Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !

Aktuelle Themen Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !

maggy
maggy
Mitglied

Re: Es fällt mir so ungut auf,
geschrieben von maggy
als Antwort auf lalelu vom 24.09.2010, 10:14:23
von Lalelu

3). Auch bei denjenigen, bei welchen es nur bloße Dummheit und Gutgläubigkeit war, ist Mitleid angebracht und kein Spott. Nicht jeder ist mit einem hohen IQ ausgestattet. Verhöhnung der Opfer gibt im Nachhinein den Tätern Recht!

Lalelu

*********************


Da möchte ich Dir beipflichten. Verhöhnung der Opfer
ist schlimm.

maggy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es fällt mir so ungut auf,
geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 27.09.2010, 14:06:19
Es gehört sicher kein hoher IQ dazu, um etwas vorsichtiger zu sein. Das betrifft ja auch das Verhalten im Netz - da geben Menschen auch zu viele Details von sich bekannt und wundern sich dann, wo diese wieder auftauchen.
Zu der Diskussion mit dem Enkeltrick frage ich mich natürlich, wo hier die ganzen Verwandten und die Familienbande sind, die Oma und Opa davon abhalten, einem fremden Enkel zu "helfen". Oft und oft darf man hier ja das Hohelied der Familie lesen, die sich um alle kümmert. Ist dies doch nicht so ideal, wie es oft beschrieben wird? Olga
Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.09.2010, 18:18:39
,

Du übersiehst hier ein Problem, das jeden von uns irgendwann ereilen kann. Da hilft keine vorhergehende Intelligenz und kein Bildungsstand. Ich spreche von Demenz und vom Übergangsstadium zu dieser Krankheit.


geschrieben von karl


Du bist offensichtlich der einzige der es begriffen hat. Jährlich erkranken 250.000 Menschen in Deutschland an Demenz. Das Übergangsstadium erkennt die Umwelt aber nicht. Erst nach solchen Taten wie dem Enkeltrick wird Angehörigen bewusst, wie sehr sich etwas geändert hat.

Die selbsgefälligen die sich über die dummen Opfer des Enkeltricks amüsieren dürften keine Angehörigen über 80 haben oder kennen sie nur vom Hörensagen. Und vor allem sind sie in einem Alter in dem man glaubt selber nie alt zu werden.

Diesen Ignoranten empfehle ich den Weg in die Politik. Da sind nur so Realitätsferne.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2010, 20:35:47
Du bist offensichtlich der einzige der es begriffen hat.
geschrieben von nomis


@ nomis

Deine Aussage zeigt, dass du den Thread höchstens "diagonal" durchgelesen hast, sonst hättest du feststellen müssen, dass Karl durchaus nicht der Einzige ist "der es begriffen hat". Es gibt noch etliche mehr!

Mit deinen übrigen Ausführungen hast du Recht!

Lalelu
pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2010, 20:35:47
Die selbsgefälligen die sich über die dummen Opfer des Enkeltricks amüsieren dürften keine Angehörigen über 80 haben oder kennen sie nur vom Hörensagen. Und vor allem sind sie in einem Alter in dem man glaubt selber nie alt zu werden.

Diesen Ignoranten empfehle ich den Weg in die Politik. Da sind nur so Realitätsferne.
geschrieben von Nomis


nun ja; zu lesen: realitätsfremd? ignorant? vom hörensagen kennen?; datt amüsiert mich als womöglich gemeinte, tatsächlich.

nein, ich bin nicht böse, weil jemand der nix von mir und meinen sicherlich nicht realitätsfernen; dafür aber freiwillig gewählten tätigkeiten in einem altenheim wissen kann; vielleicht gar mobben möchte? nö...datt sehe ich denjenigen schmunzelnd nach!

realitätsfern?

manches habe ich während der zwei jahre gesehen und erfahren...vielleicht zu viel, um realitätsfern zu sein?

