Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann

Aktuelle Themen Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von hinterwaeldler
Auf der offiziellen Page des CCC ist dies geschrieben:
Der unerwartet plötzliche Tod von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Pfitzmann am 23. September 2010 hinterläßt eine große Lücke. Sein Wirken hat Maßstäbe gesetzt, er war einer der wenigen Wissenschaftler im Bereich Informatik, der stets eine fundierte und unabhängige Meinung vertreten hat. Er prägte in Deutschland die technischen und politischen Diskurse zu Selbstdatenschutz und informationeller Selbstbestimmung und besaß auch international Renommée. Dabei vermochte er stets, über die Grenzen seiner Disziplin hinweg die Auswirkungen von Technik begreifbar zu machen. Er engagierte sich in der Forschung in diesem Bereich mit Eloquenz und Courage. Sein nachdrücklicher Einsatz für das Aussprechen auch von unangenehmen Wahrheiten wird uns ein Vorbild bleiben.

Wir verlieren mit ihm einen einzigartigen Verteidiger der Anonymität und der informationellen Selbstbestimmung als Grundvoraussetzung für die gelebte Demokratie und einen herausragenden Wissenschaftler. Unvergessen werden uns seine mitreißenden Vorträge und anregenden Gedankenexperimente bleiben.

Viele Mitglieder des Chaos Computer Clubs verlieren mit ihm einen Freund und langjährigen Begleiter. Unsere Gedanken sind nun bei seiner Familie, der wir unser tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken.


Ich schließe mich dem Nachruf vorbehaltlos an.

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hinterwaeldler vom 25.09.2010, 12:33:47
Der Link geht nicht: "Server nicht gefunden"
Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 25.09.2010, 12:54:56
Ich kriegs zwar auch nicht hin als Link,
aber mit der Adresse kommst du hin:



https://www.datenschutzzentrum.de/interviews/pfitzmann/

Anzeige

webmaster
webmaster
Administrator

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von webmaster
als Antwort auf vom 25.09.2010, 13:14:25
Danke sorella,

ich habe hinterwaeldlers Link repariert, Karl
langer
langer
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von langer
als Antwort auf webmaster vom 25.09.2010, 13:42:32
Kennt er sich leicht mit Copy$Paste nicht aus der Wödmasta ( Ernst Happel )das der Webmaster schon Link korrigieren muss *lacht herzlich*
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf langer vom 25.09.2010, 14:50:59
https - Ich habe nicht darauf geachtet, das ST das Hypertext Transfer Protocol Secure nicht unterstützt. Ist eigentlich schade, denn so funktionieren viele Links nicht, mit welchen der Browser einen Schlüssel vereinbart. Auf was man alles aufpassen muss ?

@Karl: Repariert ist wohl nicht der richtige Ausdruck

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von rolf †
als Antwort auf langer vom 25.09.2010, 14:50:59
Schadenfreude ist doch was schönes, oder?
Übrigens, wenn schon statt and ein Zeichen, dann doch wohl eher dies: &.
Obwohl es eigentlich nur in Firmennamen korrekt ist.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von kirk
als Antwort auf hinterwaeldler vom 25.09.2010, 12:33:47
Nicht nur beim CCC war Prof. Andreas Pfitzmann bekannt und gefragt, auch der CC2 hatte ihn öfters interviewed und er hat dort sein Wissen bereitwillig weitergegeben.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von isabelle
als Antwort auf hinterwaeldler vom 25.09.2010, 12:33:47
der Link geht bei mir problemlos auf
Isabelle
walter4
walter4
Mitglied

Re: Der CCC und hinterwäldler trauern um Prof. Andreas Pfitzmann
geschrieben von walter4
als Antwort auf isabelle vom 25.09.2010, 23:10:03
der Link geht bei mir problemlos auf
Isabelle
Karl schrieb ja, daß er den Link repariert hatte.

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich emfinde es als eine große Tragik, daß Prof. Andreas Pfitzmann, der mit 52 Jahren ja wohl offenbar einem Herzinfarkt zum Opfer erlegen ist, anscheinend viel zu früh dasselbe Schicksal erleiden mußte wie 6 Jahre zuvor sein Vater, der bekannte Schauspieler Günter Pfitzmann, der 2003 mit 79 Jahren am Herzinfarkt starb. Wie gut Andreas Pfitzmann dagegen Vorsorge getroffen hat, weiß ich nicht, aber offenbar war es wohl nicht genug.

Ich habe bei Google einmal "Herzinfarkt vermeiden" eingebeben. Es gibt anscheinend eine größere Anzahl an Möglichkeiten dafür. Wer familiär betroffen ist, so wie ich, sollte sich beizeiten dafür interessieren.


Anzeige