Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus

Aktuelle Themen Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von albaraq
als Antwort auf dunkelgraf vom 14.08.2009, 10:49:42

(...)
Und bei besseren Freunden hätte die DDR auch noch länger als 40 Jahre bestehen können.
--
dunkelgraf


Ja, das könnte sogar stimmen, werter Herr Graf,
hätte es da schon Zar Putin den I. (mit der heutigen Machtfülle) gegeben -
auf alle Fälle.
--
albaraq
eko
eko
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 14.08.2009, 10:49:42
Die Sicherung der DDR-Grenze wurde ihr vom Westen aufgezwungen. Ohne den antifaschistisch-demokratischen Schutzwall (umgangssprachlich Mauer genannt) hätte sich die DDR keine 20 Jahre halten können. Zu stark war die Sabbotagetätigkeit des Westens. Somit war auch nach 1961 auch so etwas wie ein Wirtschaftwunder in der DDR möglich. Und bei besseren Freunden hätte die DDR auch noch länger als 40 Jahre bestehen können.
--
dunkelgraf


Ach neee! Tatsächlich ?? Ja, so kann man es natürlich auch sehen, wenn man durch die Kaderschmiede dieser unsäglichen Gefängnisrepublik geschleust wurde. Der Westen ist an allem schuld, dass ich nicht lache!! Soll das vielleicht "der Westen" auch alles verursacht haben, dass viele dieser DDR-Bürger ihre ganze Fantasie und all ihre Kraft aufgeboten haben, um auf die andere Seite dieses "antifaschistischen Schutzwalls" zu gelangen ? Die wollten doch nichts anderes, als mehr persönliche Freiheit zu haben und davor haben sie die DDR-Schergen abhalten wollen. Damit meine ich die politische Kaste, nicht die armen Schweine der Grenzsoldaten, die diesen Dienst gar nicht gerne machen wollten. Ihr habt doch Eure Leute eingesperrt, das hat Euch doch der Westen nicht aufgezwungen. So ein Schmarren!

"Antifaschistisch-demokratischer Schutzwall", da kann man ja nur noch kreischen über eine derartige Wortfantasterei. Und dann behaupten, der Westen habe "sabotiert" (schreibt man übrigens mit nur einem "b")und deshalb sei die DDR auf keinen grünen Zweig gekommen. Da verschlägt es einem doch die Sprache!

Für mich war diese DDR der eine Teil Deutschlands, die Bundesrepublik, vom Osten "Bäh-ärr-däh" genannt, der andere Teil Deutschlands. Beides war zusammen und es gehörte wieder zusammen, denn es gibt keinen historischen Beweis dafür, dass da zwangsläufig zwei deutsche Staaten existieren sollten. Das ist nur den leninistisch-marxistischen krankhaften Gehirnen einiger Ostmachthaber entsprungen.

Mir wird Angst und bang um dieses Deutschland, wenn ich sehe, wie sie im Osten wieder aus ihren Löchern kriechen und ihre verlogenen Parolen immer frecher und lauter hervorbringen.

--
eko
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 14.08.2009, 12:27:23
@eko

Ich bin 1962 geboren - habe also nie eine DDR ohne Mauer kennengelernt. Mir hat beim aufwachsen auch nichts gefehlt. Ich konnte zwar nicht nach Spanien trampen, bin aber jedes Jahr durch den Balkan per Autostop gereist - zweimal nur mit nem Hirschbeutel mit nem Schlüpper zum wechseln und RAI aus der Tube drin. Wer macht denn Heute noch sowas bei all der Freiheit?

Ich habe 1989 aktiv am Sturz des SED-Regimes mitgewirkt. Nicht weil ich unbedingt in den Westen wollte, sondern weil ich eine andere DDR - eine freie basisdemokratische DDR wollte. Das ist leider schief gegangen - Schwamm drüber.

Kürzlich sprach ich mit einem Ex-Westberliner hier in NRW, der mir stolz erzählte wie er mit seinen Geschwistern 1959 immer nach Ostberlin zum Frisör ging, weil es dort nur 20 Pfennig gekostet hat. Seine Mutter saß mal einen Monat lang in Bautzen, weil sie das billigere Fleisch im Osten gekauft hat und über die Grenze in einer im Kleid eingenähten Tasche geschmuggelt hat.

Irgendwas ist also dran, an der Ausplünderung der DDR durch den Westen?