Nomis,

glaube mir einfach mal, dass ich mich gerne und leidenschaftlich als "olle" bezeichne und den dritten lebensabschnitt trotz der nun mittlerweile sich mehrenden krankheitszeichen genieße. ich lehne es seit jahren in meinen kommentaren im forum des Seniorentreff kategorisch ab, "ein junges herz" zu haben und sudele die themen nicht ständig mit pamphleten und plattitüden voll mit aussagen derart, sich jung zu fühlen, sei erstrebenswert.

nein, ich möchte verdammt nochmal, dass endlich verstanden wird:

mein herz ist an jahren ebenso alt wie ich; ich sehe auch nicht mit dem herzen gut; sondern mit meinen brillen und das mein herz ein offener raum sei, wie Laotse meint, datt wünsche ich mir nun überhaupt nicht...nicht jede operation am offenen herzen ist erstrebenswert?

ich erlaube anderen, sich gedanken zu machen, wie herzlos ich sei und das auch öffentlich kundzutun; aber dabei lebe ich doch und beweist das nicht, dass ich ein herz haben muss?

fein, maggy

dich wieder mal zu lesen, lange nix gesehen von deinen beiträgen, aber wennz die böze pilli betrifft, da kann ich mich drauf verlassen: dann biste da und dein kommentar zu lesen!

bei welchem beitrag lalelu

meinst du eine beleidigung an dich festgestellt zu haben? sicherlich möchtest du mir nix unterstellen und zitierst meine eventuellen "beleidigenden" worte an dich?


--
pilli
Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 27.09.2010, 21:50:56
nur angehangen!!!!!

das mit dem enkeltrick und den vielen guten omis hier irritiert mich doch ein bisschen. ich habe keine kinder – also auch keine enkel. ich habe lediglich neffen und grossneffen – aber ich finde das reicht.

was mich so wundert ist, dass darauf verwiesen wird, dass die oma an demenz leiden muss, weil sie den telefonaten der erfunden enkel glauben schenkt. wieso eigentlich?

ich kenne hier in meinem umfeld genug omas, die keinerlei oder nur äusserst minimale kontakte zu ihren enkeln haben und die eigentlich dann nur glücklich sind, wenn sich der „verlorene“ enkel meldet und nur zu gerne wollen die omas glauben, dass der enkel wohl an sie denkt und jetzt braucht der enkel eben einfach nur hilfe. und die wollen die omas doch einfach nur gewähren!

das heisst, die omas kennen einfach nicht einmal die stimmen ihrer enkel, um so klar zu erkennen, dass es gar nicht der enkel sein kann, der sie anruft. und oft denken sie vor lauter glückseligkeit gar nicht daran die tochter oder den sohn anzurufen, um zu erzählen, das billi oder kevin angerufen haben. warum alle omas immer gleich ins demenzlager abschieben?


Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von lalelu
als Antwort auf pilli vom 27.09.2010, 21:50:56
bei welchem beitrag lalelu

meinst du eine beleidigung an dich festgestellt zu haben? sicherlich möchtest du mir nix unterstellen und zitierst meine eventuellen "beleidigenden" worte an dich?

pilli, ich habe inzwischen begriffen, dass für dich zum normalen Umgangston gehört, was mancher andere als niveaulos und beleidigend ansieht. Rechne mich einfach zur zweiten Spezies.

Deshalb argumentieren wir auf zwei verschiedenen Gesprächsebenen. Wenn du selbst nicht merkst, dass einige Passagen aus deinem Beitrag vom 21.9. um 22.23 Uhr, auf den sich meine Bemerkung bezog, von der Wortwahl her nicht das geringste mit sachlicher Auseinandersetzung zu tun haben, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit dir.

Schließlich und endlich will ich dir auch nicht zumuten, deine kostbare Zeit weiterhin mit einer "nicht adäquaten Diskussionspartnerin" verschwenden zu müssen, die unter Umständen deiner Meinung nach auch zu denen gehört, die an "einer Art Krankheit leiden, deren Behandlung schwierig werden könnte"....

