Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Neue Waffengesetz

Aktuelle Themen Das Neue Waffengesetz

hafel
hafel
Mitglied

Das Neue Waffengesetz
geschrieben von hafel
In Gettorf bei Kiel sind am vergangenen Wochenende beim "Gettorfer Schützenverein" 40 Kleinkaliber- und Luftgewehre gestohlen worden. Die Diebe brachen dabei auch die gut gesicherte Waffenkammer auf und nahmen alle Munitionsbestände mit. Die Tatzeit war laut Kripo, zwischen Sonnabend - Vormittag und Montag - Mittag. Den Tresor hatten die Diebe mit einer Flex geöffnet.

Dass Diebe so viele Waffen vorfanden, ist Folge des verschärften Waffengesetzes. Alle Mitglieder hatten ihre persönlichen Sportwaffen zentral im Verein gelagert. Für Einbrecher ein "gefundenes Fressen".

Die untersuchende Kripo teilte dazu mit: dem Schützenverein kann keine Fahrlässigkeit vorgeworfen werden. Alle Waffen waren vorschriftsmäßig gelagert.

Was bleiben für andere Alternativen…. außer, dass derartige Schützenvereine grundsätzlich verboten werden. ?


--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 12:39:26
zitat Hafel: "...Was bleiben für andere Alternativen…. außer, dass derartige Schützenvereine grundsätzlich verboten werden?"

GUTE IDEE!
aries
aries
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von aries
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 12:39:26
was sagen die Arbeitskollegen bei Heckler&Koch dazu ?
--
aries

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von hafel
als Antwort auf aries vom 19.08.2009, 13:40:45
Ich hatte das Thema "nur" zur Diskussion gestellt und denke, dass ein Verbot dieser Vereine alleine keine Lösung ist.
--
hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 13:43:06
Sondern? Was wäre Ihrer Meinung nach die Lösung?
In Bayern wurden seit März 09 (seit Winnenden) so viele Waffen zurückgegeben, wie dies im gesamten Jahr 08 der Fall war. Es bewegt sich also was bei "Schützen"!
Wozu brauchen wir diese Vereinsmitglieder, die mit Operettenuniformen marschieren und feiern und dazu viel Bier trinken und ansonsten in einem Verein auf imaginäre Ziele ballern (die teilweise Menschen darstellen)? Wozu brauchen wir solche Mitglieder, die dann stolz auf männliche Kinder sind, weil diese schon so gut schiessen?
Waffen gehören m.E. nur in die Hände der Polizei, Bundeswehr (ausserhalb von Friedenseinsätzen); in einen Verein, wo dann der Schlüssel für den Waffenschrank ungesichert in einer Schublade liegt, mit Sicherheit genau so wenig wie in Privathäuser und -wohnungen. Hier versuchen doch wieder nur Menschen, ihr minderbemitteltes Selbstbewusstsein durch solche Attribute (Waffen) zu kompensieren -das muss ja schief gehen!
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2009, 15:13:16
Na Olga, nun sortieren wir mal ein wenig.

Ich denke, dass ein paar Schützenvereine in Bayern weniger durchaus kein Dilemma sind, da gibt es solche Traditionsvereine ja zu Hauf.

Ich teile ja Deine Meinung, dass diese Schützenvereine auch nicht mein Ding sind, nur solltest Du A nicht mit B verwechseln. Bier wird auch genug in Skat- und Kegelvereinen getrunken. Immer schön bei der Sache bleiben. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun !

Und bei dem von mir genannten Beispiel war der Schlüssel für den Waffenschrank nicht in der offenen Schreibtischschublade ….. sondern nach Polizeibericht ordnungsgemäß verschlossen. Hier musste von vornherein also nichts schief gehen !

Ich merke dabei nur zaghaft an, dass mit dem Verbot dieser Sportart das Problem nicht gelöst sein kann, weil dann auch eine gesamte olympische Disziplin (wohl weltweit) abgeschafft wird.

Es muss da auch andere Lösungen geben als Dein 08/15-Denken.

--
hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 15:27:08
Ich wiederhole - wie sind Ihre Lösungsvorschläge?
Skat spielen - geschieht doch meist ohne Knarre (auch ausserhalb Bayerns)?
Olympische Disziplin - ist diese wirklich so wichtig für Menschen, die keine Schützen sind?
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2009, 15:32:25
Na aber Olga, Du kannst doch lesen?

Ich habe in meinem Ausgangsbeitrag am Ende ein Fragezeichen gesetzt. Und ein Fragezeichen bedeutet in der deutschen Sprache (anderswo auch), dass ich keine Lösung habe. Deshalb frage ich hier ja.

Und wer will darüber entscheiden, welche olympischen Sportarten nun sinnvoll oder wichtig sind? Traust Du Dir das zu? (Wieder ein Fragezeichen).
--
hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 15:36:39
Warum also nicht etwas abschaffen,das sichtlich gefährlich ist und für dessen Problematik keiner eine Lösung hat (auch Sie nicht!)?
Olympische Disziplinen können sicher aufgrund ihrer Zuschauer-Frequenz geprüft werden, was vermutlich Sponsoren usw. sowieso schon machen.
--
olga64
kirk
kirk
Mitglied

Re: Das Neue Waffengesetz
geschrieben von kirk
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 12:39:26
Wer will und kann entscheiden, welche Hobbies nützlich sind und denen man weiterhin fröhnen darf?
Die, die diesen Hobbies nachgehen haben sicher Argumente die für ihr Hobby sprechen. Wer mit einem Hobby nichts anfangen kann, wird diese nicht immer nachvollziehen wollen und können.
Ein Verbot von Schützenvereinen dürfte m.M nach nicht die erhoffte Verbesserung bringen.
Es gibt genügend (legale) Waffenbestände die auch dann noch ausgeraubt werden können, oder will jemand ernstaft die Waffenbestände bei Polizei und Bundeswehr auflösen? Auch da wurden schon Diebstähle begangen und da ist mit Sicherheit auch mehr und besseres zu holen als bei einem Schützenverein.
Daß die gemeinsame konzentrierte Lagerung von Waffen bei den Schützenvereinen zu Problemem führen kann und, wie man sieht es auch dazu kommt, wurde schon vor der Verschärfung des Waffengesetzes von diversen Seiten gesagt.
Eine 100%ige Sicherheit gibts nicht und was nützt uns Sicherheit ohne Freiheit .... garnichts.

Auch ich betreibe ein Hobby, das von einigen als "gefährlich" bezeichnet wird. Ich würde mich auch vehement wehren, sollte jemand auf die Idee kommen mein Hobby verbieten zu wollen.
--
kirk

Anzeige