Aktuelle Themen Der blaue Planet

Der blaue Planet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute bin im TV zufällig auf die Reihe 'Der blaue Planet' gestossen. Mir ist gleich angenehm aufgefallen, dass die Hintergrundmusik endlich mal wieder angenehm in meinen Ohren klingt. Bei anderen Natursendungen habe ich auch schon mal, trotz wunderschönen Bildern, verärgert weggeklickt. Mal war die Hintergrundmusik zu laut oder einfach zu unpassend oder nervig.
Nun die freudige Mitteilung: Die Musik zu dieser Dokumentation hat Hans Zimmer komponiert!

Der Link/das Video 'Der blaue Planet' funktioniert leider nicht. Ich suche weiter. Es tut mir leid.


Ich hoffe, dass Ihr mit dieser Info und dem Hinweis doch noch etwas anfangen könnt.


Die nächsten Ausstrahlungen:
NDR - Mittwoch, 22. 01. 20, 20.15 h
Faszination Korallenriff mit David Attenborogh.

NDR - Mittwoch, 22. 01. 20, 21.00 h
Auf hoher See - mit Roger Munns.

Musik (erwähnt mein Programmheft nicht) - hoffentlich auch Hans Zimmer.

Kleine 'Hörprobe'.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Der blaue Planet
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 18:07:34

OFF TOPIC

Hans Zimmer hat - zusammen mit Patrick Cassidy -
eine meiner Lieblingsfilm-Musiken komponiert.

"Vide Cor Meum" aus dem Film Hannibal (Fortsetzung von Schweigen der Lämmer)

Das Lied/der Text  basiert auf Dantes "La Vita Nuova"
speziell auf dem Sonnet "A ciascun'alma presa" in Kapitel 3 der Vita Nuova.

https://de.wikisource.org/wiki/Das_Neue_Leben_(Dante)

Ich habe es schon öfter mal hier eingestellt.
 


LG
Sam
RE: Der blaue Planet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 18:07:34

Vielen Dank, Inge!

Du hast recht, die sog. Musik, d. h. die Geräusche, sind oft unerträglich.

Speziell die sonst interessante Sendung Terra X musste ich schon aussschalten, weil ich
das Getrommel und Gebläse  nicht mehr aushalten konnte.
Ich hab auch schon die Sender angeschrieben.

Morgengruß
Clematis




 


Anzeige

RE: Der blaue Planet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.01.2020, 02:01:52

Danke vielmals Sam.

Für die Filmmusik bzw. Komponisten habe ich mich noch vor ein paar Jahren nicht interessiert. Erst durch ein Radio-Interview mit Hans Zimmer wurde ich aufmerksamer. Jetzt ein paar Jahre später habe ich eigentlich nur zufällig entdeckt, dass die Hintergrundmusik zum blauen Planeten von ihm stammt.

LG, Inge

PS
Auf Wikipedia kann man natürlich nachlesen, was er komponiert hat. Aber ich habe mich noch nicht ausführlich informiert. 'Rain Man' z.B. habe ich gesehen. Aber das ist auch schon ewig her.

 

RE: Der blaue Planet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2020, 07:50:45

Schön Ingeborg - da sind wir anscheinend ein bisschen 'Seelenverwandte'.

Ich frage mich, warum die Filmer/Fotografen das nicht auch merken, wie unpassend oft diese Geräusche sind. Musik kann man das ja meistens nicht nennen.

Gestern Abend habe ich nun endlich vollständig (die anderen habe ich ja verpasst)  zwei weitere Beiträge zum blauen Planeten gesehen.

Trotz der wunderschönen Aufnahmen sehe ich immer noch den 'Plastik-Müll-Schock' vor mir.

Nächsten Mittwoch folgen weitere zwei Sendungen. Das werden wohl die letzten sein.

Der Sprecher ist, zu meiner Freude, Axel Milberg. Er hat für meine Ohren eine sehr angenehme Stimme.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Liebe Grüsse - Inge

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der blaue Planet
geschrieben von freddy-2015
Die Musik in fast allen TV Produktionen immer viel zu laut.
Es ist schön das es wenigstens noch gute Komponisten gibt die gute Arbeit leisten.
Da ich aber auch anderes schaue,
war ich der Musik ausgeliefert.
Ja bis ich durch Zufall von einer Bekannten meiner Frau einen Tip bekam,
jetzt kann ich wenigstens die Sprache vernünftig wahrnehmen.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, kommt auf ARD diese Sendung,
die kann ich ja in der Mediathek sicher auch noch alles schauen.

Danke.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der blaue Planet
geschrieben von schorsch

Dass die Hintergrundmusik meistens zu laut ist, ist wohl dem Umstand zuzuschreiben, dass die Tontechniker am Mischpult meinen, sie seien ja die Herren über den Ton und müssten doch zeigen, was alles man mit diesen Maschinen machen kann. Das Eigentliche/Wesentliche, nämlich die Handlung, geht dabei in die Binsen - weil diese gewissen Tontechnikern zweitrangig scheint.

RE: Der blaue Planet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.01.2020, 10:59:07

Ich hab gerade mal nachgeschaut, kommt auf ARD diese Sendung,
die kann ich ja in der Mediathek sicher auch noch alles schauen.

Danke.


freddy-2015
Wäre schön, wenn dies klappen würde. Ich hatte leider bis jetzt keinen Erfolg bei der Suche.
Gruss - Inge
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der blaue Planet
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 08:15:44
Hallo Inge,
ich habe bis jetzt leider auch nichts gefunden,
ich werde mal eine Mail an die Redaktion senden wann wiederholt wird.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Der blaue Planet
geschrieben von Shenaya


Klick hier-.jpg




 

Anzeige