Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !

Aktuelle Themen Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !

zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von zwergi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2010, 22:07:33
"das heisst, die omas kennen einfach nicht einmal die stimmen ihrer enkel, um so klar zu erkennen, dass es gar nicht der enkel sein kann, der sie anruft. und oft denken sie vor lauter glückseligkeit gar nicht daran die tochter oder den sohn anzurufen, um zu erzählen, das billi oder kevin angerufen haben. warum alle omas immer gleich ins demenzlager abschieben?"


Plumpudding, ich glaube, das hast Du sehr gut beschrieben. Endlich meldet sich jemand von den "kleinen", die brauchen Hilfe, da will ich helfen. Vielleicht kommen sie dann auch wieder.

Ich denke, dass diese gefährliche Situation sich vor allem einstellt, wenn sich die Kinder nicht um ihre Eltern kümmen, und dies vor allem dann, wenn nur noch ein Teil am Leben ist.
Es ist einfach eine traurige Situation.

Und ob es viel hilft, diesen einsamen Menschen vorzuhalten, sie sollen doch erst einmal die Kinder anrufen oder sich "Beweisstücke" geben lassen...
Das ist einfach eine Traurigkeit der Einsamkeit!
meint zwergi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von olga64
als Antwort auf zwergi vom 29.09.2010, 15:13:32
Vor kurzem wurde über eine 96-jährige in Bayern berichtet, der ein unbekannter Mann half, die Wohnungstüre aufzuschliessen. Kurz darauf kam dieser Typ zusammen mit einem anderen wieder - die alte Dame liess beide ein und stellte dann fest, dass ihr sowohl wertvoller Schmuck als eine 5-stellige Summe (!) in bar entwendet wurde. Entweder stimmen die Angaben nicht und wenn doch - warum klärt niemand aus der Familie die alte Dame auf, dass Geld und wertvoller Schmuck besser in einem Bankschliessfach aufgehoben werden und natürlich, dass man keine fremden Männer in die Wohnung lässt. Vermutlich predigte die alte Dame ihrerseits dies jahrzehntlang ihren Kindern, oder? Olga
kirk
kirk
Mitglied

Re: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von kirk
Wie häufig dieser "Enkeltrick" eingesetzt wird und wie häufig er funktioniert, zeigt ein Bericht des Hessischen Rundfunks über ein Aktionstag der Polizei zu diesem Thema.

Anzeige

ceterum censeo
ceterum censeo
Mitglied

RE: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von ceterum censeo
als Antwort auf kirk vom 30.09.2010, 16:09:20

Man kann nicht oft genug warnen und informieren. Denn der Enkeltrick findet auch anno 2022 noch Opfer unter den Seniorinnen.
Gestern habe ich gelesen, dass Betrüger sich jetzt eine neue Abart ausgedacht haben:
https://seniorweb.ch/2022/05/20/der-enkeltrick-wird-zum-tochter-sohn-trick/
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von olga64
als Antwort auf ceterum censeo vom 15.09.2022, 17:31:52

Senioren werden nicht nur mit dem sog. Enkeltrick hereingelegt - eine bewährte Angstmasche ist, sich als falsche Polizisten auszugeben und zu erklären, in der Nachbarschaft würde es eine Einbruchsserie geben und man biete an, das Vermögen der Senioren plus Schmuck usw. zu deponieren und in Sicherheit zu bringen.
Aber ich lese mittlerweile immer öfters,dass alte Menschen sich nicht zum Opfer machen lassen wollen, sondern sofort die Polizei einschalten, die dann vor Ort den oder die Abholer auch festnehmen können.
Anders geht es nicht - wenn man zuerst alles abgibt und dann die Polizei informiert, ist es eindeutig zu spät.

Heute las ich von einem Fall, wo sich eine Seniorin im Taxi zur Bank fahren lassen wollte und dem Taxifahrer erzählte, dass sie dort nun Geld hole, das dann bei ihr abgeholt wird.
Der Taxifahrer fuhr die alte Dame zur Polizei.
Andere Fälle gibt es von Banken, die Überweisungsaufträge von Senioren z.B. nach Litauen nicht durchführen, sondern sofort die Polizei einschalten.

Allerdings wundert es mich auch oft, wie viel Geld manche Senioren anscheinend in Bar zu Hause rumliegen haben - . Bei mir wäre da nix zu holen - ich habe maximal 100 Euro als Bargeld - Rest wird mit Karten finanziert. Olga

RE: Der Enkeltrick fordert immer mehr Opfer !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
images a.jpg

Anzeige


Anzeige