Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der aufsässige Staatsdiener

Aktuelle Themen Der aufsässige Staatsdiener

Der aufsässige Staatsdiener
geschrieben von lara
Gestern habe ich auf WDR eine sehr interessanten Bericht über den Ex-Steuerfahnder Rudolf Schwenger gesehen.
Er war beim Finanzamt Frankfurt beschäftigt und wurde gegen seinen Willen in den Ruhestand versetzt. Was mit diesem Beamten der nur seine Arbeit als Steuerfahnder bei einer großen Bank in Frankfurt wahrnahm geschah, ist für mich unbegreiflich.

Rudolf Schwenger wurde mit dem Whistleblower-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird vom Juristenverband IALANA und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler vergeben. Mit ihm werden Personen ausgezeichnet, die Missstände wie illegales Handeln oder Gefahren für Mensch und Umwelt aufdecken.

Die Sendung wird am 19. September 2009, 09.30 - 10.00 Uhr wiederholt.

http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitraege/2009/0913/der_aufsaessige_staatsdiener.jsp

--
lara
senhora
senhora
Mitglied

Re: Der aufsässige Staatsdiener
geschrieben von senhora
als Antwort auf lara vom 14.09.2009, 09:23:10
Hallo Lara,
diesen Bericht habe ich auch gesehen. Wenn er auf privaten Sendern gelaufen wäre, hätte ich es für ein Ente gehalten, so aber müsste er jeden Normalbürger schockieren. Besonders diese psychologischen Gutachten haben viele Fragen aufgeworfen.
Es scheint ein gangbarer Weg zu sein, unbequeme Beamte auf Lebenszeit für psychisch krank und arbeitsunfähig zu erklären.
Wie in einer Demokratie manchmal reagiert wird, wenn Staatsdiener sich wirklich ohne Ansehen der Person an Recht und Gesetz halten und Banken auf die Füße treten, war mehr als eindeutig.

senhora
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der aufsässige Staatsdiener
geschrieben von olga64
als Antwort auf lara vom 14.09.2009, 09:23:10
Über diesen Vorfall wurde schon vor mehr als einem Jahr im Stern berichtet - ist also nicht neu!
Was glauben Sie, wie oft solche Vorfälle in Firmen der "Realwirtschaft", in Familien, Ehen usw. vorkommen? Ist also bestimmt nicht beamten-spezifisch!
--
olga64

Anzeige