Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Geldautomat - der wird schon 50 - geht er bald in Rante?

Aktuelle Themen Der Geldautomat - der wird schon 50 - geht er bald in Rante?

gborn
gborn
Mitglied

Der Geldautomat - der wird schon 50 - geht er bald in Rante?
geschrieben von gborn
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber der Geldautomat gehört mittlerweile zum täglichen Leben, wenn man Bares will. Es ist schon eine Weile her, seit ich zum letzten Mal am Bankschalter war (wobei die Filialdichte auf dem Land z.Z. rapide abnimmt).

Aber das war nicht immer so. Vor 50 Jahren, da war ich 12, stellte sich die Frage nach 'ich brauche bares' nicht so wirklich. Da gab es wöchentlich ein kleines Taschengeld von den Eltern. Was das aufgebraucht, hieß es warten, bis zum nächsten Sonntag oder ans Sparschwein ran.

Aber anderen Leuten fehlte der Geldautomat, um schnell mal Bares zu beschaffen. Also wurde dieser an einem Samstag, sinniger Weise in der Badewanne, von einem Schotten ersonnen. Der hatte die Banköffnungszeit um wenige Minuten verpasst und ärgerte sich, dass es Süßigkeiten und Getränke, aber kein Bargeld am Automaten gab.

Mittlerweile ist der Geldautomat nicht mehr aus dem Leben weg zu denken - auch im Urlaub ist es kommod, Geld am Automaten zu ziehen. Da aber Politik und Wirtschaft das Bargeld weg haben wollen, könnte es sein, dass der Geldautomat irgendwann überflüssig wird und in Rente geschickt wird.

Oder wie seht ihr das? Gibt es ggf. nette Geschichten rund um das Thema Geldautomat? Dann immer her damit.

Anzeige