Lalelu
Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.09.2010, 23:32:50
Ein Aspekt, den ich sehr bedenklich und traurig finde, wurde hier noch nicht beachtet.
Aus dem Eingangsposting:
"...Erschwerend kommt hinzu, dass viele Seniorinnen es inzwischen gewohnt sind, dass Sie für jeden Besuch Ihrer Enkel bezahlen müssen. In unserer Gesellschaft ist es leider zu einer Unsitte geworden, dass Enkelkinder für jeden Besuch bei den Großeltern eine Bezahlung in Form von Geldgeschenken erwarten. Hier spielt auch eine falsche Erziehung durch die Eltern eine große Rolle.
Es wird geschätzt, dass jedes Jahr in Deutschland einige Hundert ältere Mitbürgerinnen auf den ENKELTRICK hereinfallen, Tendenz steigend!"

-> die Kinder werden so erzogen, dass sie bei jedem Besuch eine Bezahlung (in Form eines Geld-"Geschenkes") erwarten. Ist dies nicht schon ein ganz großer Fehler?
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 09:18:50
@ seniorenschach: ein heikles Thema, für das es nach meiner Meinung keine allgemeingültige Antwort gibt. Sicher wäre es absurd, von Großeltern, die mehrmals in der Woche oder sogar täglich ihre Enkelkinder sehen oder vielleicht sogar betreuen, immer ein Mitbringsel zu erwarten. Wenn jedoch Oma und Opa viel seltener zu Besuch kommen, dürfen sie dann dem Enkel keine Freude machen, indem sie ein kleines Geschenk mitbringen?

Das ist in meinen Augen keine "Bezahlung", und die Großeltern haben normalerweise mindestens so viel Spaß am Schenken wie die Enkel am Beschenktwerden.

Etwas anderes ist es, wenn meine Enkel mich besuchen: dann gibt es kein Geschenk, und weder meine Kinder noch die Enkelkinder erwarten eins. Geschenke als Verpflichtung lehne ich kategorisch ab.

Ich handhabe es folgendermaßen: wenn ich die Enkelkinder besuche, was auf Grund der Entfernung nicht jede Woche der Fall ist, bringe ich ein kleines Geschenk mit – kein Geld, sondern z. B. ein Malbuch, das wir gemeinsam ausmalen, ein Bilderbuch/Wimmelbuch, welches wir anschauen, eine kleine Gießkanne, mit der wir zusammen die Blümchen gießen (und die Schuhe/Hose) gleich mit. Mit anderen Worten: ich bemühe mich, ein Geschenk zu finden, was den Enkeln und mir zu gemeinsamer Aktivität verhilft, und diese Freude möchte ich weder den Enkeln noch mir selbst nehmen lassen.

Bisher sind meine Enkelkinder noch klein, was die Sache erleichtert. In 10 oder mehr Jahren werde ich mit Bilderbuch oder Malbuch keine Begeisterung mehr auslösen, das ist mir auch klar. Deshalb wäre es interessant, zu erfahren, wie die Großeltern mit älteren Enkelkindern es handhaben.

Liebe Grüße von Lalelu
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von vangelis
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 13:02:54

Hallo Lalelu,

ich habe 3 Enkel, Alter 21,19 und 12 Jahre alt.

Mit den 2 Älteren verbindet mich sehr viel, sie waren als Kleinkinder bis 12Jahre jedes Wochenende bei uns,mir.Damals war ich noch voll berufstätig.

Heute, wenn von mir ein Anruf wegen PC kommt, versuchen beide möglichst bald zu kommen.Auch beim garteln, Baumschneiden sind sie da.
Geld wollen sie nie dafür.An Geburtstagen, Weihnachten, ja, da gibts dann entweder Gutscheine für Benzin, einen Gutschein für Skiwochenende.

Ich weiß aber,im Bekanntenkreis, dass Grosseltern fast immer für Enkelbesuch Geld geben.

Deshalb haben Gauner gute Chancen an das Geld von Älteren zu kommen.

vangelis

Anzeige