Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Debatte um Senioren-Tüv

Aktuelle Themen Debatte um Senioren-Tüv

lars
lars
Mitglied

Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von lars
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.07.2009, 17:53:56
Da ich im Elsass wohne, ist französisch nicht zwingend vorgeschrieben. So sieht es bei mir aus.
--
fritz_the_cat

Kennst du Meienheim im Elsass Fritz? Habe dort einen Kollegen, arbeiteten mit ihm vor 50Jahren in Norwegen, musste in dieser Zeit schon das Tageslicht beim Auto einschalten! Sollte bei uns eigentlich obligatorisch werden, bei so dichtem Verkehr,und durch dunkle Wälder usw. leider wollen viele das nicht wahrhaben, besonders die Aelteren, tun sich schwer damit, besonders unsere nördliche Nachbarn!
--
lars
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lars vom 23.07.2009, 18:53:13
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen. Das Dorf heißt jetzt wohl Meyenheim, aber ich kenne es nicht persönlich. Bin mehr in den Bergen anwesend.
Licht auch am Auto den ganzen Tag an? Ist im Wald oder Alleen (ich denke da an Rügen) sicher angebracht, das Auto soll aber mehr Kraftstoff verbrauchen. Und das in unserer Zeit?
--
fritz_the_cat
lars
lars
Mitglied

Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von lars
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.07.2009, 19:10:29

Das braucht ganz wenig mehr Kraftstoff, aber sicheres umherfahren ist viel wichtiger. Das Thema hatten wir schon öfters, kann mich nicht genug wiederholen. Ihr Deutschen seid halt so richtige "Häuslebauer" . Und von mir aus sind Fahrer ohne Tagesfahrlicht schlechte Fahrer, amen! --
lars

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lars vom 23.07.2009, 20:10:22

Und von mir aus sind Fahrer ohne Tagesfahrlicht schlechte Fahrer, amen! --
lars
geschrieben von lars

Hallo Lars,
es wird wohl so sein, daß sich Autofahrer untereinander eher sehen. Aber:
1. Bis jetzt fallen die Motorradfahrer aus der Masse auf, weil sie mit Licht fahren. Ich befürchte, daß bei genereller Lichtpflicht es mehr Unfälle zwischen Autos und Motos geben wird.
2.: Was ist mit den Menschen, die ohne Licht unterwegs sind? Ich denke an eine Mutti mit ihrem Kinderwagen. Auch hier könnten die Unfälle zunehmen. Gibt es hierüber Statistiken?
P.S.: Bei schlechten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren ist natürlich Pflicht, ebenso sollte es jeder Autofahrer tun, der auf der Autobahn die linke Fahrspur gepachtet hat und nur zum Ausfahren aus der Garage unter 150 km/h bleibt. Aber das Problem hast du in der Schweiz ja nicht wegen der generellen Geschwindigkeitsbeschränkung.
--
fritz_the_cat
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 23.07.2009, 20:10:22
Bitte nicht so schnellschüssig, lieber Lars.

Bis letzten Dezember fuhr ich auch tagsüber konsequent mit Licht. Dann habe ich den Prius gekauft. Nun hat der die üble Gewohnheit, den Tacho zu verstecken, wenn die Sonne von vorne oder seitwärts scheint. Heisst, dass man seine Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann bei Sonnenlicht, weil, sobald man das Licht einschaltet, das Licht des Tachos nur noch zu etwa 1/3 vorhanden ist.

Nun habe ich - falls mal bei uns das Taglicht-Obligatorium kommt - 2 Möglichkeiten: Entweder ich riskiere eine Busse, weil ich ohne Licht fahre. Oder ich riskiere eine Busse wegen zu schnell fahrens, weil ich ja den Tacho nicht sehe!

Was, lieber Lars, rätst du mir nun?

Übrigens: Du kannst, falls du das nicht glauben solltest, gerne mal in den einschlägigen Foren nachlesen, was andere Prius-Fahrer zu diesem Thema schreiben. Ich habe es auch getan - in der Hoffnung, einen Trick zu bekommen, wie man das volle Licht des Tachos behalten kann, wenn man die Scheinwerfer einschaltet. Aber es gibt dort leider keine Tricks dazu, nur allgemeines Klagen darüber. Und der Prius ist nicht etwas das einzige Auto der neueren Generationen, die mit diesem Makel behaftet sind. Ich vermute, dass in Japan nie ein Taglicht-Obligatorium zu befürchten ist und somit die Japaner diesem Makel gar keine Aufmerksamkeit schenken werden.

Ich fahre übrigens, sobald sich die Sonne hinter Wolken versteckt, sofort mit Taglichtern.


--
schorsch
Re: Autos ohne Führerschein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.07.2009, 09:15:15
Schorsch das lässt sich möglicherweise umprogrammieren in der Werkstatt, die Steuercomputer sind da inzwischen sehr flexibel.
Vielleicht fragst du einfach mal nach.
--
benjamin

Anzeige


Anzeige