Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus

Aktuelle Themen Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pucki vom 17.08.2009, 17:18:10
Wie schade: tue Gutes und sprich darüber, oder?
Ich kenne Kommentare von ehemaligen DDR-Bürgern, die sich darüber amüsierten, dass in diesen Paketen abgetragene Klamotten waren und alte Lebensmittel.
Und haben Sie vergessen, dass gerade unsere Generation nach dem 2. Weltkrieg vom ehemaligen Feind (z.B. Amerikaner) durch CAre-Pakete am Leben gehalten wurde? Sicher konnten auch diese die Unkosten von der Steuer absetzen - ist dies nicht völlig wurscht?
--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2009, 17:31:49
Und haben Sie vergessen, dass gerade unsere Generation nach dem 2. Weltkrieg vom ehemaligen Feind (z.B. Amerikaner) durch CAre-Pakete am Leben gehalten wurde? sagt olga 64, die als Baby schon Care-Pakete entschnürt hat.

So ein Blödsinn, Ich weiss nur dass Care-Pakete bei den Bergleuten gelandet sind, wir haben nie eins gesehen und unsere Nachbarn auch nicht, aber viele leben heute noch. Das heutige NRW war allerdings auch Britische Besatzungszone.

--
rello
pucki
pucki
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von pucki
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2009, 17:31:49
Jetzt muß ich lachen, Olga - Du scheinst ja die Menschen sehr gut
zu kennen, wenn Du so verallgemeinerst - von wegen alte Lebensmittel,
alte Klamotten.........Hier ging es um die Steuererleichterung , die
Mulde ins Gespräch brachte. Denn der Inhalt eines Paketes war um
vieles teuerer als diese Steuererleichterung) Noch ein Satz, es
fiel den Menschen zu der damaligen Zeit nicht leicht, Pakete zu
verschicken -aber sie machten es trotzdem.

Ach, und wo ich gerade von den Carepaketen lese. Ich war zu der damaligen Zeit im Jugendrotkreuz und dort kamen ganze Warensendungen
an (Käse, Milchpulver u.a.) Personen, deren Namen bekannt waren,
(Ostzone) bekamen ihren Teil ab.

--
pucki

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von mulde22
als Antwort auf hafel vom 17.08.2009, 16:25:23
Hafel
Ja es istja hinreichend bekannt , Du magst keine
widersprüche man hat zu kuschen!
Wenn Du an der Sch.... grenze hast bezahlen müssen
Was hat das mit den Paketen zu tun?
Ich hätt das auch nicht gewusst wenn meine Schwägerin
aus Hamburg nicht bestätigt hätte,es muss, ich spreche nur nach sogar Geschäfte gegeben haben wo man die Pakete fix und fertig bestellen konnte (Aber das weis ich nur vom Hörensagen)
Nur das mit der Steuer das ist fakt!
--
mulde22
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 17.08.2009, 19:27:59
Mulde, hättest Du jetzt geschwiegen, wärest Du Kaiser gewesen... aber nun?
--
hafel
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf mulde22 vom 17.08.2009, 19:27:59
1948 erhielt auch unsere Familie ein Care-Paket. Wir haben uns sehr gefreut und waren den unbekannten amerikanischen Spendern dankbar.
--
sysiphus

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von rello
als Antwort auf mulde22 vom 17.08.2009, 19:27:59
Natürlich war das mit der steuerlichen Absetzung des Wertes der Pakete Fakt. Spenden an Notleidende und Hilfsbedürftige kannst Du auch heute noch steuerlich geltend machen, das ist ja das einzige Gute an einer Scheiss-Demokratie. Auch mit den fertig gepackten Paketen hast Du recht, die gab es, wir haben die aber nie verschickt, dazu waren die Wünsche der Empfänger zu konkret. Besonders vor Familienfesten "drüben", war Kaffee, Backpulver, Orangeat, Zitronat und was weiss ich, was die Tanten alles so für ihre Kuchen benötigten, gefragt. Und ein Strumpfhöschen plus Body für´s Töchterlein wurde immer dazu gelegt, damit die Jungs aus dem Dorf es nicht zu leicht hatten.

--
rello
adam
adam
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von adam
als Antwort auf rello vom 18.08.2009, 09:01:46
Vergiß nicht die Geldscheine, die es sorgfältig in den Paketen zu verstecken galt. Aber die Grenzer waren ja begabt beim Finden der Scheinchen und wenn man Pech hatte, fehlte die Schokolade, samt Geld.

Jetzt müßte mulde nur noch abklären, ob das Geld auch von der Steuer absetzbar war).

--

adam
rello
rello
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von rello
als Antwort auf adam vom 18.08.2009, 09:09:57
Ganz vergessen und bevor Mulde selbst drauf kommt: Obligatorisch waren ja auch die Beipackzettel, auf denen der Inhalt peinlich genau aufgelistet sein musste.
Geld durfte ja nicht, als Schwarzgeld stand es auch nicht auf dem Zettel und da mussten die Grenzer ja und bei der Schokolade war das mehr so eine Ermessensfrage. wegen der Verderblichkeit derselben und der damit verbundenen Gefahr für die Volksgesundheit in der Volksrepublik.
--
rello
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der 13. August auch der Tag des Mauerbaus
geschrieben von hafel
als Antwort auf rello vom 18.08.2009, 09:26:15
)))))))))))))))))))))))))))
--
hafel

Anzeige