Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Rosen-Resli ist gestorben....

Aktuelle Themen Das Rosen-Resli ist gestorben....

olga64
olga64
Mitglied

Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von olga64
Christine Kaufmann ist mit 72 Jahren sehr plötzlich verstorben. Sie kam vor ca 4 Wochen ins Krankenhaus, wo Leukämie festgestellt wurde. Sie wurde in das künstliche Koma versetzt und wachte nicht mehr auf.
Ihre früheren Filme hatten mich nie begeistert; aber sie wird mir als Schauspielerin beim "Monaco Franze" immer in Erinnerung bleiben. Als etwas blasierte Assistentin der Galerie-Besitzerin, natürlich mit meinem Nick-Name OLGA. Aber auch in einigen Fassbinder-Filmen wirkte sie mit.

Sie lebte intensiv, verschiedene (Ehe)Männer und Länder, auch zwei Kinder hat sie geboren, die jedoch nie in Mama`s Fussstapfen treten konnten.
Aber sie wurde oft auch im Alter als schönste Oma betitelt und scheute die Öffentlichkeit bis zuletzt nicht. Schade, dass es vorbei ist. Olga
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2017, 18:44:18
Ja Olga, so geht eine(r) nach dem anderen, deren Filme man geschaut, Musik gehört hat usw. Das macht manchmal ein merkwürdiges Gefühl. Dass Christine Kaufmann nun so schnell verstorben ist, überrascht mich. Zumindest scheint sie keine lange Leidenszeit gehabt zu haben.

Roxanna
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2017, 18:54:35
Ich habe gerade gehört, dass sie keine Patientenverfügung vorbereitet hatte. Das hätte im Koma auch lange dauern können, weil die Familie dann keine Entscheidungsgewalt hat, sondern nur ein Gericht. Wie es genau war, weiss ich natürlich nicht, bin aber sicher, man wird noch mehr erfahren können.
Sie hat anscheinend von ihrer schweren Krankheit auch nichts gewusst, sondern litt an einem starken Husten und Blutvergiftung, kam dann ins Krankenhaus, wo Leukämie diagnostiziert wurde.
Erinnert mich ein wenig an Pina Bausch, die m.W. auch ca 1 Woche nach ihrer Krebsdiagnose verstorben ist. Olga

Anzeige

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2017, 18:44:18
Christine Kaufmann ist mit 72 Jahren sehr plötzlich verstorben. Sie kam vor ca 4 Wochen ins Krankenhaus, wo Leukämie festgestellt wurde. Sie wurde in das künstliche Koma versetzt und wachte nicht mehr auf.
Ihre früheren Filme hatten mich nie begeistert; aber sie wird mir als Schauspielerin beim "Monaco Franze" immer in Erinnerung bleiben. Als etwas blasierte Assistentin der Galerie-Besitzerin, natürlich mit meinem Nick-Name OLGA. Aber auch in einigen Fassbinder-Filmen wirkte sie mit.

Sie lebte intensiv, verschiedene (Ehe)Männer und Länder, auch zwei Kinder hat sie geboren, die jedoch nie in Mama`s Fussstapfen treten konnten.
Aber sie wurde oft auch im Alter als schönste Oma betitelt und scheute die Öffentlichkeit bis zuletzt nicht. Schade, dass es vorbei ist. Olga


- und genau das habe ich irgendwie immer vermutet, liebe olga - also die Namenspatin aus MONACO FRANZ -
Irgendwann in den 90ern hat meine Schwester mir die CDs zu dieser hinreissenden Serie gesxhixkt, mit der meine Kinder damals München lieben gelernt haben

In Taras Bulba war sie grossartig, die Christine. Sehr schade, dass wieder ein alter Fim-Star erloschen ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2017, 20:38:04
Wolkenschieberin - mein tatsächlicher, zweiter Vorname ist Olga. Den habe ich meiner Taufpatin zu verdanken, die so hiess und mir dann einen silbernen Esslöffel schenkte. Das war es dann schon auch mit den Zuwendungen - also Olga habe ich nicht dem Monaco Franze entnommen, obwohl ich diese SErie liebe und schon sehr, sehr oft gesehen habe. Aber der Hauptgrund hier war für mich der Regisseur Dietl, dessen sehr grosser Fan ich bis heute bin.
Christine Kaufmann ging nach ihrer deutschen Karriere nach Marokko, lebte dort m.W. 5 Jahre, kam zurück und konzentrierte sich auf Kosmetika, Esoterik und dem SChreiben vieler Bücher sowie dem Verkauf in Teleshopping-Kanälen. Sie musste praktisch ihre gesamte Familie ernähren (Töchter und Enkel und sich selbst) und gute, lukrative Rollenangebote gab es seit vielen Jahren nicht mehr.
Aber sie war auch in den USA nicht völlig vergessen; der 100jährige Kirk Douglas sandte vor einigen Tagen noch Genesungswünsche an die Familie. Halfen wohl leider nicht mehr viel.
Jetzt wird hier überlegt, ob sie von dem Krebs schon länger wusste und nur für sich selbst Therapien ablehnte und auch nicht darüber sprach, weil sie wohl zu Recht befürchtete, überredet zu werden, sich doch Therapien zu unterziehen. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von werderanerin
Sicher kam gestern die Todesnachricht sehr überraschend aber man muss auch ehrlich sagen, zum Glück musste sie wohl nicht leiden aber sie hätte sicherlich gerne noch länger gelebt...was sind heute schon 72 Jahre...für mich war die Kaufmann immer eine etwas distanziert wirkende Frau, die im Rampemlicht fast immer sehr "unnatürlich" strahlte...naja, mochte sie eh nie als Schauspielerin.

Kristine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von schorsch
Sie hat mich fasziniert -, weil sie so "anders" war.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Rosen-Resli ist gestorben....
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 29.03.2017, 17:04:07
Mir sind etwas distanzierte Prominente immer lieber als die exaltierten sog. C-Promis, die jedem verkünden, wie "erdverbunden" sie seien usw. und sich dadurch doch immer ins Rampenlicht drängen wollen ,das ihnen sonst meist verwehrt ist.
Ich mochte Frau Kaufmann auch als Schauspielerin in den späteren Jahren (sie war auch unter Zadek eine sehr gute Bühnenschauspielerin) und in den Fassbinder und Dietl-Filmen. Wie so viele Schauspieler brauchte sie gute Regisseure, damit vieles aus ihr rausgeholt werden konnte. Die Tatsache, dass sie sich von Dietl zu hässlichen Frau stilisieren liess (mit Brille, Gesundheitsschuhen und Zahnklammern) hatte schon eine gewisse Grösse der Darstellungsqualität.
In ihren Kinderfilmen sah ich sie nie; ich bin ja im gleichen Alter und durfte und konnte als so kleines Kind keine Kinofilme sehen. Und später waren diese Kitsch-Filme völlig uninteressant für mich.
Später sah ich nochmals einen mit Kirk Douglas, wo sie ein Vergewaltigungsopfer darstellte. Da war sie m.W. 16 Jahre alt und erhielt sogar den Golden Globe.
Ich denke auch, dass die meisten gerne länger oder gar für immer leben wollten, weil der Tod ja wirklich keine gute Alternative dazu ist. Wie es bei ihr aussah, werden wir wohl nie erfahren und das ist auch sehr gut so. Olga

Anzeige