Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der grosse Max Mannheimer ist tot!

Aktuelle Themen Der grosse Max Mannheimer ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Der grosse Max Mannheimer ist tot!
geschrieben von olga64
Max Mannheimer wurde mit seiner FAmilie, inklusive der kurz vorher geheirateten Ehefrau, in ein KZ deportiert. Dort wurden Eltern, Ehefrau und andere Verwandte sofort an der Rampe in die Reihe gestellt, die umgehend den Gaskammern zugeführt wurden.
Er und ein Bruder überlebten. Er wurde von den Amerikanern aus dem KZ befreit, wo er gerade noch 37 kg wog. DAnn verliess er Deutschland und wollte nie wieder zurück in dieses Land der Mörder seiner Familie. Allerdings lernte er dann eine Frau kennen, die im Widerstand gegen die Nazis war und ihn umstimmte.
So begann er seine Lebensaufgabe, in dem er unermüdlich insbesondere junge Menschen für sich gewann. Sein Hauptspruch an diese war:Ihr habt keine Schuld am Holocaust, aber die Verantwortung, dass so etwas nie wieder geschieht. Er war hoch angesehen bei den jungen Menschen und Schülern, die er regelmässig aufsuchte.
Insgesamt war er dreimal verheiratet - alles Ehefrauen starben vor ihm. Seine Kinder leben und auch Enkel und Urenkel.
Jetzt starb er mit 96 Jahren in einem Münchner Krankenhaus. Der starke und streitbare Mann soll in Frieden ruhen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der grosse Max Mannheimer ist tot!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2016, 16:24:45
Ein weiterer Mahnfinger und Erinnerer an den unseligen Holocaust ist von der Bühne gegangen.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der grosse Max Mannheimer ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 27.09.2016, 10:54:23
Ja SChorsch, so ist es - nur gut, dass sie teilweise so alt wurden und bis zuletzt im Vollbesitze ihrer geistigen Kräfte waren.
Schade, dass dieser Mann anscheinend in diesem Forum nicht viele interessiert;vermutlich wissen sie gar nicht, wer er war. Olga

Anzeige