Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der erste Deutsche im All ist gestorben

Aktuelle Themen Der erste Deutsche im All ist gestorben

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Der erste Deutsche im All ist gestorben
geschrieben von dutchweepee
Jähn.jpgSigmund Jähn ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Foto: Hendrik Schmidt
Mit Trauer und viel Anteilnahme haben Politiker und Wissenschaftler auf den Tod von Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, reagiert.

«Ein beeindruckender Mann und ein eher leiser Held», schrieb Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) am Sonntag auf Twitter. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, sprach Jähns Witwe und den Angehörigen sein Mitgefühl aus: «Ein wirklicher Held und doch ein so bescheidener Mensch.»
Jähn starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntagabend mitteilte. Der Kosmonaut war in der DDR ein Volksheld und genoss große Popularität.

Trotz seines Ruhmes blieb er immer bescheiden und wurde deshalb besonders verehrt.
Linken-Politiker Gregor Gysi bezeichnete Jähn als «sehr zurückhaltend und bescheiden». CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nannte Jähn einen echten Pionier. Er habe Millionen junger Menschen inspiriert, über sich hinauszuwachsen und neugierig zu sein. «Ganz Deutschland trauert heute um seinen ersten Mann im All», schrieb Ziemiak bei dem Kurznachrichtendienst.
Ich durfte ihn 1986 als Student im Erzgebirgswanderurlaub persönlich kennenlernen und war beeindruckt von diesem klugen und bescheidenen Menschen. Wir haben in seiner Stammkneipe in Ermlitz-Oberthau über alles Mögliche geredet, nur nicht übers All. Er war damals auch ziemlich trinkfest. Viel Spaß im Jähnseits, lieber Siegmund!

p.s.: Am selben Abend habe ich übrigens mit viel Vergnügen meinen Sohn Max gezeugt.

Trauer um einen leisen Helden
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der erste Deutsche im All ist gestorben
geschrieben von werderanerin
Kosmonaut Sigmund Jähn war ja anfangs nur in der DDR ein wirklicher Begriff und nach dem Flug wurde er fast vergöttert und rumgereicht.

Erst mit der Wende wurde er auch im anderen Teil Deutschlands durchaus bekannter. Da er aber immer schon ein bescheidener Mensch war und dies auch blieb, sich in der Öffentlichkeit so garnicht wohl fühlte, nahmen viele ihn eben nicht wahr.

Habe gestern nur gelesen, dass es zwischen dem "Astroalex" und ihm derweile eine wirkliche Freundschaft entwickelt hatte und Beiden sehr gut tat.

Möge er in Frieden ruhen !      Rose

Kristine
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der erste Deutsche im All ist gestorben
geschrieben von wandersmann

Auch ich habe ihn einst gelegentlich eines Besuches des Deutschen Raumfahrtmuseums in Morgenröthe-Rautenkranz mal persönlich kennengelernt.
Nie zuvor war mir ein Mensch begegnet, der trotz seiner überragenden beruflichen Erfolge derart bescheidend und zurückhaltend blieb, so bodenständig und einfach.
Dass die "Süddeutsche Zeitung" damals 1978 schrieb, dass ein "richtiger Deutscher", gemeint war Ulf Merbold, erst 1980 ins All fliegen wird, konnte er locker wegstecken. Auch als die die WELT titelte "Der Mitesser in der Russenrakete".
Was ihn aber wirklich schmerzte, war die Rabiatheit der Bilderstürmer nach der Wende, als sie seine Portraits und Biografien aus den Schulen verbannten und auf den Müll warfen.
Das postume Schulterklopfen von all diesen Seiten hat er nicht verdient.


Anzeige