Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Denk nicht an den Tod..."

Aktuelle Themen "Denk nicht an den Tod..."

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: "Denk nicht an den Tod..."
geschrieben von wolke07
Warum den Totensonntag ausfallen lassen,es ist zwar kein gesetzl. Feiertag,aber wer einen lieben Menschen verloren hat,geht gerade an diesen Tag auf den Friedhof .
Üblich ist an diesem Sonntag ein Besuch des Friedhofes, um die Toten zu ehren und deren Gräber zu schmücken. In den Friedhofkapellen werden spezielle Gottesdienste für die verstorbenen Familienangehörigen abgehalten und in vielen Gemeinden werden, untermalt vom Klang der Gebetsglocke, die Namen der im ablaufenden Kirchenjahr Verstorbenen verlesen, bevor sie in die Fürbitte eingeschlossen werden.
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: "Denk nicht an den Tod..."
geschrieben von Sirona
als Antwort auf HeCaro vom 17.11.2015, 19:26:44
Schere-kappt-Kabel-zum-Stecker-745x559-84ae820287515a76.jpg

Tod – Stecker gezogen?
 
Oft schon hat man gelesen bzw. gehört, dass Sterbende nach einem langen und schmerzhaften Todeskampf kurz vor Eintreten des Todes ein völlig entspanntes und friedliches Aussehen annehmen. So schildert es auch Theodor Storm in einem Brief an Ludwig Pietsch, dem er von dem Tod seiner Frau Constanze geschrieben hat.
 
....... der Körper kämpfte wohl nur mechanisch seinen Kampf zu Ende, ihr Todesstöhnen war hart und dauerte lange, zuletzt aber wurde es sanft wie Bienengetön, dann plötzlich, ich kann nur sagen in vernichtender Schönheit, ging eine wunderbare Verklärung über ihr Gesicht, ein sanfter blauer Glanz wandelte flüchtig durch das gebrochene Auge und dann war Frieden – und ich hatte sie verloren ......
 
Was sehen Sterbende das wir Lebende nicht wahrnehmen  können? Menschen, die ein Nahtoderlebnis hatten, berichten von einer anderen friedlichen Welt. Ist der Tod nur ein Übergang in eine andere Dimension? Und wenn es so ist, dann muss man ihn doch nicht fürchten – oder?


 

Anzeige