Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das sollte uns alle interessieren

Aktuelle Themen Das sollte uns alle interessieren

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von luchs35
als Antwort auf uki vom 20.02.2009, 09:58:10

Dann kommen die gleichen Unterstellungen, dass manche User die Rechtschreibung nicht beherrschen Das Scharf-S existiert in vielen Ländern nicht. Das muss man einfach wissen, dann kann man da auch darüber weglesen. Ich versuche schon immer, andere Wörter zu verwenden, ist aber sehr schwierig. Der Buchstabe existiert hier einfach nicht, auch nicht in der Schule.
--
luchs35
cecile
cecile
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von cecile
als Antwort auf luchs35 vom 20.02.2009, 10:21:03
Hallo Luchs,

Ich habe auch kein ß auf meiner Tastatur (Version: franco-suisse)

Mit ALT 255 bekomme ich es aber hin - es ist nur etwas umständlich.
Vielleicht klappt das auch bei dir?


--
cecile
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von luchs35
als Antwort auf cecile vom 20.02.2009, 10:29:51

Habe es gleich versucht, klappt leider nicht. Aber danke für den Tipp.
--
luchs35

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 20.02.2009, 09:58:10
Masse und Maße

Meist bringt der Satz als solches den richtigen Zusammenhang.
--
susannchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf luchs35 vom 20.02.2009, 09:51:28

Woelfin, da gibt es mit Schreibweisen ein Problem: Lebst Du z. B. - wie ich - in der Schweiz, existiert nur das Doppel-S , das SZ oder Scharf-S gibt es nicht, auch nicht auf der Tastatur. Ich beherrsche zwar den Unterschied, kann ihn aber hier nicht schreiben.
Also Vorsicht mit Beurteilen, es geht noch mehr Usern so.
--
luchs35


Ok, das wusste ich zum Beispiel nicht. In diesem Fall wäre es gut, sich einer Erklärung zu bedienen, damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen.

Was Deinen letzten Satz angeht, so sage ich dazu nur, ich habe keine Beurteilung abgegeben. Ich habe lediglich auf ein Missverständnis hingewiesen, das im Zusammenhang mit Alkohol sogar noch ein Lächeln auf's Gesicht zaubert. Dass ich es nicht bitter ernst gemeint habe, dachte ich durch den Zusatz [Klugscheißmodus an und aus] deutlich gemacht zu haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll, aber weil ich diesen kleinen *Fehler* so nett fand, meinte ich, es sei unverfänglich, mich dazu nicht ganz ernsthaft zu äußern.

War wohl wieder verkehrt?

@ Susannchen

Ja, die neue deutsche Rechtschreibung, ein Thema für sich. Sie trug mehr zur Verwirrung, als zur Klärung bei. Beim ß ist die Verwirrung ziemlich groß. Ich hatte das Glück, dass meine Tochter noch in der Schule war, als die Umstellung kam, so habe ich die neuen Regeln gleich mitlernen können. In Hinblick auf ß und Doppel-s sitzen sie. In Hinblick auf zusammengeschriebene und getrennt geschriebene Wörter habe ich inzwischen meine geregelten Probleme.

--
woelfin
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 20.02.2009, 10:34:30
Versuche es mal mit dieser Tabelle
--
rolf

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von cecile
als Antwort auf luchs35 vom 20.02.2009, 10:34:30
Hallo Luchs,

Nichts zu danken - mein Tipp war falsch .

Es sollte ALT 225 heißen ... die Zahlen und ich ) !!


--
cecile
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 10:45:00
... In Hinblick auf zusammengeschriebene und getrennt geschriebene Wörter habe ich inzwischen meine geregelten Probleme.

--
woelfin
geschrieben von woelfin

Mein liebstes Beispiel dazu: Aus dem Teenager wird ein Tee-nager.

--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 20.02.2009, 10:39:22
Genau, doch trotzdem ganz gut, wenn mal drüber gesprochen/geschrieben wird.
Es existieren viele Wörter mit verschiedenen Schreibweisen.
z.B. zu Hause und zuhause. Mir persönlich gefällt -zu Hause- besser.

Gudrun, ich schätze, die Jugendlichen wollen sich testen und gehen dabei zu weit. Das Elternhaus spielt wohl auch eine große Rolle. Kann nur gehofft werden, dass die meisten von ihnen früh genug wieder den normalen Umgang mit Alkohol lernen, wenn es denn mal sein muss.
--
uki
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das sollte uns alle interessieren
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 10:45:00

Nein, Woelfin, ich habe das schon richtig verstanden, ich muss über diese für mich unvermeidbaren Schnitzer selbst auch lächeln, selbst wenn ich wieder mal vor dem Problem Scharf-S stehe.

Aber Susannchen hat Recht, die Schreibweise sieht man auch aus dem Zusammenhang, ist eine Gewohnheitsache. Doch hin und wieder lache ich auch über den oft missverständlichen Buchstaben.

Ich musste da gerade an meine Freundin denken, die aus Berlin bei mir in der Schweiz zu Besuch war.

Bei einem Spaziergang entdeckte sie ein Schild mit dem Schild :* Kehren bei Busse verboten" . Sie schaute ziemlich ratlos und fragte dann, was wollen die mit den Bussen?

Das hiess einfach, dass hier Autos nicht umkehren dürfen, weil dann Einbahn. Und das kostet dann eine Busse (lach- ich kann's nicht richtig schreiben!). Aber alles klar?



--
luchs35

Anzeige