Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das neue Urheberrecht!

Aktuelle Themen Das neue Urheberrecht!

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.07.2014, 08:31:48
Liebe woelfin
Holger, warum sollte Karl sich wiederholt zu diesem Thema äußern müssen?
Es handelte sich in der PN um eine Anfrage wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht! Ich denke das ist erlaubt.
Heisst es nicht sogar es wird darum gebeten wenn jemand so etwas sichtet?


Das Thema Urheberrecht ist im ST innerhalb der vergangenen Jahre schon viele Male diskutiert und erklärt worden. (Einfach mal nach suchen.)
Ich kenne diese Threads,ich bin also bestens informiert.
Trotzdem wollte ich das Thema aus gg. Anlaß wieder erörtern.
Darf ich? War übrigens auch in Absprache mit Karl in Erwägung gezogen worden.
Die PNs dazu werde ich aber nicht zeigen.


Inzwischen dürfte hier jeder darüber Bescheid wissen.
Dem dürfte eben wohl nicht so sein wenn man so das Forum durch schaut.

woelfin
geschrieben von woelfin


LG
Holger
caya
caya
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von caya
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 17.07.2014, 13:30:31
Manche hören schwer, manche lesen schlecht....

vielleicht beten sie wenigstens abends im Bettchen, dass sie nicht erwischt werden?

Scheint bis jetzt geklappt zu haben
Oder die I-net Anwälte haben auch so genug zu tun

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 17.07.2014, 13:30:31
Holger, Du hast mit mir jemanden vor Dir, der gemeinsam mit anderen ST-Mitgliedern das Thema Urheberrecht in den letzten sieben Jahren immer wieder auf den Tisch gebracht hat. Es ist also nicht nötig, so aggressiv und in rot auf meinen Beitrag zu reagieren.

Weißt Du, wenn Du, wie ich und andere hier auch, erst einmal an dem Punkt angelangt bist, an dem Du merkst, das es vollkommen sinnlos ist, das Urheberrecht immer wieder zum Thema zu machen, dann gibst auch Du auf und denkst nur noch, sollen sie doch zahlen.

Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich und wer beratungsresistent ist, der muss halt den teuren Weg gehen. Warum sollte irgendjemand noch den rettenden Engel spielen, indem er Aufklärung betreibt, wenn er dafür, wie Caya schon schrieb, als Besserwisser und Spaßbremse beschimpft wird?

Es ist nichts gegen Deine Initiative einzuwenden, nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass sich dadurch nichts ändern wird, leider.

woelfin

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf caya vom 17.07.2014, 11:14:48
erst nach Hundert Jahren darf man ungestraft zugreifen, oddrr ?? waren es 70 Jahre???

Wieviel hundert Jahre ist eigentlich Eugen Roth schon tot???

Caya
geschrieben von caya


Liebe Caya wie sieht es denn in dem Zusammenhang
mit kopieren von "Links" aus?
Das sind ja auch alles Artikel die von Autoren geschrieben
wurden. Sorry, vielleicht ist es auch eine dumme Frage,
aber ich lerne gern dazu.
LG Tina
caya
caya
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von caya
als Antwort auf Tina1 vom 17.07.2014, 16:21:58
liebe Tina,

meinst du das *Hier-Reinsetzen* von Links?

Soviel ich weiß, ist das erlaubt und unterliegt keinerlei Verboten,
nur das Zitieren ist wieder heikel.

Caya
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf caya vom 17.07.2014, 16:36:20
liebe Tina,

meinst du das *Hier-Reinsetzen* von Links?

Soviel ich weiß, ist das erlaubt und unterliegt keinerlei Verboten,
nur das Zitieren ist wieder heikel.

Caya
geschrieben von caya


Genau es wird ja auch oft aus "Links" zitiert,
aber wenn das nicht erlaubt wäre dann wäre
auch ein Link nicht erlaubt, denn das ist ja
ein ein Zitieren im Ganzen, nicht nur einen Ausschnit.
Oder sehe ich das falsch?

Anzeige

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.07.2014, 16:15:48
Liebe Woelfin,
es tut mir leid wenn du meine roten Zitate als agressiv ansiehst.
Rot ist die Liebe und meine Lieblingsfarbe.
Ich zitiere immer so wenn ich auf mehrere Sätze antworten möchte in rot, der Übersichtlichkeit wegen. Manches hier im Forum muß ich erst entschlüsseln, was ist zitiert und was Antwort.
Auch meine gewisse Ausdrucksstärke soll nicht als agressiv gesehen werden.
Deinen darauf folgenden Ausführungen stimme ich ausdrücklich zu, was mich aber nicht daran hindert meinen Pflichtteil als Mitglied dieses Forums zu leisten immer mal zu erinnern.

Schönen Abend
Holger
caya
caya
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von caya
als Antwort auf Tina1 vom 17.07.2014, 16:44:34
Liebe Tina,

schade, dass du nun keine zusammenhängende Antwort von einem Experten bekommst.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
Wenn ich aus einem Link etwas zitiere, dann mache ich das kenntlich und erwähne den Titel des Links und den Autor desjenigen was ich heraus kopiere.

Also Kenntlichmachung und Absicherung nach allen Seiten woraus hervorgeht WER der Verfasser ist oder der Dichter oder der Koch, der ein Rezept weitergibt.

Caya
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf caya vom 17.07.2014, 22:56:49
Liebe Tina,

schade, dass du nun keine zusammenhängende Antwort von einem Experten bekommst.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
Wenn ich aus einem Link etwas zitiere, dann mache ich das kenntlich und erwähne den Titel des Links und den Autor desjenigen was ich heraus kopiere.

Also Kenntlichmachung und Absicherung nach allen Seiten woraus hervorgeht WER der Verfasser ist oder der Dichter oder der Koch, der ein Rezept weitergibt.

Caya
geschrieben von caya


Genau ich mache es auch kenntlich wenn ich mal was raus kopiere.
Aber hier geht es ja darum das man nichts kopieren darf was nicht von einem selber stammt. Mal vereinfacht ausgedrückt.
Ich finde es auch schade das da niemand antworten kann.
Warum macht man dann die Leute aufmerksam wenn man die Fragen dann nicht beantwortet?
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Das neue Urheberrecht!
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Tina1 vom 17.07.2014, 23:24:11
Hallo Tina,
die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Die Quelle von der jemand etwas kopiert hat eine Rubrik "Nutzungsbedingungen/Urheberecht", daraus entnimmt man ob ich eine Genehmigung/Lizenz brauche um etwas zu kopieren was nicht für mich ganz privat ist sondern ich woanders einstellen möchte.

Rein private Kopien nur zur persönlichen Nutzung brauchen keine Lizenz/Genehmigung. Sowie es aber in eine HP kopiert wird ist es nötig das Urheberrecht zu hinterfragen, entweden beim Betreiber der HP oder direkt beim Urheber wenn dieser bekannt ist.

Du darfst z.B Filme kopieren, so lange sie auf deiner Festplatte/ DVD sind und du sie dir privat anschaust, ohne daß du das Urheberecht berücksichtigen mußt.
Zeigst du den Film im Bekanntenkreis ist es eine Urheberrechtsverletzung.
Du kannst auch für rein private Zwecke aus Filmen Fotos rauskopieren, kein Problem, veröffentlichst du die Fotos ohne Genehmigung/Lizenz des Rechteinhabers, hast du ein Problem.

Schorsch hat gar nicht unrecht wenn er schreibt: Was mir gehört ist mir, was nicht mir gehört muß genehmigt werden.
Vielleicht siehst du jetzt ein wenig klarer.
Gruß
Holger

Anzeige