Sport-Nachrichtenagentur, gemacht. Wie sieht es da aus? Für mich ist da
ein Unterschied.
Sorry ich habe keine Ahnung.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Tina1 vom 15.07.2014, 15:17:01
Tina,
als ich dies geschrieben habe, habe ich es noch nicht gelesen mit dem Fotos was Du hier gezeigt hat.
Also Dich nicht angesprochen, sondern nur allgemein geschrieben.

Zu dem Foto:
Quellenangabe ist immer Pflicht.
Auch diese Fotos unterliegen dem Copyright.
Dieses Foto ist wohl inzwischen weltweit gezeigt worden.Wie es da genau ausschaut weiß ich nicht.
Wenn ich mir unsicher bin, dann verlinke ich nur mit Quellenangabe woher ich es habe.
Dann bist immer auf der sicheren Seite.

Gruß Monja.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Monja_moin vom 15.07.2014, 15:42:15
Monja Danke für deine Auskunft.
Tina
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Es ist erfreulich, wie ich der Resonanz zu dem Thema entnehme, daß kein weiterer Informationsbedarf besteht und offenbar alle gut informiert sind.
Befremdlich ist aber daß es zahlreiche Verstösse gibt und eine Anfrage diesbezüglich an Karl unbeantwortet blieb!
Alles paletti.
Gruß
Holger
Thread kann gelöscht werden

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 16.07.2014, 22:37:12
Brauchst doch nicht gleich beleidigt sein.
Ich fand es auch gut, das Du informiert hast und hatte mir
den Link kopiert. Danke.
L.G. Gitti
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 16.07.2014, 22:37:12
Holger, warum sollte Karl sich wiederholt zu diesem Thema äußern müssen?
Das Thema Urheberrecht ist im ST innerhalb der vergangenen Jahre schon viele Male diskutiert und erklärt worden. (Einfach mal nach suchen.) Inzwischen dürfte hier jeder darüber Bescheid wissen.

woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von schorsch
Es gibt einen ganz einfachen Grundsatz für das Urheberrecht: Was nicht mir gehört, das gehört nicht mir.....
caya
caya
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 17.07.2014, 11:10:21
erst nach Hundert Jahren darf man ungestraft zugreifen, oddrr ?? waren es 70 Jahre???

Wieviel hundert Jahre ist eigentlich Eugen Roth schon tot???

Caya

Anzeige