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf eko vom 14.08.2009, 12:27:23
Soll das vielleicht "der Westen" auch alles verursacht haben, dass viele dieser DDR-Bürger ihre ganze Fantasie und all ihre Kraft aufgeboten haben, um auf die andere Seite dieses "antifaschistischen Schutzwalls" zu gelangen ?
geschrieben von eko


Natürlich ist auch daran der Westen schuld. Er hat nämlich über die Medien falsche Tatsachen vorgespielt. Eine Scheinwelt ala Werbefernsehen. Erst als die Grenze tatsächlich fiel, merkten die meisten, wie sie getäuscht wurden. Und das schlimmste ist die Ausblutung danach, als der Westen hier alles kaputtmachte, woraus sich die ostdeutsche Wirtschaft kaum wieder erholen kann.

Dass dir Himmelangst wird, das freut mich, dazu hast du auch allen Grund. Denn das Gute der DDR wird sich trotz aller Lügen und Verläumdungen nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verbannen lassen.
--
dunkelgraf
ryan50
ryan50
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von ryan50
als Antwort auf eko vom 14.08.2009, 12:27:23

(...)
Mir wird Angst und bang um dieses Deutschland, wenn ich sehe, wie sie im Osten wieder aus ihren Löchern kriechen und ihre verlogenen Parolen immer frecher und lauter hervorbringen.
eko
geschrieben von eko


Einem alten Demokraten wird Angst?
Das könnte ich mir aber nur dann vorstellen, wenn in der so beschworenen Demokratie in Deutschland, etwas nicht mehr stimmt.
Wie z.B. wenn die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer, dann sollte man wirklich Angst bekommen, denn dann erstarken unweigerlich rechts und links.
Als die harmlosen sind die Nichtwähler anzusehen, es sei denn,
sie wählen aus Protest, dann z.B. die Piraten- Familien- Biertrinker oder gar die für „Frieden Freiheit Abenteuer“ als Slogan nutzenden Partei.
Dann geb ich dir Recht, bei letzterer würde mir auch kalt werden.
--
ryan50
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ryan50 vom 14.08.2009, 13:56:51
@ryan50

Ich werde nicht aus "Protest" die PIRATEN wählen, sondern weil keine andere Partei die Kompetenz hat sich um Sicherheiten und Freiheiten im Internet zu kümmern (siehe ZENSURSULA von der "LAIEN").

Sicher hat diese Partei nur EINE Kernkompetenz, aber diese ist mir wichtig genug, um sie dringend im Bundestag vertreten zu sehen, sonst bauen die Laien aus den etablierten Parteien nur Mist.


Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von eko
als Antwort auf ryan50 vom 14.08.2009, 13:56:51
Zitat ryan50:

"wenn die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer"

geh mir fort mit solchen Totschlagsargumenten! Sie sind hohl und leer und besagen rein gar nichts!

Zumindest solange nicht, wie sie nicht durch stichhaltige Beweise gestützt werden.

Solange das nicht der Fall ist, ist es nichts weiter als unterstes Niveau.((
--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 14.08.2009, 16:16:10
@ dutchie,

lies mal den Leitartikel im Spiegel Nr. 33 vom 10.08.09. Er heißt "Netz ohne Gesetz, Warum das Internet neue Regeln braucht".

Wenn Du den gelesen hast, wirst Du mit Deinen dubiosen "Piraten" etwas weniger laut sein. Die werden übrigens sowieso keine Chance haben, in den Bundestag zu kommen. Ist doch eine Lachnummer!

Und das beständige Herumhacken auf dem Schäuble ist nur noch langweilig.
--
eko
hockey
hockey
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von hockey
als Antwort auf dunkelgraf vom 14.08.2009, 10:49:42
Hi Dunkelgraf
dein argument erinnert mich sehr an die "sogenannte dolchstoss legende" nach dem ersten weltkrieg. ein staat der seine einwohner in ein kz aehnlichem gebilde einsperrt und die die weg wollen erschiesst ist ein verbrecher staat, so wie ich denke.
hockey
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 14.08.2009, 17:02:42
@eko

Ihr Konservativen seid bitte vorsichtig mit Euren Wahlprognosen. Hier im Seniorentreff sülzt man gerne unter sich rum, aber die Generation der Jungwähler hat andere Prämissen. Sicherlich ist der Parteiname "PIRATEN" für ein Rentner-Ohr nicht geeignet, aber in Schweden haben diese Leute aus dem Stand 7,1% bei der Europawahl geschafft.

Viel mehr Menschen als je zu vor haben ihre Arbeit durch und in dem Internet, während die etablierten Politiker keine Ahnung davon haben, oder schlecht beraten werden. Selbst die Webseite deines Lieblings-Schäuble wurde gehackt, obwohl er mehrfach vom CCC gewarnt wurde, sein CMS zu wechseln.

Es wird Zeit, das endlich Fachleute im Bundestag mitreden - deshalb wähle ich die Piraten.



Anzeige