Aktuelle Themen Das Wunder von Chile

luchs35
luchs35
Mitglied

Das Wunder von Chile
geschrieben von luchs35
Wer erinnert sich nicht an das Wunder von Lengede vor 47 Jahren ?Vermutlch die meisten von uns, die damals miterlebten, wie elf völlig erschöpfte Bergleute aus dem durch einen Klärteich eingestürzten Grubenschacht mit der Dahlbuschbombe nach 14 Tagen ans Tageslicht geholt wurden. Damals hatte man es kaum für möglich gehalten, dass die Rettung der 11 Kumpel klappen würde, denn die Dahlbuschbombe - eigens dafür konstruiert- wurde erstmals eingesetzt.
Mir ging es wie wohl den meisten: ich hing entweder am Radio oder am TV-Apparat, verfolgte jedes Geschehen , litt mit den Angehörigen und heulte vor Freude, als die Bergleute endlich gerettet waren. Damals war das Mitempfinden noch sehr ausgeprägt.

Daran muss ich nun denken, wenn heute Nacht ab ca. 1 Uhr MEZ für die 33 chilenischen Bergleute die unmittelbare Rettung aus 700 Metern Tiefe beginnt. 10 Stunden wird der Einsatz etwa erfordern, bis die Männer nach 10 Wochen erstmals wieder Tageslicht sehen werden. Was sie durchlitten haben, werden wir Stück um Stück in den nächsten Tagen und Wochen erfahren, denn rund 1700 Medienvertreter aus aller Welt werden den Einsatz und die Rettung verfolgen.

Auch das wochenlange Bangen der Angehörigen hat dann ein Ende. Ich hoffe nun, dass alles wunschgemäss und reibungslos klappt.

Damit wird das "Wunder von Lengede" durch das "Wunder von Chile" abgelöst.

Luchs


fische
fische
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von fische
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2010, 17:40:58
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern.
Habe es damals am Fernseher verfolgt und
hoffe das es in Chile auch alles klappt.
Gruß fische

Legende
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von bongoline
gerade in den Nachrichten ORF wurde mitgeteilt, dass heute Nacht ab 0.35 live von den Bergungsarbeiten der 33 Verschütteten berichtet wird.

Selten nehme ich das Wort in den Mund, aber das Überleben der Verschütteten und die nun doch relativ rasch realisierte Bergungsvariante ist für mich ein Wunder.

bongoline

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von uki
als Antwort auf bongoline vom 12.10.2010, 19:30:24
Ich bin auch erstaunt über die rasche Arbeit der Hilfsaktion. Anfangs wurde mit einer Rettung um Weihnachten herum gerechnet.
Hoffentlich geht jetzt bis zum Ende alles gut.

Wird das eine Wiedersehensfreude mit den Angehörigen werden.
-und die Welt freut sich mit ihnen-

-uki-
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von luchs35
als Antwort auf bongoline vom 12.10.2010, 19:30:24
Danke für den Tipp ,Bongo, sollte ich es schaffen, wach zu bleiben, werde ich mal in den ORF einschauen. Auch der N-TV will ab 5 Uhr am Morgen senden, ermutlich auch andere Sender. Bleibt nur zu hoffen, dass wirklich der Ablauf klappt und alle heil nach oben kommen.

Ja, Uki, zuerst hiess es , dass man erst um die Weihnachtszeit mit einer Bergung rechnen könne - ein unvorstellbarer Gedanke ! Gottseidank hat es jetzt schon ein Ende. Ich denke, dass die Erleichterung weltweit sein dürfte. Und ich selbst freue mich an dem Gedanken, dass die Familien wohl den schönsten Tag ihres Lebens geniessen dürfen.

Luchs
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von hafel
als Antwort auf bongoline vom 12.10.2010, 19:30:24
@ bongoline:

Ich denke schon, liebe Margit, dass man/frau –ohne an Wunder zu glauben- diese Rettung als ein Wunder bezeichnen kann.

Was mich dabei, neben der technischen Leistung, am meisten fasziniert, ist die psychologische Stärke der Männer im Schacht. Da wird von den Rettern eine Reihenfolge festgelegt, in welcher Abfolge die Kumpel nach oben gezogen werden, und da gibt es sofort Freiwillige, wer als Letzter gerettet werden möchte. Das ist Teamgeist pur! Normaler Weise sollte man denken, - so schnell wie möglich hier raus aus der Hölle.

Ich ziehe meinen Hut vor den Kumpels.

Hafel

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von lars
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2010, 21:08:27
Ab 1Uhr überträgt das Schweizerfernsehen Live über die Rettung in Chile, werde sicher wach bleiben, und mir das "Wunder" anschauen!
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von miriam
Achtung - beim ZDF läuft bereits der Livestream "Die Rettung der Kumpel"

Zurzeit finden die letzten Vorbereitungen statt - bzw. auch ein Gottesdienst.

Nicht vergessen "Livestream starten" anzuklicken.

Miriam
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf miriam vom 12.10.2010, 23:25:00
Wenn es jetzt nicht schon so spät wäre, würde ich zuschauen, aber das ist leider nicht möglich. Ich muss morgen recht früh raus.

Ich wünsche den Kumpels alles Glück dieser Erde, dass sie heil und den Unständen entspechend gesund das Tageslicht wieder erblicken. In Gedanken bin ich bei ihnen.

woelfin (in Erinnerung an Lengede)
caya
caya
Mitglied

Re: Das Wunder von Chile
geschrieben von caya
Ich schließe mich euch mit guten Gedanken für die Kumpels an.

Jeder Einzelne ist heute Nacht in dieser Rettungskapsel, fast einen km unter dem Erdboden, der einsamste Mensch auf der Welt.

Angewiesen auf starke Nerven, Gottvertrauen und die perfekt arbeitenden Helfer und die Technik, die ihn aus der Tiefe hoch holen.

Möge das bisherige Wunder einen wunder-vollen Abschluss finden indem alle Bergleute störungsfrei wieder *oben ankommen und von ihren Familien in die Arme geschlossen werden können.

Caya


Anzeige